MAIL streikt seit Provider-Wechsel

W

wolfrat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

alles lief wunderbar bis ein Provider-Wechsel stattfand (von Alice auf T-Com) und die Verbindung auf W-LAN umgestellt wurde. Seit dem hängt sich MAIL gleich beim Abrufen von Mails (AOL/IMAP) auf, das Rad hört nicht auf sich zu drehen. Alle möglichen Einstellungen zig mal überprüft, neu eingegeben, Server-Einstellungen mit und ohne SSL ausprobiert, Rechte repariert, Schlüsselbund neu angelegt. Es bleibt dabei. Abrufen von Mails kommt nicht zustande. Manchmal kommt in der Fehlermeldung, dass er über die Port-Nummer (143) keine Verbindung herstellen kann.

Mit den gleichen Einstellungen, auf dem gleichen Rechner, lässt sich über THUNDERBIRD problemlos Mails abrufen und verschicken.

Nicht dass ich so sehr an Apple-MAIL hängen würde. Aber ich wüsste schon gern, warum das Programm plötzlich streikt. Hat jemand zufällig das gleiche Problem, oder gehabt?

MfG.
 
Hast du den Account in Mail mal komplett gelöscht und neu angelegt ?

Wo hast du denn Port 143 eingestellt ?

Ich habe hier 587 bei SMTP nd 993 bei IMAP
 
Ja, alle Accounts gelöscht und neu angelegt. 143 ist bei mir zuletzt eingestellt für IMAP (ohne SSL-Verschlüsselung) Aber auch 993 (mit SSL) klappt es nicht.

SMTP ist auf "Standard-Ports verwenden (25,465,587)" ausgewählt.

MAIL ist Version 3.6 / OS X 10.5.8

Grüße.
 
(1) Wenn nicht abgerufen werden kann, kann über das Konto denn gesendet werden?

(2) Gibt es einen Unterschied, wenn du die vom Dienstleister zu verwenden genannten Ports (sei wohl IMAP 143/993 bzw. SMTP 25/587), anstelle durch Mail auswählen zu lassen, in die entsprechenden Eingabefelder von Hand eingibst ("Eigenen Port verwenden")?

EDIT:
(3) Gibt es auf deinem Rechner Sicherheitssoftware dergestalt, dass diese programmspezifisch Ports blockieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@robert_mucde
Danke, habe es mehmals überprüft. Die Angaben stimmen mit meinen Einstellungen überein. Wie gesagt, mit den gleichen Einstellungen für AOL kann ich mit THUNDERBIRD problemlos arbeiten.

@fa66
(1) Mit ungewöhnlich langer Verzögerung JA. Ich muss dafür allerdings nach dem senden MAIL "Sofort Beenden" und wieder neu öffnen, weil er währenddessen immer noch beim Empfangen von Mails hängt. Nach dem erneuten Öffnen sendete er normal raus.

(2) Kein Unterschied.

(3) Mac-Firewall ist eingeschaltet. "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" ist aktiviert. In der File-Sharing-Liste darunter taucht MAIL nicht auf. Unter "Erweitert" ist "Tarn-Modus" aktiviert.

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten