OS X Mountain Lion Mail speichert keine PW mehr nach Installation Mountain Lion auf SSD, Benutzer auf HD

J

JoAl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Eigentlich gut: Nach Installation von 10.8 auf der internen SSD meines MacBookPro 15 hat das Betriebssystem erkannt, dass ich den Benutzer mit allen Daten auf der internen Festplatte lassen möchte. Das funktioniert auch leidlich.

Aber: Mail kann seitdem seine Passwortdateien nicht mehr finden und sie auch nicht speichern. Es führt sogar dazu, dass keinerlei Abruf möglich ist: permanent wird nach dem PW gefragt, das Konto aber nicht online geschaltet. Verbindung prüfen zeigt, dass keine Server reagieren, weil Passwort oder Pfad nicht stimmen. In den Programmeinstellungen kann ich das PW in das leere Feld eingeben, die Frage nach Speichern mit ja beantworten, dann passiert nichts, beim nächsten Aufruf ist das Feld wieder leer. Sisyphos lässt grüßen.

Die Schlüsselbunddateien zeigen keinerlei Veränderung. Einzig das icloud-Konto kann sich verbinden. Aus anderen Programmen habe ich im Schlüsselbund aber schon wieder speichern können. Vorsichtshalber habe ich dann alte Mail-Konto-Daten im SB gelöscht, ohne Ergebnis. Auch eine Reparatur der SB-Datei zeigte kein anderes Ergebnis.
Wer hat eine Idee, wo der Hund begraben ist?

Vielleicht noch ein Hinweis: auch andere Programme wie Filemaker oder BankX vergessen jetzt, wo sie ihre Startdaten gespeichert haben, BankX fragt sogar nach der Seriennummer. Das Speichern der Kontobezüge im Schlüsselbund funktioniert aber. Und über Office brauche ich nicht zu sprechen: geht gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten