Mail Speicherordner in El Capitan ändern

wer ist denn aktuell euer mail-provider und wieviel platz bzw. konten stehen zur verfügung?
 
wer ist denn aktuell euer mail-provider und wieviel platz bzw. konten stehen zur verfügung?

Hallo und danke für das Interesse!

Ich arbeite an einer Uni, demnach ist der Provider unser Rechenzentrum; der Speicherplatz der einzelnen Konten ist bei Weitem nicht ausreichend (ca. 1 GB, deshalb speichere ich seit Anfang an lokal), und es ist sehr schwer – um nicht zu sagen: ausgeschlossen –, weitere Konten zu erhalten.

Deshalb komme ich immer wieder auf die Idee mit dem Geteilt-Ordner lokal auf dem Rechner, da es da weder echte Schwierigkeiten mit dem Speicher, noch mit dem Datenschutz geben sollte – sofern es denn überhaupt realisierbar ist...

Vielen Dank und beste Grüße!
 
so teilen wird vermutlich nie gut funktionieren. Der ordner mit den Mails ist ja was anderes als die Mail-datenbank.

-> Frag nochmal bei der IT der Uni an, wie die sich das vorstellen und ob die nicht doch eine Lösung für Kollaboration oder ein Archiv haben.
 
ok, dann ist das mit externen providern wohl nicht realisierbar.
welches mailprogramm nutzt ihr? (bitte nicht apple mail :nervi:)
 
Apple Mail steht in #15. ;)
 
stimmt. aber könnte sich ja geändert haben... #hoffnungnieaufgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so teilen wird vermutlich nie gut funktionieren. Der ordner mit den Mails ist ja was anderes als die Mail-datenbank.

-> Frag nochmal bei der IT der Uni an, wie die sich das vorstellen und ob die nicht doch eine Lösung für Kollaboration oder ein Archiv haben.

Ja, der nochmalige Gang zur IT wäre der letzte Schritt, da erwarte ich mir allerdings ehrlich gesagt nicht sehr viel, leider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
stimmt. aber könnte sich ja geändert haben... #hoffnungnieaufgeben

Und zack – da ist die Hoffnung dahin... :)

Ja, wir nutzen Apple Mail; weshalb, ist das ein Problem? Bzw. könnte es mit einem anderen Programm (bspw. Thunderbird) eventuell klappen, die alten E-Mails zu importieren und für beide Benutzer bereitzustellen?
 
schau mal in ~/Library/Mail/V3|4|5|6/Mailboxes oder zeig was darin enthalten ist.
den ordner könnte man auslagern und ver"symlinken".
mit apple mail sind wir hier aber mit solchen aktionen noch jedesmal auf die nase geflogen.

mit thunderbird et al. ist das leichter, weil sich nach upgrades die ordner nicht ständig ändern.
im thunderbird kann man .../profil-ordner/Mail/Local Folders symlinken oder die prefs.js im profil anpassen.
und TB nutzt auch ein wesentlich robusteres mailformat (.msf parallel zur mbox).
 
schau mal in ~/Library/Mail/V3|4|5|6/Mailboxes oder zeig was darin enthalten ist.
den ordner könnte man auslagern und ver"symlinken".
mit apple mail sind wir hier aber mit solchen aktionen noch jedesmal auf die nase geflogen.

mit thunderbird et al. ist das leichter, weil sich nach upgrades die ordner nicht ständig ändern.
im thunderbird kann man .../profil-ordner/Mail/Local Folders symlinken oder die prefs.js im profil anpassen.
und TB nutzt auch ein wesentlich robusteres mailformat (.msf parallel zur mbox).

Vielen Dank für die Antwort!

In "~/Library/Mail" hab ich zwei V-Ordner (wobei ich mir nicht erklären kann, weshalb das so ist):
  • "V2", dieser enthält einen Ordner "MailData", der wiederum die Datei "Accounts.plist" mit 4 KB enthält
  • "V7", dieser enthält das Durcheinander, das auf dem Screenshot im Anhang zu sehen ist (die Schwärzungen sind ein Versuch des Datenschutzes; falls die einzelnen Ordner wichtig wären: dafür sind die Zahlen ;))
  • außerdem gibt es dort noch eine "PersistenceInfo.plist" mit 843 Bytes
Verstehe ich dich richtig, dass es sein könnte, dass sich bei Upgrades (von Catalina – von mir genutzt – aufwärts) die Ordnerstrukturen wieder ändern könnten? Wäre es für diesen Fall denn eventuell möglich, den obersten "Mail"-Ordner in der Library zu "sym-linken"? Dieser sollte doch eiegntlich immer gleich bleiben, oder nicht?

