Mail Standardzoom neuer E-Mails

P

Poppxa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit wieder von Windows (keine Sorge, kein idelologischer Umstieg, sondern ein privat/beruflich notwendiger gewesen) zum Macbook zurückgewechselt.
Hier stehe ich nun vor einen "Problem", welches ich mit meinen anderen MacBooks vorher nie hatte.

Im E-Mail-Programm werden neue E-Mails in der Vorschau mit einem riesigen Zoom angezeigt, sodass ein schnelles Erfassen des E-Mail-Inhaltes nur möglich ist, wenn ich vorher herauszoome (siehe Bild 1).
Der "Standardzoom", wenn man das so nennen mag, ist also sehr hoch und stört mich.

Ähnliches hatte ich bei Safari, konnte dies jedoch Einstellungen. -> Webseiten -> Seitenzoom auf den gewünschten Zoom umstellen.
Gibt es selbige Möglichkeit für die Vorschau in Mail? Bisher konnte ich leider nichts finden.

Thanks for help!
 

Anhänge

  • Mail Zoom.jpeg
    Mail Zoom.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 29
Im E-Mail-Programm werden neue E-Mails in der Vorschau mit einem riesigen Zoom angezeigt, sodass ein schnelles Erfassen des E-Mail-Inhaltes nur möglich ist, wenn ich vorher herauszoome (siehe Bild 1).
Der "Standardzoom", wenn man das so nennen mag, ist also sehr hoch und stört mich.

Ähnliches hatte ich bei Safari, konnte dies jedoch Einstellungen. -> Webseiten -> Seitenzoom auf den gewünschten Zoom umstellen.
Gibt es selbige Möglichkeit für die Vorschau in Mail? Bisher konnte ich leider nichts finden.

Thanks for help!

Es könnte zufällig in den Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen bei z.B "Zoom" irgend was verstellt sein.
Ansonsten stellt man die gewünschte Größe theoretisch einmal ein, beendet das Programm und startet es neu.
Sollte dann so sein wie zuvor eingestellt.

Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst mal versuchen, ob die Darstellung mit cmd+ und cmd- reguliert werden kann.
Das funktioniert bei Big Sur sogar im Finder.

Alternativ checke auch mal die bei Mail.app eingestellten Schriftengrößen für die Darstellung der Mail-Inhalte.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Hilfestellungen.

Die Darstellung kann mit cmd + und und cmd - unproblematisch geändert zu werden; ich habe nur keine Lust das jedes Mal zu machen. Also ist ein Luxusproblem, dennoch.
Die Schriftgrößen habe ich bereits auf 10 gestellt.

In den Bedienungshilfen scheint meines Erachtens nach alles normal. Unter "weitere Optionen" war "Zoomfaktor beim Starten wiederherstellen" nicht angeklickt. Habe das nun mal ausgewählt. Und meinen gewünschten Zoom eingestellt, Mail geschlossen, keine Änderung.
 
Es wäre auch nicht auszuschliessen, dass die Formatierung dieser eMails fehler- oder lückenhaft sein könnte.
Scheint ja eine Art Newsletter zu sein und diese sind oft extern formatiert für eine Darstellung auf diversen Geräten.
Schau mal nach, ob du "externe Inhalte laden" aktiviert oder deaktiviert hast (in Mail.app).
 
Es wäre auch nicht auszuschliessen, dass die Formatierung dieser eMails fehler- oder lückenhaft sein könnte.
Scheint ja eine Art Newsletter zu sein und diese sind oft extern formatiert für eine Darstellung auf diversen Geräten.
Schau mal nach, ob du "externe Inhalte laden" aktiviert oder deaktiviert hast (in Mail.app).
"Externe Inhalte laden" ist aktiviert. Wenn ich es aktiviere werden nur die Bilder und Grafiken entfernt, nicht jedoch die Schriftgröße.
Habe aufgrund deines Tipps nochmal in private Mails geschaut, diese sind tatsächlich in der kleinen 10er-Schriftgröße angezeigt. Das "Problem" der großen Anzeige ist nur bei extern formatierten Mails (LTO Presseschau, Amazon, Zalando etc.).

Any ideas noch?
 
Zurück
Oben Unten