Mail Speicherordner in El Capitan ändern

Blogmeister

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Ich würde gern den Speicherort an dem mail.app meine Mails physikalisch speichert and einem anderen Speicherort ablegen (ausserhalb des ~/users/ich Ordners) (zum Beispiel in einem Ordner direkt auf der Festplatte).

Per default sind die ja (glaube ich bzw. wie ich hier gefunden habe) unter ~/Library/Mail gespeichert. Diesen Ordner würde ich gern an einem anderen Ort (auf der HD) speichern.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Lieben Gruß ....

System: El Capitan 10.11.5
 
hi..
das geht nicht so einfach, da müßtest du Mail umprogrammieren..

Franz..
 
Mein Gedanke war den Ordner zu verschieben und einen Alias zu erzeugen, der dann dahin zeigt .... (wie viele in iTunes machen). Hat aber leider auch nicht zum Ziel geführt.... aber aufgeben mag ich auch noch nicht ;-)
 
Der Mailordner liegt wegen der Sandbox mittlerweile eigentlich unter ~/Library/Containers/

~/Library/Mail/v3 mit den eigentlichen Daten ist vermutlich nur aus legacygründen an diesem ort zu finden.

Man könnte es mit einem hardlink sicherlich verschieben. Ein alias wird nicht reichen.
 
Welche irrige Idee lässt einen denn daran denken, derartige persönliche Sachen außerhalb des dafür gedachten Platzes zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
hi..
manchmal haben einige User schon sehr seltsame Ideen..

Franz..
 
die ""irrige" Idee besteht darin in einem Rechner, die privaten (Mails) vom beruflich gemanagten Rechner zu treffen. D.h. bei der automatischen Datensicherung private Mails auszuschließen, da die nichts auf einer Firmendatensicherung zu suchen haben (private Mail Nutzung aber generell genehmigt ist)
 
die ""irrige" Idee besteht darin in einem Rechner, die privaten (Mails) vom beruflich gemanagten Rechner zu treffen.

Dann würde ich die privaten E-Mails via Browser abrufen und fertig. ;)

Du bist ja doch hauptsächlich zum Arbeiten an dem Rechner? ;)
 
ja, das ist auch prima und ein toller Tipp aber aus verschwiedenen Gründen geht das nicht (aber das war auch nicht die Frage).

Die eigentliche Frage war, ob das geht und wenn hier jemand Mac OS erfahrenes ist und das weiss, dann wie?
 
Den Vorschlag aus #4 hast du schon probiert?

Wobei dann dennoch die Sicherung der privaten E-Mails im Firmenbackup geschehen würde? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das hat leider nicht funktioniert. Mail App startet dann mit der Fehlermeldung das die Zugriffsrechte nicht gegeben sind. Beim Vergleich dieser mit den der Originaldatei is aber alles gleich.

Lese mich aber gerade auch noch weiter durch ....
 
Man könnte es mit einem hardlink sicherlich verschieben. Ein alias wird nicht reichen.

Hi toconaut, der Tipp hat mir inhaltlich weitergeholfen :) Glaube ich habe es hinbekommen...
  • habe den Mail Ordner ~/Library/Mail/V3 an meinen neuen Wunschort kopiert /Ordnername/Mail/ und ihn dann in Library gelöscht
  • dann habe ich statt eines Alias im Terminal einen Link erzeugt ln -s /Ordnername/Mail/ Mail
  • das funktioniert nur mit dem Schalter -s *
  • dann mail.app gestartet was ohne Fehlermeldung ging und Konten eingerichtet
  • jetzt steht in ~/Library/Mail nur ein Link (keine Daten)
  • jetzt finde ich in /Ordnername/Mail/ ein Ordner mit den Mail Daten, der der Größe nach auch den ganzen Inhalt beinhaltet
  • in ~/Library/Containers/ ist ein Ordner Mail, der aber auch nur einen Verweis auf den eigentlichen Ordner V3 zeigt. Wenn man sich hier die Info anzeigt sieht man den Pfad /Ordnername/Mail/
Also scheint das alles zu klappen. Mail läuft, sendet und empfängt und der Ordner mit den Daten und allem anderen liegt nicht mehr in ~/Library/Containers/ oder ~/Library/Mail/V3 sondern in einem selbstausgewählten Ordner.

Danke euch allen :)

* (ich dachte immer der Schalter -s würde einen Alias erzeugen aber is offenbar anders / dachte ohne -s würde ich einen hardlink erstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Hallo zusammen!

Der letzte Eintrag hier ist durchaus schon eine Weile her, ich wollte aber trotzdem mein Glück versuchen: Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die archivierten E-Mails eines Accounts, der über Apple-Mail abgerufen wird, für zwei unterschiedliche Benutzer ein und desselben Macs bereitzustellen. Hintergrund hierzu ist, dass ich mir mit einer Kollegin eben einen E-Mail-Account und einen Rechner teile (daran ist nichts zu ändern). Meine Idee war nun, das Mailarchiv in den geteilten Ordner zu verschieben bzw. den Pfad dorthin zu ändern, damit wir beide auf die alten E-Mails zugreifen können, aber jeweils von unserem eigenen Benutzerkonto aus. (So hab ich es auch für die Ordner auf dem Desktop gemacht: Originale im geteilten Ordner, Aliase auf meinem und Ihrem Benutzer-Desktop, das funktioniert logischerweise.)

