Mail speichert Anhänge automatisch

Gassman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.383
Reaktionspunkte
1
Hi,
seit OS 10.4 nutze ich nur noch Mail als E-Mailprogramm und bin damit auch sehr zufrieden, da es meinen Ansprüchen voll genügt. Nur eines nervt mich ein ganz klein wenig: Wenn ich eine E-Mail mit angehängten Dateien bekomme und diese Anhänge öffne, befinden sie sich anschließend auf dem Desktop. In den Einstellungen habe ich keine Option gefunden, wie man dies verhindern kann. Wenn ich einen Anhang öffne, heißt das doch noch nicht gleich, daß ich ihn auf der Festplatte speichern will.
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man das einstellen kann?
 
Seltsam.
Was ist denn bei dir in den Einstellungen unter Allgemein bei „Ordner für geladene Objekte“ angegeben?
 
Da hab ich "Desktop" angegeben.
Es handelt sich meist um .pps und .wmv Daten, die dann dort liegen, obwohl ich nur "Rechtsklick > Öffnen" ausgeführt habe und nicht speichern.
 
Na dann brauchst du dich nicht zu wundern. Denn dann werden alle Anhänge auf dem Desktop gespeichert, ob du sie öffnest oder nicht.
 
Hm, ich glaub, da hab ich was falsch verstanden ... oder doch nicht?:kopfkratz:
Mein Downloadfolder ist "Desktop". (Grübel, bin jetzt nicht zuhause am Mac.) Auf jeden Fall werden nur Dateien auf dem Desktop gespeichert, wenn ich sie geöffnet habe.
 
Jedenfalls ist der „Ordner für geladene Objekte“ der Speicherort für die Anhänge. Der Desktop ist da ungünstig, da er auf die Dauer dann unübersichtlich wird.
Hast du denn schon Anhänge bekommen, die du nicht geöffnet hast?
 
Ja klar, die sind dann auch nicht auf dem Desktop. Erst wenn ich die Anhänge öffne sind sie dort.
heldausberlin schrieb:
Der Desktop ist da ungünstig, da er auf die Dauer dann unübersichtlich wird.
Es ist für mich persönlich das beste System. Ich verschiebe die Daten dann sofort in den jeweils richtigen Ordner. Mein Desktop ist immer penibel aufgeräumt. So sehe ich sofort, wenn eine Datei heruntergeladen wird/wurde und muß nicht erst in einem Downloadfolder nachsehen.
 
Jup. Bei Downloads mache ich das auch so. Nur verschobene Anhänge kannst du hinterher nicht mehr in Mail öffnen, wenn du sie aus dem Speicherort verschiebst.
 
Ich glaube, ich hab das Problem nicht genau genug beschrieben.

Die Anhänge bleiben da, wo sie herkommen. In der jeweiligen E-Mail und können dort jeder Zeit auch wieder geöffnet werden. Nur wird eine Kopie davon nach dem Öffnen des Anhangs auf dem Desktop erstellt. Sie werden nicht verschoben.

Im Einzelnen sieht das zum Beispiel so aus: Ich öffne eine E-Mail mit einer PowerPoint Präsentation als Anhang. In der Regel mache ich einen Rechtsklick darauf und öffne den Anhang. Danach startet das entsprechende Programm und ich sehe mir - was auch immer - an. Ich beende die Präsentation ohne zu speichern und schließe die E-Mail. Wenn ich danach auf den Desktop schaue, ist die Datei dort gespeichert und auch weiterhin in der E-Mail vorhanden.

In den Einstellungen kann ich nur bestimmen, wo die Anhänge gespeichert werden sollen aber nicht wann und ob. Wenn ich nicht langsam verkalke, meine ich auch, daß ich unter Panther dieses Problem noch nicht hatte. Wobei es ja eigentlich nicht wirklich ein Problem ist. Es ist einfach nur lästig, jedesmal die Dateien in den Mülleimer zu schaufeln.;)
 
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, stört es dich, dass die Anhänge auf dem Desktop landen.
Dann gib einen anderen Speicherort (z. B. User/Documents/Mail Anhänge) an, dann werden sie auch nicht mehr auf dem Desktop landen.

Downloads im Browser sind davon nicht betroffen, die landen, wenn du das entsprechend eingestellt hast, nach wie vor auf dem Desktop.
 
Das würde das Problem aber nur an einen anderen Ort verlagern. Es handelt sich zu größten Teil um irgend welche Spaßbeiträge wie in der Schmunzelecke. Man schaut es sich an, schmunzelt ein wenig und gut ist. Auf der Festplatte muß das dann aber nicht landen.

Ich hatte gehofft, daß hier irgend jemand weiß, warum die geöffneten Anhänge automatisch gespeichert werden. Aber ich danke Dir trotzdem, daß Du wenigstens versucht hast mir zu helfen.
 
Das ist doch aber völlig normal und bei jedem E-Mailprogramm so. Wenn die Anhänge mitgeladen werden, sind sie nunmal auf der Platte.
Du kannst dafür den entsprechenden Ordner für geladene Objekte dann und wann manuell löschen oder in den Einstellungen die nicht bearbeiteten Downloads entsprechend definieren.
 
Ja, das ist mir auch klar. Wenn ich aber die Mail lösche, ist auch der Anhang weg. Aber nicht, wenn er sich selbstständig nach Öffnen nochmal in den Downloadordner kopiert.

Irgendwie glaub ich, daß ich was falsch erkläre.:rolleyes:
 
Gassman schrieb:
Ja, das ist mir auch klar. Wenn ich aber die Mail lösche, ist auch der Anhang weg. Aber nicht, wenn er sich selbstständig nach Öffnen nochmal in den Downloadordner kopiert.

Das hast du ja selbst eingestellt, indem du dort den Schreibtisch angegeben hast. Normal ist dort der Ordner "Geladene Mail Objekte" in USER/Library/ angegeben (irgendwo müssen die Anhänge ja nach dem dem Mailempfang ja sein).

attachment.php


Komisch aber, dass der Anhang nicht vom Schreibtisch gelöscht wird beim Löschen der Mail (wurde in Mail auch der Papierkorb geleert?).
 

Anhänge

  • mailanhaenge.jpg
    mailanhaenge.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 605
Gassman schrieb:
Aber nicht, wenn er sich selbstständig nach Öffnen nochmal in den Downloadordner kopiert.
Da wird nichts in den Downloadordner kopiert. Da werden die Anhänge abgelegt. In diesem Fall bei dir auf dem Desktop.
Wenn du sie dort löschst, kannst du sie hinterher auch nicht mehr in der Mail öffnen, weil sie entfernt wurden.
Gib also einfach einen anderen Speicherort an und dein Problem ist gelöst.
 
So langsam beginne ich zu verstehen, wo mein Problem liegt. Ich werde das, wenn ich wieder zuhause bin, mal abchecken und melde mich wieder.

Danke für die Hilfe an einem Langsamdenker.;)
 
Okay, ich hab’s jetzt mal ausprobiert.
Wenn man den Anhang öffnet, erscheint er erst dann im Speicherort.
Löscht man ihn dort, taucht er wieder auf, sobald man den Anhang wieder öffnet. Mail muss dafür also irgendein Cache haben.
Spotlight findet aber nichts.

Eine vorübergehende Lösung ist aber in Mail.app in der Menüleiste auf „E-Mail“ und dort dann „Anhänge entfernen“ klicken. Dann sind sie entgültig weg. Das wäre bei kurzfristigen Fun-Anhängen für dich auf jeden Fall eine Möglichkeit ohne großen Aufwand.
 
Einfacher gehts, wenn du unter "Nicht bearbeitete Downloads entfernen" "Beim Beenden von Mail" auswählst.
Die Anhänge werden dann vom Ordner gelöscht, jedoch nicht von der Originalmail.
 
Das hört sich gut an. Werd ich heute abend gleich mal antesten.

Danke.
 
heldausberlin schrieb:
Eine vorübergehende Lösung ist aber in Mail.app in der Menüleiste auf „E-Mail“ und dort dann „Anhänge entfernen“ klicken. Dann sind sie entgültig weg. Das wäre bei kurzfristigen Fun-Anhängen für dich auf jeden Fall eine Möglichkeit ohne großen Aufwand.

Wie vorübergehend? Das ist die Lösung. Vielen Dank! Bin gerade am Ausmisten und wunder mich über einen 500MB Emailordner. Dateianhänge die man noch braucht hat man ja eh woanders abgespeichert.
 
Zurück
Oben Unten