Mail stürzt ab bei Weiterleiten oder Antwort auf Mail mit Anhang

D

dave1304

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Hallo,
eigentlich steht schon alles im Titel.
Wenn ich in Mail eine Mail mit Anhang (Foto, PDF egal) beantworten oder weiterleiten will, stürzt Mail sofort ab.
Der Ball dreht sich und nichts geht mehr.
Bei Mails ohne Anhang alles kein Problem.
 
Sind es nur einige Mails?
Oder alle Mails mit Anhang?

Ich hatte das auch mal. Da war der Anhang einer Mail defekt. Habe die Mail gelöscht.

Funktioniert das Versenden von neu erstellten, eigenen Mails mit eigenem Anhang?
 
Alle Mails mit Anhang.
Versenden mit eigenem Anhang auch nicht.
 
vielleicht mal das übliche probieren:
die mail.plist und die envelope index datei mal von der home-library, ordner preferences bzw. ordner Mail rauskopieren und mail neu öffnen.
 
Was für ein OS?
Was für eine Mail-Version?
 
10.9.4
7.3
 
Problem gelöst:
Wie vorgeschlagen aus dem Preferences-Ordner com.apple.mail.plist gelöscht und nu gehts wieder.
Danke vielmals!
 
Hi dave (oder wer immer sonst sich noch auskennt sehr gerne ) hieß die Datei bei Dir: com.apple.mail.plist.lockfile ? com.apple.mail.plist habe ich nämlich nicht....

und ich habe noch...: com.apple.mail-shared.plist Siehe Screenshot
Bildschirmfoto 2014-07-18 um 20.27.16.jpg
 
Bist Du um richtigen Library-Ordner? Es ist der im Benutzer gemeint, der normalerweise versteckt ist. Finder > alt > Gehe zu
 
Ja :

(Alttaste) gehe zu > Library > Preferences

Betriebssystem 10.9.4
 
Bei mir heißt die Datei nur "com.apple.mail.plist".
Allerdings gibt es die jetzt bei mir im Preferences-Folder nicht mehr.
Hab auch nur noch die beiden, die Du da hast.
 
Na vielen Dank fürs Erste... Ich warte noch bis morgen ab, vielleicht melden sich ja noch einige. Morgen Backup mit CCC und dann werde ich mal testen :)
 
FÜR ALLE DIE EIN ÄHNLICHES PROBLEM HABEN - PROBLEM SCHEINT GELÖST (ich klopfe auf Holz)...

nachdem ich in einem engl. sprach. Forum leider einem Rat gefolgt bin und ich noch woanders in Library was rausgelöscht hatte, was zur Folge hatte, dass alle meine Mails weg waren und selbst CCC (Carbon Copy Cloner) im Rücksyncronisieren das nicht mehr in Ordnung gebracht hat....(auf den man sich ansonsten 100 % ig verlassen kann), blieb mir nichts anderes übrig als das System neu zu installieren, was meinen Rechner für 5 Stunden ausser Gefecht setzte.

LÖSUNG: SYSTEM NEU INSTALLIEREN

- Mit Disk Maker X Mavericks auf Stick installiert
- Von diesem hochgefahren und mit Dienstprogramm die int. Festplatte gelöscht
- System vom Stick installiert (habe mir übrigens den Sand Disk Extreme zugelegt, der bei Chip phantastisch abgeschnitten hatte, wobei das Blödsinn war, ich hätte genausogut einen meiner alten lahmen Sticks nehmen können) denn das Aufspielen der Daten war ja nachher der Stress....
- Dann gleich aus der Installation heraus den Migrationsassistenten genutzt (als gefragt wurde ob ich alte Daten syncen wollte hatte ich dann noch die externe Festplatte mit der CCC Spiegelung angeschlossen.

Bis jetzt zumindest und bis auf meinen nächsten Eintrag, der hoffentlich nicht kommt, alles klar gegangen. Bedanke mich bei den anderen Postern, aber leider hatte sich mit Mavericks doch einiges geändert... (der Trick mit der Envelop Datei war ja auch nicht prickelnd, da ein Haufen meiner alten Emails sonst weg wären.... und da mein Halbes Leben auf dem Rechner ist....)......
 
So jetzt habe ich folgende komische Erscheinung nachdem ich Mavericks neu aufgespielt habe:

Wenn ich eine Mail über das Suchfenster in Mail suche oder über das Spotlight Fenster , dann findet der Rechner keine alten Mails, wenn ich "von hand" suche also in den Mails scrolle sind sie aber da.
 
Hallo,

bei mir stürzt mail auch ab.el Captain 10.11.6

Konkret: Öffnen bei WLAN Verbindung--> Sofortige Absturz.
Versuche: mail.Plist gelöscht
alle mail accounts deaktiviert und einzeln wieder aktiviert
neuer mail accont angelegt
geht alles nicht , immer sofortiger Abstzurz

Was ginge noch??
 
Konkret: hatte eine Abwesenheitsnotiz über I Cloud eingestellt, danach ging nix mehr...hatbe die Notiz natürlich jetzt wieder draussen...
 
bitte vergesst meinen Kommentar, habe gerade beim Lesen noch mal gedacht...haste es wirklich deaktiviert....und siehe da NEIN!!! Also, Abwesenheitsfunktion nicht nutzen!!!
 
Apple sollte statt ständig neue Versionen rauszubringen sich mal lieber um die Bugs in Apple Mail kümmern. Zwischendurch verschwinden auch einfach empfangene und gelesene oder ungelesene Mails und die findet man o wunder nur dann wenn man stichworte eingibt in die Suche. ..
 
Zurück
Oben Unten