Mail speichert jede Minute zwei Kopien von E-Mails im Papierkorb

M

mcsmitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
465
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich stelle seit wenigen Tagen ein eigenartiges Problem mit Mail fest. Ich habe mehrere E-Mail-Konten in Mail eingerichtet, die per IMAP syncen. Wenn ich nun eine E-Mail in Mail schreibe, dann habe ich pro Minute 2 Kopien dieser Mail im Ordner "Papierkorb". Sprich wenn ich um 21.00 anfange eine Mail zu schreiben und um 21.05 verschicke, dann finde ich diese Mail 10 Mal im Papierkorb mit dem jeweiligen Stand zur gespeicherten Uhrzeit.

Das war vor kurzem noch nicht so und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Kann mir jemand helfen? Kann man Programme auf Probleme untersuchen und ggf. reparieren?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! Wenn weitere Infos benötigt werden, bitte Bescheid sagen.

Viele Grüße
 
Lösche die com.apple.mail-shared.plist aus folgendem Verzeichnis: file:///Users/Username/Library/Preferences/.
Kannst du im Webinterface deines Anbieters Einstellungen vornehmen, dass Entwürfe nicht minütlich gespeichert werden?

Neuen Benutzer anlegen, prüfen, ob das Verhalten auch dort auftritt.
Im Festplattendienstprogramm deine Platte überprüfen und reparieren.
Hast du irgendwelche Mail-Plugins installiert seit die Probleme auftreten?
 
Versuch mal in den Mail-einstellungen für deinen Account beim Postfachverhalten den haken bei Entwürfe auf dem Server sichern zu deaktivieren.

Besteht das Problem dann immer noch?
 
Versuch mal in den Mail-einstellungen für deinen Account beim Postfachverhalten den haken bei Entwürfe auf dem Server sichern zu deaktivieren.

Besteht das Problem dann immer noch?

Schon probiert, keine Veränderung
 
Lösche die com.apple.mail-shared.plist aus folgendem Verzeichnis: file:///Users/Username/Library/Preferences/.
Kannst du im Webinterface deines Anbieters Einstellungen vornehmen, dass Entwürfe nicht minütlich gespeichert werden?

Was hat es mit com.apple.mail-shared.plist auf sich??? Kann ich das einfach so löschen???

Mein Anbieter ist Googlemail....gibts das dort in den Einstellungen?
 
Welches osx hast du denn?

10.9.2?
 
Versuche mal den Upload von "Automatisch" auf "Manuell" zu setzen. Google erlaubt nur alle 15 Minuten die Mails abzurufen denke ich mich zu erinnern.
Die com.apple.mail-shared.plist kannst du löschen, das ist eine Datei, die Mail immer wieder beim Start neu anlegt.
 
Kann das sein, dass man diese Option nur mit IMAP-Konten bekommt? Ich habe diese mit (POP3) nicht?
 
Natürlich. Das unsägliche POP3 speichert ja auch nichts auf einem Server...
 
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter? Und der Thread generell, befasst sich seit Längerem nur mit Mail.
 
Jeep, habe Outlook mal eingerichtet und da wurde die gesendete mail 2x abgespeichert, im Gesendet Ordner. Bei Applemail werden wie schon erwähnt die mails in den Papierkorb geschoben.
Einzig die GMail Weboberfläche läuft so wie sie soll.
 
Moin,

gibt es für das Problem mitlerweile eine Lösung?
 
Würd ich nicht drauf hoffen. Der Fehler ist schon ewig vorhanden und wurde offenbar nie gefixt. Warum sollte sich daran je etwas ändern? Dazu ist eine shiny Optik viel zu wichtig, um sich um solche Dinge zu kümmern. ;-)
 
Seit kurzem hat mich das Problem auch erwischt.

Ursache des Problems
Es stellte sich heraus, das Ganze in das Mail > Einstellungen > Accounts > Postfach-Verhalten für ein IMAP Postfach liegt. Wenn man beim Postfach „Entwürfe“ der Ordner „Entwürfe/Drafts“ auf dem Server auswählt, beim Postfach „Papierkorb“ aber lokaler Ordner „Papierkorb/Trash“, werden alle Kopien eines Entwurfs vom Server in den lokalen Papierkorb verschoben und, natürlich, nicht gelöscht.

Meine Lösung
Beim Postfach „Entwürfe“ soll lokaler Ordner „Entwürfe/Drafts“ ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten