mail stürzt ab

R

rooks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
seitdem ich auf 10.4.4 aktualisiert habe stürzt mail ca. 10 sekunden nach dem öffnen ab. hat jemand das gleiche problem oder noch besser ne lösung?
 
Hast du mal die Preference Datei gelöscht?
Damit gehen allerdings auch die Mailkonten verloren, so das du sie neu einrichten musst.
 
genau das würde ich gerne vermeiden.
 
Ich habe, denke ich, das gleiche Problem. Kurz nach dem Start friert Mail ein, soweit ich bisher gesehen habe, immer beim Download neuer Mails. Allerdings stürzt es auch gerne mal komplett ab, wenn es einfach nur im Hintergrund läuft.

@mac4live: Welche Datei genau meinst du?
 
Auch bei mir stürzt Mail ab

habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Update auf 10.4.4 auf einem PB Ti 867 Mhz.
Habe auch schon folgende Lösungen versucht:
- Zugriffsrechte geprüft und repariert
- Preferences Datei gelöscht
- DiskWarrior Boot und Check der ges. Platte

Nix half. Wer weiss wirklich weiter ??
 
Irgendwelche Zusatzplugins in Mail installiert? Die machen meistens nach System-Updates derartige Probleme.
 
Ich hatte unter Panther mal ein PlugIn zur Erstellung von Serien-Mails installiert. Seit Tiger wird es, wie auch die Scripts, nirgendwo mehr angezeigt. Ich werde mal den Inhalt des Mail-Scripts-Ordners verschieben und gucken, was passiert.
 
wenn ich ca. 300 Mails habe passiert das manchmal auch. Ich lösch dann einfach im Webinterface...
 
300 Mails auf dem Server oder auf dem Computer? Dort fände ich das eine noch ziemlich kleine Anzahl.
 
auf beidem, dank smtp syncron gehalten
 
könnte wirklich die Anzahl der mails ein problem sein? hab mindestens 100 dauerhaft auf irgendwelchen Accounts, und der öffentliche uniaccount zeigt gerade 25611. Unter 300 geht nicht. War aber vor 10.4.4 nicht.
P.s. hab keine Plugins installiert
 
Mit der Konsole, Programme - Dienstprogramme-Konsole könnt ihr die Crashlogs von Mail auslesen, Protokolle-~Libary/Logs/Crash Reporter.
Vielleicht gibt das ja einen hinweis auf den Verursacher, manchmal hat man ja Plugins installiert, an die man sich nicht mehr erinnert. ;)
Auch die Reparatur der Zugriffsrechte VOR und Nach den Update könnte helfen.Vor vergesse ich auch immer wäre aber wichtig.
 
guten tag, ich dachte, hier eine lösung für mein problem zu finden. aber das problem scheinen viele zu haben. nach update von 10.3.9 auf 10.4.3 (und später 10.4.4) fror apple mail beim abrufen der e-mails immer wieder ein. ich habe es mit dem löschen der preferenzen-dateien versucht, es half nichts. die einzige lösung bisher: ganz schnell nach dem öffnen von mail in die einstellungen ebendort gehen und das abrufen der e-mails auf "manuell" stellen und mail dann sofort wieder beenden. nach erneutem öffnen von mail geht's dann. nun muss ich zwar immer manuell jeden einzelnen account abrufen (ich hab fünf!), aber anders lässt sich das problem offenbar nicht beheben.
 
An der Mailanzahl liegts AFAIK nicht. Ich habe immer Probleme, wenn z.B. eine sehr große Mail (z.B. 3-6MB) sich in Orner A befindet und nach orner B verschoben werden soll, besonders wenn z.B. ordner A ein POP Postfach darstellt und B .mac ist. Mail muß dann diese ja herumkieren, die Mail und dabei hängt sich's bei mir dann oft auf...
 
achimbodewig schrieb:
nun muss ich zwar immer manuell jeden einzelnen account abrufen (ich hab fünf!), aber anders lässt sich das problem offenbar nicht beheben.

Was passiert denn, wenn du Shift+Apfel+N drückst, um alle Mails abzurufen? Gibt es dann auch Probleme?
 
malah schrieb:
Was passiert denn, wenn du Shift+Apfel+N drückst, um alle Mails abzurufen? Gibt es dann auch Probleme?

ja, mail stürzt auch dann ab.

übers wochenende hab ich für eine kollegin ein olles ibook auf trab gebracht (ibook g3, 700 mhz, von 10.2 auf 10.4). sie hat nun einen .mac-probe-account. nach einrichten des .mac-accounts (via imap) auf mail gab es auch dort die gleichen probleme wie schon beschrieben. nach dem löschen das accounts ging es wieder.

ich benutze auf meinem g4 nur pop3-konten.
 
Das würde bedeuten, dass es zwei mögliche Ursachen gibt? Bei deiner Kollegin war IMAP schuld, bei dir ist es etwas anderes. Oder interpretiere ich das nicht richtig? Ich rufe zwei POP3-Konten und zwei IMAP-Konten mit Mail ab.
 
also ich hole die mails im büro mit 10.3.9 runter ohne probleme und seit ich hier zuahsue 10.4.4 installiert habe stürzt das teil auch dauern ab beim mails runterholen. ich habe einen aktiven pop und einem imap..


:( *grrr*
 
also mir ist das auch schon öfters passiert (gerade eben wieder) und ich gehe dann folgenden weg:

- netzverbindung trennen (airport aus, netzkabel raus, etc)
- Mail starten
- in den accounteinstellungen "include when automatically checking for new mail" deaktivieren
- jeden account jetzt einzeln abrufen (rechtsklick auf die mailbox und abrufen)
- nachdem alle accounts durch sind wieder das obige häkchen für automatisches abrufen setzen

danach solltes es wieder funktionieren. jedenfalls bei mir ist das der fall. allerdings (wie eben auch gerade wieder) tritt das problem hin und wieder erneut auf, dann muss man eben leider die obige prozedur wiederholen aber nen anderen weg kenne ich bisher leider nicht. wäre mal interessant zu wissen, ob apple das problem bewusst ist und die dran arbeiten...
 
IMAP kann ich mit dem Mail.app nicht machen. Friert ein und tut gar nix mehr. Habe extra um meine beiden IMAP-Konten überhaupt abrufen zu können, Thunderbird drauf. das ist doch kein Zustand.
Außerdem ist das Ding uuunheimlich langsam. Wollen die, dass ich meine Mails ständig in irgendwelche Ordner verschiebe oder lösche? Ich lasse das alles im Eingang und benutze dann die Suchfunktion wenn ich was brauche - das ist doch gerade der Sinn von Spotlight, oder?

Habe jetzt schlappe 2800 Mails im Eingang und es ist unerträglich träge. echt schade.
 
Zurück
Oben Unten