MAIL stürzt ab - neu installieren?

D

DNalor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
8
Mein Mail.app stürzt seit heute dauern ab. Ich kann es kurz öffnen und evtl. auch einen kurzen Blick in eine Mail werfen, dann verabschiedet es sich mit:

"Das Programm musste unerwartet beendet werden" und
EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0xc057ca80

Thread 8 Crashed:
0 CSStoreGetUnit + 56
1 CSStringCopyCFString + 108
2 CSStringBindingCopyCFStrings + 124
3 _LSCopySchemesAndHandlerURLs + 156
4 +[URLifier urlMatchesForString:] + 628
5 0x1000 + 221344
6 objc_msgSendv + 180
7 -[NSInvocation invoke] + 944
8 -[MonitoredInvocation invoke] + 144
9 -[InvocationQueue _drainQueue] + 416

- Ich habe vorher nichts besonderes getan (keine Installation oder so). Letzte Aktion vor dem ersten Auftreten war, Download und auspacken (mit Stuffit) einer .zip-Datei von einem FTP-Server.
- Zuerst stürzte auch iCal immer ab, die iCal Probleme sind aber nach einer Reparatur des Volumes (er fand Probleme) und der Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm scheinbar beseitigt (von der Tiger CD gestartet).
- Das Problem tritt bisher nur bei einem eingerichtetem Nutzer auf (beim anderen geht es).
- Ich habe einen iMac G5 mit MacOS 10.4.8.
- Ich habe den Library/Mail-Ordner des Users (800MB) bereits einmal verschoben, so dass der Mail-Ordner beim Start von Mail neu angelegt wurde. Er lass die E-Mails ein und stürzte erneut ab.

Hilft mir vielleicht eine Neuinstallation von Mail? Wie mache ich das am saubersten? oder kann ich was anderes machen?

Gruss,

Roland.
 
shit, jetzt passiert mir das Gleiche auch schon mit skype... ;-((((
 
Schluss aus!

und jetzt geht gar nichts mehr!!!!!!!!!
nach den oberen Problemen habe ich den iMac in den Target Disk Mode versetzt und versucht von meinem ibook per Firewire drauf zuzugreifen - klappte nicht, der iMac erschien nicht als Festplatte auf dem ibook-Desktop. Danach habe ich den iMac über den Ausschalter an der Gehäuserückseite ausgemacht und seitdem BLEIBT ER AUS!!!!!
Kabelruckeln, andere Steckdose, 30 Sekunden Stecker abziehen, Ausbau der Speichererweiterung, abmachen aller Kabel, ALLES OHNE ERFOLG, er bleibt aus!!!!!!!
:-((((((
 
Das wars

kurz und schmerzlos: Hauptplatine ist kaputt!!!! :-(((((

Das ist zumindest das Ergebnis dieser von Apple angeleiteten und mir durchgeführten Überprüfung:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300908-de (iMac G5: Fehlerbeseitigung, wenn sich der Computer nicht einschalten lässt).

Das heißt doch auf gut deutsch: Rechner ist im Arsch, oder?
Mein erster schwerer Hardware-Fehler in fast 20 Jahren Apple-Nutzung!

Nun könnt ihr mir nur noch folgendermaßen helfen:
- Kann ich dem Ergebnis trauen, oder kann es noch was anderes sein?
- Wie kann ich die Festplatte evtl. (und anderes) weiterverwenden? Ich hoffe doch, dass ich noch ne Chance habe, an meine Daten ranzukommen?? (ich habe einen iMac G5 erste Generation)

Gruss,

Roland.
 
Zurück
Oben Unten