Nur kurz zur Erklärung: Ich versuche so zwanghaft bei Apple Mail zu bleiben, da meine Kollegin bisher auch damit gearbeitet hat und sich – ihrer Aussage nach – nur schwer umstellen könnte (oder möchte...); ich fände es auch für mich nicht schlecht, wenn es einfach so weiterlaufen könnte, hätte aber vermutlich weniger ein Problem mit einer Umstellung auf Thunderbird oder sowas, wenn das die Lösung brächte.

Nochmals: DANKE!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-03 um 11.04.15.png
    Bildschirmfoto 2020-02-03 um 11.04.15.png
    70 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du kannst es ja ausprobieren. mach ein backup, dann verschiebst und verlinkst jeweils ~/Library/Mail und .../Mail Downloads und passt die gruppenrechte noch an.

https://apple.stackexchange.com/que...e-macos-mail-app-storage-to-an-external-drive

Nochmals danke!

Ich hab es jetzt gestern Nachmittag ausprobiert, aber bis auf Chaos kam leider nichts dabei heraus; ob es daran liegt, dass es einfach grundsätzlich nicht funktioniert oder daran, dass ich irgendwo Fehler gemacht hab, kann ich nicht sagen, damit war es dass aber auf jeden Fall. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich Thunderbird eine Chance gebe und es auch damit noch auf diesem Weg versuche...
 
Dein Mail ordner im screenshot ist nicht durcheinander.

genau so soll das aussehen.

V2 kann gelöscht werden, der ist alt.
V7 ist der aktuelle Datenordner unter Catalina.

Die kryptischen Zahlenkolonnen unter V7 stehen jeweils für ein Mailkonto.
Du hast also zwei Mailkonten eingerichtet und eine zahlenkolonne steht für den Bereich Lokal bzw. On My Mac.

Welche wozu gehört kann man herausfinden in dem man bei jedem Mailkonto ein sprechendes Postfach anlegt.
Also im Bereich lokal einen Ordner lokal. im mailkonto einen ordner mit dem vorderen teil der emailadresse.
Diese Postfächer werden dann nach einiger zeit auch in der Ordnerstruktur sichtbar, dann weiß man welche Zahlenkolonne wohin gehört.

Der Ordner Maildata enthält alle Einstellungen des Mailprogramms. (Einstellungen für VIP-kontakte, Angelegte signaturen etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Dein Mail ordner im screenshot ist nicht durcheinander.

genau so soll das aussehen.

V2 kann gelöscht werden, der ist alt.
V7 ist der aktuelle Datenordner unter Catalina.

Die kryptischen Zahlenkolonnen unter V7 stehen jeweils für ein Mailkonto.
Du hast also zwei Mailkonten eingerichtet und eine zahlenkolonne steht für den Bereich Lokal bzw. On My Mac.

Welche wozu gehört kann man herausfinden in dem man bei jedem Mailkonto ein sprechendes Postfach anlegt.
Also im Bereich lokal einen Ordner lokal. im mailkonto einen ordner mit dem vorderen teil der emailadresse.
Diese Postfächer werden dann nach einiger zeit auch in der Ordnerstruktur sichtbar, dann weiß man welche Zahlenkolonne wohin gehört.

Der Ordner Maildata enthält alle Einstellungen des Mailprogramms. (Einstellungen für VIP-kontakte, Angelegte signaturen etc.)

Vielen Dank für die Antwort!

Der Screenshot stammt noch aus der "guten alten Zeit" vor dem Versuch mit dem Verschieben des Mailordners in den geteilten Ordner und dem Erstellen der Symlinks – danach hatte ich erheblich mehr Ordner (auf jeden Fall mehr als vier) mit kryptischen Bezeichnungen und es wurde leider auch nichts synchronisiert von einem Benutzer zum anderen. Ihr lagt also – leider ;) – richtig mit euren Bedenken bezüglich der Machbarkeit mit dem geteilten Ordner, das scheint nicht zu klappen.
Wie geschrieben versuche ich es jetzt vielleicht noch mit Thunderbird, eventuell klappt das ja besser, aber vielleicht ist dann auch hier der Wurm drin.
 
Zurück
Oben Unten