@Blogmeister: Würde deine Vorgehensweise denn auch auch in meinem Fall funktionieren? (Ich möchte es nicht einfach ausprobieren, da es eben ein Arbeitsrechner ist.)
@all: Spricht da irgendwas dagegen, d.h. habe ich eine Denkfehler oder gibt es für diesen Fall vielleicht eine einfachere Lösung, auf die ich nicht komme?

Vielen Dank schon mal (in der Hoffnung, dass hier noch irgendjemand mitliest)!!!

Liebe Grüße
proforma2
 
Macht ein extra Mailkonto für das Archiv.

Das wird bei beiden Nutzern eingerichtet und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Macht ein extra Mailkonto für das Archiv.

Das wird bei beiden Nutzern eingerichtet und gut.

Vielen Dank die raketenartige Antwort!

Leider versteh ich es noch nicht so ganz (ich bin nicht sehr tief in der Materie, wie man vermutlich merkt):
Meine Kollegin und ich nutzen zukünftig ein und dieselbe E-Mail-Adresse und deshalb würde ich in beiden Benutzerkonten in Mail auch jeweils diese Adresse einrichten – für die aktuellen E-Mails. Momentan finden sich allerdings nur in meinem Konto (meine Kollegin kommt erst noch) die archivierten E-Mails, auf die meine Kollegin zukünftig aber auch zugreifen muss.
Deine Idee ist, sofern ich es eben richtig verstehe, dass jede(r) von uns beiden noch ein zusätzliches Mailkonto ausschließlich für die bereits archivierten und die zukünftig zu archivierenden E-Mails bekommt (wiederum ein und dasselbe Mailkonto, aber in beiden Benutzerkonten eingerichtet?)? Falls ja, wie mach ich das, d.h. wie kann ich konkret vorgehen, dass das zweite Mailkonto die alten und die neuen E-Mails für das Archiv beinhaltet?

Ich hoff, meine Frage ist nicht zu doof und einigermaßen verständlich!

VIELEN DANK!
 
Hallo nochmal!

Es tut mir wirklich leid, aber ich versteh nicht, wie das gemeint ist:

Macht ein extra Mailkonto für das Archiv.

Das wird bei beiden Nutzern eingerichtet und gut.

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie genau ich vorgehen soll, damit die lokal gespeicherten Mails ("On My Mac") sowohl mir, als auch meiner Kollegin zur Verfügung stehen – einerseits, um auf die alten Mails zugreifen, andererseits, um neue, erledigte Mails auch in derselben Struktur ablegen zu können? Mach ich das (in beiden Benutzerkonten) über "Account hinzufügen"? Welche E-Mail-Adresse soll ich dann da angeben? Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

Schon mal vielen Dank und eine gute Zeit!
 
Deine idee war grundsätzlich schon richtig.
Leg ein mailkonto an richte es in mail als imap konto ein und verschiebe die Nachrichten aus dem on my mac ordner da rein.

du musst dir halt ein Konto bei einem Anbieter deiner wahl erstellen.
Ich nutze posteo.de
Kannst aber jeden anderen (Anbieter mit imap) nehmen.

die adresse selbst ist belanglos, die nutzt ihr nur als technische infrastruktur - die wird nicht zum senden verwendet oder an kunden rausgegeben.
Mit etwas glück ist dein vorhandenes mailkonto auch groß genug, dann braucht es kein zweites.
 
Deine idee war grundsätzlich schon richtig.
Leg ein mailkonto an richte es in mail als imap konto ein und verschiebe die Nachrichten aus dem on my mac ordner da rein.

du musst dir halt ein Konto bei einem Anbieter deiner wahl erstellen.
Ich nutze posteo.de
Kannst aber jeden anderen (Anbieter mit imap) nehmen.

die adresse selbst ist belanglos, die nutzt ihr nur als technische infrastruktur - die wird nicht zum senden verwendet oder an kunden rausgegeben.
Mit etwas glück ist dein vorhandenes mailkonto auch groß genug, dann braucht es kein zweites.

Hallo und nochmal vielen Dank für die Antwort!

Okay, jetzt verstehe ich, aber leider klappt das so nicht, denn einerseits sind es mittlerweile rund 9 GB an alten E-Mails und es werden ja ständig mehr, da die neuen, erledigten ja auch so gespeichert werden sollen. Andererseits wäre es datenschutzmäßig schwierig, die E-Mails bei einem anderen Anbieter zu speichern, denk ich.

Ist die Idee des Verschiebens des Mail-Ordners in den Geteilt-Ordner denn vollkommen abwegig oder einfach nur kompliziert? Ich kann es leider nicht abschätzen, ob ich auf diese Weise überhaupt eine Chance hätte, zum gewünschten ergebnis zu kommen oder ob es da eventuelle Probleme gibt, die ich aufgrund meines sehr beschränkten Wissens einfach nicht sehe.

Auf jeden Fall mal wieder vielen Dank und vielleicht findet sich ja doch irgendeine Lösung!

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten