Mail startet nicht : to do ?

ranii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
170
Reaktionspunkte
1
Hi,

Mac OSX 10.4.9.
Intel iMac 2.16 Ghz

Ich habe folgendes Problem : unter einem meiner Benutzer lässt sich Mail nicht starten. Bricht umgehend nach Anklicken des Dockicons ab. "Mail wurde unerwartet beendet". Wie kann ich Mail in diesem Fall wieder instand setzen ? Zur Not Benutzer völlig neu anlegen ?

danke

ranii
 
Erst mal im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren. Das könnte helfen.
 
hast du denn noch ein anderen Benutzer mit Admin.-rechte?
mal das probieren, sonst probiere mit der Inst.-Disc das AppMail.pkg neu zu installieren.

gruss
mahakala
 
ich wuerde die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist mal aus dem Home Verzeichnis des Benutzers rauslegen bei dem das Problem existiert.

Das kommt allerdings einem neu aufsetzen des mail accounts gleich weil in der Datei auch die benutzerspezifischen Einstellungen von mail liegen.

Wenn mail bei anderen Benutzern funktioniert hast du kein Problem mit den Zugriffsrechten. Zumindest keine die man mit Rechte Reparieren beheben koennte. Auf Benutzerebene werden keine Rechte repariert.
 
Danke vorerst : zur Info : Ich habe einen AdminAccount und 2 benutzer. Bei dem betreffenden Benutzer ist es die Mail Erstanwendung. Gerade deshalb wundert es mich das der Start nicht funktioniert. Rechtereperatur hat nichts gebracht. Ich versuche es jetzt mit der Löschung der "~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist"
Benutzerspezifische Einstellungen lösche Ich dadurch ja nicht.

ranii
 
Doch - du loeschst damit die Konfiguration dieses mail accounts - aber natuerlich nicht die Messages die du auf dem account erhalten oder geschickt hast. Die liegen nicht im Preferences Ordner :)
 
Zurück
Oben Unten