Mail spinnt im Zusammenhang mit Gmail Accounts

J

jussi4ever

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem ist neu aufgetreten:

Mail verbindet sich nicht mehr mit Gmail Accounts. Ich verwende 5 unterschiedliche Gmail Adressen. Alle Accounts können sich nicht mehr verbinden.

Wenn ich die Accounts unter "Systemeinstellungen -> InternetAccounts" lösche und neu hinzufügen will hängt sich jedesmal Mail auf (nach erfolgreicher passworteingabe, also wenn Mail fragt was ich alles syncen möchte: Kontakte, Email, Notizen etc)

Meine Passwörter haben sich logischerweise nicht geändert.
Es verwundert mich, dass die Accounts über das iPhone nach wie vor einwandfrei funktionieren.

Was kann ich tun? Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!


Mein System: OS Sierra 10.12.6 (Macbook pro late 2016). Alle Updates sind auf dem neusten stand.

Stichwörter: Gmail, googlemail, google, mail, server, serverproblem, verbindung,
 
Die Info kommt wenn ich in Mail den Verbindungsstatus prüfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-26 um 18.49.48.png
    Bildschirmfoto 2017-10-26 um 18.49.48.png
    6,9 KB · Aufrufe: 162
Meine Gmail-Accounts gehen seit ein paar Tagen unter iOS nicht mehr. Ich bekomme ständig einen „Accountfehler“ angezeigt, aber unter macOS 10.13 und unter 10.6.8 klappt alles noch wunderbar.

Gespiegelter Fehler, sozusagen :(

EDIT: Du könntest es mal mit einem neuen Benutzer versuchen und prüfen ob der Fehler dort auch auftritt.

Noch eine Frage: Hast du vor kurzem die „Bestätigung in zwei Schritten“ aktiviert?
Das scheint zumindest bei mir das Problem zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "Bestätigung in zwei Schritten" nicht aktiviert.

Das mit dem neuen Benutzer muss ich mal ausprobieren... Hat das denn bei dir geklappt?
 
Ich hatte auch die letzten Tage massiv Probleme mit Google-Mailaccounts und Apple-Produkten (Mac und iOS)
 
Ich hatte auch die letzten Tage massiv Probleme mit Google-Mailaccounts und Apple-Produkten (Mac und iOS)
Google selbst schreibt, dass die Aktivierung der „Bestätigung in zwei Schritten“ zu Problemen in bestimmten Apps, darunter auch Mail, unter macOS sowie unter iOS führt. Zur Lösung des Problems soll man sich für jedes Gerät ein „App-Passwort“ bei Google generieren. Werde ich heute Abend mal testen.
 
Google selbst schreibt, dass die Aktivierung der „Bestätigung in zwei Schritten“ zu Problemen in bestimmten Apps, darunter auch Mail, unter macOS sowie unter iOS führt. Zur Lösung des Problems soll man sich für jedes Gerät ein „App-Passwort“ bei Google generieren. Werde ich heute Abend mal testen.

Ich habe die "Bestätigung in zwei Schritten" nicht aktiviert. Ich habe überhaupt nichts verändert. Das Problem tauchte plötzlich auf. Aber nur beim Mac. Nicht auf dem iPhone.
 
Ich habe "Bestätigung in zwei Schritten" nicht aktiviert.

Das mit dem neuen Benutzer muss ich mal ausprobieren... Hat das denn bei dir geklappt?
Das Anlegen eines neuen Benutzers und der Test, ob es dort mit deinen Accounts klappt, dient der Fehlereingrenzung - klappt es, ist es ein Benutzerproblem;)
 
Ich habe die "Bestätigung in zwei Schritten" nicht aktiviert. Ich habe überhaupt nichts verändert. Das Problem tauchte plötzlich auf. Aber nur beim Mac. Nicht auf dem iPhone.
Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.
 
Hier auch kein 2 Factor bei Google, trotzdem Probleme, hauptsächlich bei macOS Mail
 
@Hausbesetzer @jussi4ever
Ihr könntet natürlich in euren Einstellungen bei Google in eurem Konto die sog. „wenig sicheren Apps“ zulassen. Vielleicht hilft es ja.

EDIT: Ich habe es hier am iPad Pro 9,7“ unter iOS 11.0.3 jetzt mit einem „App-Passwort“ versucht und es klappt trotzdem nicht.
Da Google sich wie folgt erklärt (sinngemäß): „Wenn sie sich immer noch nicht anmelden könnne, sollten sie eine App von Google verwenden...“, liegt die Vermutung nahe, man möchte eben seine App stärker fördern:cool:
 
Zurück
Oben Unten