Mail stürzt nach ein paar Sekunden ab!

diescholzens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,
mein mail stürzt im Moment jedes Mal nach dem Öffnen nach ein paar Sekunden ab. Es beginnt, die mails runterzuladen und bleibt dann stehen, um dann abzustürzen. Ich benutze Mail 3.6 und Leopard (10.5.8).
Jemand eine Idee, woran das liegen kann? War noch nie so!
Danke für Hinweise!
diescholzens
 
Mir fällt grad noch ein, dass ich glaub am Freitag das Securityupdate gemacht habe. Hab das ganze Wochenende keine Mails abgerufen und jetzt stürzt Mail immer ab. Könnte es an dem Update liegen?
 
Moin,

probier das mal:

Finder öffnen - in Deinem Benutzerordner auf Library => Preferences
Hier findest du eine Datei namens com.apple.mail.plist

Beende Mail und im Anschluß benennst Du o.g. plist-Datei mal um in z.B. com.AAapple.mail.plist

Nun starte Mail neu. Möglicherweise funktioniert Mail jetzt wieder.
Wenn nicht, melde Dich nochmal...
 
Hab ich gemacht. Nun möchte Mail mein Account ganz neu einrichten (also sprich: Willkommen bei Mail), so als ob ich Mail noch nie geöffnet hätte. Bevor ich nun mail neu einrichte: Ist das richtig?
 
Ja und nein.
Ich hatte selbes Problem in der Vergangenheit. Habe nochmal nachgeschlagen, wie ich das seinerzeit gelöst habe.

Das war so:

Lösung:

- Mail schließen
- Time Machine ran
- Wenn Time Machine gleich eine Sicherung anlegen will, brich das mal ab.
- Die Datei in /DeinBenutzer/Library/Preferences/com.apple.mail.plist umbenennen oder auf den Schreibtisch kopieren und dann in /DeinBenutzer/Library/Preferences/ löschen
- Mittels TimeMachine die Datei com.apple.mail.plist vom Stand der letzten Sicherung wieder herstellen
- Time Machine beenden

Starte Mail nun erneut. Es sollte wieder laufen.

Das half bei mir, probier es mal.
 
Danke für die Antwort! Komischerweise funktionierte Mail plötzlich wieder … Ich hatte die plist Datei entsprechend deiner Anweisung umbenannt und dann beschriebenes Ergebnis erhalten. Habe sie dann wieder so benannt, wie das System sie anlegt und als ich Mail dann wieder startete, liefs wieder! Falls das Problem wieder auftaucht, werde ich deinen Rat mit Time Machine ausprobieren. Solange es funzt, lasse ich alles beim Alten. Never stop a running system … :)
 
Na fein, daß es nun geht.

Gerne kannst mal die "Danke" Taste betätigen ;)

mfg
 
Zurück
Oben Unten