Mail stürtzt immer ab

T

tst84

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen neuen iMac (10.9.2 mavericks, Modell 2013) seit einigen Tagen. dort habe ich beim Einrichten die Daten von meinem alten iMac eingespielt per TimeMachine. alle Daten, Programme, Einstellungen, .... alles funktioniert ohne Probleme auf dem neuen Mac. Nur das Mailprogramm "Mail" nicht. Nach jedem Start stürtzt es ab und es erscheint nur die Sanduhr, d.h. der runde bunte Kreis, der sich dreht, und dreht,...

Ich nutze Gmail und mein Postfach ist ziemlich groß mit 1,3GB. Liegt es daran? Ich hatte in der Libary schon den Ordner der Maildaten gelöscht und den Account dann neu eingerichtet bei Mail. Nachdem die Daten wieder runtergeladen wurden hängt das Programm wieder. Was kann ich noch tun?
 
…Was kann ich noch tun?

Zuerst einmal überprüfen, ob Du irgendwelche Plugins für Mail installiert hast, die nicht 10.9-kompatibel sind. Wenn ja, dann diese entweder aktualisieren oder, falls keine aktuelle Version verfügbar ist, löschen.
 
irgendwelche Plugins für Mail, die nicht 10.9-kompatibel
Habe ich nicht. Außerdem habe ich auf dem alten Mac auch mavericks installiert gehabt.
Ich habe gerade per Timemachine den Ordner Mail in der Library von vor 2 Wochen wieder hergestellt und jetzt kann ich Mail öffnen, ohne das es abstürtzt. Es werden aber keine Mails angezeigt.
In den Einstellungen wird der Mailserver Gmail als offline angezeigt.
 
postfach>wiederherstellen?
account neu einrichten?
 
postfach>wiederherstellen?
account neu einrichten?

Wie soll ich das machen? Ich habe geschrieben: Nach jedem Start stürtzt es ab und es erscheint nur die Sanduhr, d.h. der runde bunte Kreis, der sich dreht, und dreht,...
 
Entferne mal Google aus den Internetaccounts und lösche oder verschiebe folgende Ordner auf den Schreibtisch ~/Library/Containers/com.apple.mail und ~/Library/Mail/V2/GoogleiMapFolder

Wenn Du nur Google nutzt kannst Du auch gleich den ganzen Mail Folder aus der ~/Library ziehen.

Das ganze natürlich mit geschlossener Mail App und danach bitte einen Neustart.
Wenn das nicht hilft. Was sagt denn die Konsole dazu?

//doger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das machen? Ich habe geschrieben: Nach jedem Start stürtzt es ab und es erscheint nur die Sanduhr, d.h. der runde bunte Kreis, der sich dreht, und dreht,...

äh sorry, aber weiter oben bei post #3 hast du ja geschrieben:

Ich habe gerade per Timemachine den Ordner Mail in der Library von vor 2 Wochen wieder hergestellt und jetzt kann ich Mail öffnen, ohne das es abstürtzt. Es werden aber keine Mails angezeigt.

also?!? stürzt es ab oder nicht?!
 
@doger: Danke! Deine Hinweise haben funktioniert! Jetzt läuft Mail wieder. Aber erst nachdem ich alles gelöscht hatte und neu eingerichtet hatte.
 
UPDATE: Mail lief wieder, ich konnte es öffnen. Nach dem Senden der ersten Mail stürtzte Mail wieder ab und es erscheint nur die Sanduhr, d.h. der runde bunte Kreis, der sich dreht, und dreht,... auch nach jedem Neustart!!!

Wer kann helfen???
 
Was sagt die Konsole, da muss ja was stehen?

//doger
 
Ich habe den Fehler gefunden! Nach meinem Löschen von allen Daten und der Neueinrichtung des Accounts lief wieder alles gut, bis ich die erste Mail geschrieben habe. Denn dann versucht Mail den Entwurf auf dem Server zu speichern - und dann spinnt das Programm und stürtzt ständig ab, auch nach jedem Neustart. Jetzt habe ich das Zwischenspeichern der Mail auf dem Server deaktiviert und es schient zu klappen. Ich hatte aber glaube ich das Zwischenspeichern aktiviert auf meinem alten iMac und es lief damals ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten