Mail spinnt noch immer

S

Starduster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2002
Beiträge
390
Reaktionspunkte
6
Hallo,
mein Mail spinnt noch immer.
Links werden alle Ordner normal angezeigt, Beispielsweise im "Eingang 2". Allerdings ist dann bei selektiertem Eingang (grau hinterlegt) das Feld rechts leer. Teilweise sind die alten mails zu sehen, nur die neuen fehlen.
Also die mit dem Punkt davor. Klicke ich die "Empfangen"-Fläche an, um die Eingangsreihenfolge umzuschalten, sind auf einmal alle zu sehen. Aber nicht immer. Häufig bleibt das gesamte Feld leer.
Jetzt beispielsweise ist etliches im Eingang erkennbar, allerdings erscheint der Inhalt nicht im unteren Teil, wenn ich die entsprechende mail selektiere.
Bei doppelklick öffnet sich ein separates Fenster mit dem Inhalt. Das kann aber doch nicht der neue Weg sein, um mails zu lesen?
Wenn ich im "Menue" unter ->Fenster -> Alle nach vorn bringen wähle, tauchen die mails teilweise oder auch nicht auf.
Beenden lässt sich mail meist nur über force quit. Das Menue-item Mail beenden (cmd-Q) ist dann grau.

Durch diese Fehler angeregt, wollte ich ein backup meiner mails machen. Diese Funktion fehlt aber wohl vollständig. Die mails oder auch komplette Ordner einfach auf den Schreibtisch ziehen, geht leider nicht.
Behelfsweise habe ich im Ordner Mail in Library den kompletten Inhalt auf eine andere HD kopiert. Abert das kann es doch nicht sein!

Jetzt habe ich die Nase voll uns suche ein anderes mail Programm. Leider kenne ich keines. Das Outlook Express von MS scheint nur unter OS9 lauffähig zu sein.
Wer kann mir eines empfehlen?
Danke und Gruss
Tomas
 
Danke, habe es eben gezupft. Werde ich testen
 
saschadamm schrieb:
Hab noch nie ein Problem mit Mail gehabt...
.

...ich auch nicht - bis ich auf 10.4 umgesattelt habe. Seitdem ist Mail nur zum heulen, meine IMAP-Postfächer laden sich zu Tode und unregelmässig werden Fehler angezeigt. Supernett ist aber, dass Mail so gut jeden zweiten Anhang nicht als Anhang erkennt sondern als Zeichenwirrwarr mit der Mail zusammen anzeigt. Ganz toll... (Auf zwei Rechnern ist es so, einmal G3 und einmal G5).

Hoffentlich wird bei 10.4.3 alles besser, sonst muss ich mir Gedanken zum Umstellen machen.
 
Mich wundert es, dass so viel über Probleme mit Mail unter Tiger geklagt wird.
Ich selbst habe 15 Accounts, teils imap, teils pop und habe mit Mail noch nie Probleme gehabt.

Ich vermute deshalb, dass es entweder Probleme nur mit bestimmten Providern (web.de) oder beim zu häufigen Abrufen (minütlich) von Freemail Accounts gibt.

Das macht den Vergleich und die Fehlersuche nicht unbedingt einfacher.
Ich möchte deswegen empfehlen, bei Problemen mit Mail möglichst auch den Provider, das Protokoll und evtl. das Abrufintervall mit anzugeben.
 
...meine Probleme berufen sich auf einen Pro-Account von GMX. Der hat noch nie Probleme gemacht, auch nicht, wenn man alle 30 sec abruft. Ab 10.4 ging die Hölle los, davor war alles kein Problem. Selbst die Emails aus OS9-Zeiten sind wohlbehalten mit umgezogen. Die ganzen Probleme sind erst bei 10.4 ans Tageslicht gekommen. Der Spassfaktor dabei ist sehr begrenzt....
 
Links und "automatisches Löschen im Müll" funktionieren nicht

Ich habe auch Probleme mit Mail (benutze kostenlosen freenet-Account).

1. Wenn ich Internet-Links in einer Mail habe, werden diese blau + unterstrichen angezeigt, wie sich's für nen Link gehört. Wenn ich aber darauf klicke passiert nichts. Normalerweise müsste sich der Link in einem Tab/ Fenster in Safari öffnen oder? :(

2. Habe eingestellt, dass Mails im Paperkorb beim Beenden von Mail gelöscht werden. Wenn ich das bestätige und später wieder in die Einstellungen gehe, hat sich die Option von alleine rückgesetzt! So ein Quatsch! :mad:

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?
 
mail versenden

Hallo Gemeinde

die Probs in Mail häufen sich ja an....


mein Problem ist, dass ich keine mails mehr mit einem punkt in de adresse versenden kann, z.B.:
erika.muster@domain.ch

es kommt ein fenster auf und schlägt mir vor, mit smtp.mac.com zu versenden, obwohl ich gar kein solcher account besitze und auch nicht einen solche konfiguriert habe.die anderen accounts kann ich gar nicht anwählen. dies erscheint wirklich nur wenn ich mail-adressen mit punkten drin versenden will.

vielleich kann mir wer weiterhelfen

sonst läuft mail einwandfrei, habe mir aber auchschon überlegt, thunderbird zu nehmen, aber warum etwas anderes als apple-apps zu nehmen, da die gut sind,aber wie ich sehe, häufen sich dir probs mehr und mehr an, auch bei iapps....


danke
Gruss aus der schweiz

christian
 
Zuletzt bearbeitet:
saschadamm schrieb:
Hab noch nie ein Problem mit Mail gehabt...
Naja, nimm einfach Thunderbird ( http://www.mozilla.org/products/thunderbird/ ).

also mein mail kann nicht senden... obwohl alle einträge (besonders die für smtp) richtig sind. Vom Linux Laptop und vom Windows PC Klappts... alle sind am selben internet...

Hab schon 2h mit Apple über 01805 telefoniert... aber... geht nich :(

strange!
 
Gibts denn hier im Forum niemanden, der uns weiterhelfen kann?
 
Karijini schrieb:
...
2. Habe eingestellt, dass Mails im Paperkorb beim Beenden von Mail gelöscht werden. Wenn ich das bestätige und später wieder in die Einstellungen gehe, hat sich die Option von alleine rückgesetzt! So ein Quatsch! :mad:
...
Versuch doch mal folgendes.
Verschiebe die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist (z.B. auf den Desktop).
Du musst dann Deine Konten neu einrichten (zumindest ein).
Probiere, ob der Fehler dann weiterbesteht.
Vielleicht bringt das was.
 
Karijini schrieb:
Gibts denn hier im Forum niemanden, der uns weiterhelfen kann?

99% aller fehler am PC und am Mac befinden sich zwischen tastatur und bürostuhl... :D

Generall weiss ich, dass oft das Problem bereits beim Konfigurieren kommt... bei freemailern liegt das Problem schon daran das nicht immer alle benötigten Informationen herausfindet.

Bei Systemeinstellungen eben auch Mail, würde ich Grundsätzlich die Systemsprache "English" wählen, es ist kein einzelfall wenn was falsch übersetzt wurde... ich erinnere mich an einen artikel in macnews oder macwelt, war glaub auch mail.app, irgend ein "häcken" wurde falsch übersetzt...
ich weiss, hilft nicht gerade weiter, aber eine fehlerquelle mehr ausgesschlossen...
 
@yosemite,

Ich finde Deinen Beitrag ziemlich widersprüchlich.
Im ersten Satz behauptest Du, 99% der Fehler seien benutzerbedingt.
Dann wieder schreibst Du, es sei kein Einzelfall, dass die Software Übersetzungsfehler aufweist.

Dass dadurch Verbindungsfehler hervorgerufen werden, halte ich übrigens für eher unwahrscheinlich, da auf der Protokollebene i.d.R. gar nicht übersetzt wird sondern auf der GUI Ebene.
 
maceis schrieb:
Mich wundert es, dass so viel über Probleme mit Mail unter Tiger geklagt wird.
Ich selbst habe 15 Accounts, teils imap, teils pop und habe mit Mail noch nie Probleme gehabt.

Ich vermute deshalb, dass es entweder Probleme nur mit bestimmten Providern (web.de) oder beim zu häufigen Abrufen (minütlich) von Freemail Accounts gibt.

Das macht den Vergleich und die Fehlersuche nicht unbedingt einfacher.
Ich möchte deswegen empfehlen, bei Problemen mit Mail möglichst auch den Provider, das Protokoll und evtl. das Abrufintervall mit anzugeben.

ich kann mich da nur anschließen, hab 4 accounts und noch nie ein problem mit mail gehabt ! (seit tiger)
 
Also ich hab auch nen gmx Pro account und bei mir hängt Mail.app auch sauoft. Bzw. es dauert immer richtig lange!! Gibt's da keine Abhilfe??
 
irgendeiner auch das problem mit gmx.de und mail.app? rufe meine Mails per IMAP ab und es hängt immer noch voll oft! :(
 
Ich benutze Mail mit GMX Free und POP3. Hatte damit bis jetzt keine Probleme. Dauert halt ab und an mal bisschen länger das Senden und Empfangen (20 Sek.), aber glaube das liegt eher an GMX selber. Wenn ich mich über Web dort anmelde, dauert es nämlich manchmal auch sehr lange, bis ich zum Mailordner vorgedrungen bin.
 
10.4.3 hat keinerlei Veränderungen mit Imap und GMX gebracht. Leider!
 
Ich glaube in diesen Thread bin ich mit meinem Anliegen richtig.

Ich hatte das Gefühl und nun auch die Sicherheit, daß Mail nicht alle Mails aus den pop3-Accounts die ich habe abholt.

Ich hab selber einen Postfixserver laufen, bei dem ich über Logfiles die eingehenden Mails sehen kann. Auch kann ich auf der Console des Servers die Mails im Mailfolder sehen. Aber Mail hat die Mail nicht abgeholt.
Da passiert sowohl bei depp.de Freemail-Accounts als auch auf dem Postfix Account. Ich bekomme am laufenden Band Mails aus einer Maillingliste. Das funktioniert ja auch ganz gut. Daher gehen ich davon aus, daß der Server sich ordentlich verhält.

Aber das Mails einfach vpn Mail übergangen werden versteh ich nicht.
Die Mails sind weder im Ordner für Werbung zu finden noch sonst irgendwo. Und eine Regel die die Mails nach bestimmmten Kriterien löschen hab ich auch nicht.

Hat das Problem schon mal jemand beobachtet?

Gruß
Stefan
 
Keiner der zu diesem Problem eine Idee hat?
Schade. Ich finde Mail eigentlich ganz schnuckelig. Und ich es nun schon seit einiger Zeit nutze, liegen da meine ganzen Mails drin. . .
Daher will ich nicht zu einem anderen Client wechseln.

Nicht vielleicht doch jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten