Mail | Speichern von IMAP Accounts nicht möglich

T

Taumeister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
mein neu erworbenes
MacBook Air 2012
macOS Catalina 10.15.7
verrichtet seine Dienste absolut hervorragend.

Es gibt allerdings zwei Probleme deren ich nicht Herr werde.
Eins davon betrifft das Programm 'Mail'.

Ich habe mehrere Konten bei verschiedenen Providern,
einer davon lässt sich nicht einrichten.
Und das ist mein Account der bei Domain Factory liegt.

Mail --> Internetaccounts --> Anderen Account hinzufügen -->@ Mail-Account
IMAP:
Eingangsserver : sslin.df.eu : 993 ( oder sslmailpool.ispgateway.de )
Ausgangsserver: sslout.df.eu: 465 ( oder smtprelaypool.ispgateway.de )

Beim Anlegen über 'Accounts' kann ich den Account nur bis zu dem Punkt einrichten 'Anlegen' fertigstellen,
beim Punkt 'Fertig' kann ich den Account aber nicht abspeichern.
Es erscheint kurz ein Lade/Aktivitätskringel und dann ...nichts. Ich kann da 10 mal drauf klicken, der Account kann nicht abgespeichert werden.

Kein Problem gibt es bei allen Accounts mit Template, wie iCloud, Exchange und Google.
Auch gibt es kein Problem auf meinem Hautprechner mit Archlinux, oder in der VM mit Windows.
Irgendwie will nur MacOS den Account nicht.

Habt ihr hier einen Tipp für mich?

Grüße
 
Meistens ein Problem beim abspeichern der Passwöter in der Schlüsselbundverwaltung.

iCloud Schlüsselbund mal vorübergehend Deaktivieren.
 
Meistens ein Problem beim abspeichern der Passwöter in der Schlüsselbundverwaltung.

iCloud Schlüsselbund mal vorübergehend Deaktivieren.

Vielen Dank für die Info.
Systemeinstellungen --> Apple-ID --> iCloud -->Apps auf diesem Mac die iCloud benutzen.
Seltsamerweise IST mein Schlüsselbund NICHT in iCloud aktiviert und läßt sich komischerweise auch nicht aktivieren.
Egal wie oft ich mein gefordertest Kennwort + Handy PIN eingebe, der Haken verschwindet immer wieder.
Etwas spooky oder?

Kann ich irgendwie manuell über die Konsole an das Schlüsselbund?

ps. Aber wenn das Speichern der Accounts was mit dem Schlüsselbund zu tun hätte, hätte ich dann nicht auch Probleme mit
meinen anderen MailAccounts?
 
Habt ihr hier einen Tipp für mich?
Ich kenne das Problem auch (bin auch bei DF) und, bitte nicht lachen, habe es damals gelöst, dass ich in Einstellungen von Mail reingegangen bin und dort dann unter Accounts das Postfach anlegte. Unter Mail - Accounts hat es nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Es gibt hier im Forum auch einen ähnlichen Thread
https://www.macuser.de/threads/mail-imap-problemo.870963/

Ich habe testweise mal Thunderbird installiert - Account hinzufügen hat sofort funktioniert.
Eventuell ist es auch bei der Anwendung 'Mail' ein TLS Problem?

Eigentlich habe ich keine Lust auf Thunderbird und fand die Stock Mail App ganz chick...ärgerlich.
 
Komisch. Hier mal meine Einstellungen:

Postfach.png
 
Ja, dass habe ich gelesen, dass man das im Nachhinein so einstellen kann., oder die Ports auch einstellen kann.
Aber im eigentlichen Setup Assistenten gibt es diese Möglichkeit garnicht.

Hier wird einfach nach Benutzername Kennwort gefragt, was dann verständlicherweise auf die Nase fällt.
Danach kann ich noch manuell den Eingangs- Ausgangsserver benennen und das wars.
Das akzeptiert der Assistent auch und möchte im letzten Moment dann speichern...und genau das Speichern lässt er dann nicht zu und ich muss den ganzen Prozess abbrechen.

Als wenn etwas an dem Assistenten nicht stimmen würde.
Normalerweise müßte ich auch einen Port angeben können, gibt mir der Assistent aber keine Möglichkeit zu.
Ich mach mal grad ein paar Bilder davon...
 
Willkommen bei macuser.de.

Normalerweise müßte ich auch einen Port angeben können, gibt mir der Assistent aber keine Möglichkeit zu.

Wenn du automatische Accounteinrichtung wählst macht das der Assistent bei sehr vielen Mailprovidern. Und zwar schon seit Jahren. ;)

Wenn du da mal den Haken entfernst ( in Mail / Einstellungen / Accounts / Accout / Servereinstellungen / Verbindungseinstellungen automatisch verwalten).

Bildschirmfoto_2021-02-17_um_21_25_56.jpg
 
Das habe ich auch schon überall gelesen, allerdings gibt es den Punkt bei mir nicht.
Und wenn man alle Accounts gelöscht hat, kommt man auch nicht mehr an die Einstellungen, bis ein Account eingerichtet wurde..
Bisserl strange..
 
Hier habe ich einen link zu den Bildern die ich eben gemacht habe.

In den ersten Bildern seht ihr den Ablauf des Assistenten.
Das letzte Bild zeigt das ich die Einstellungen ohne aktiven Account nicht setzen kann.
 
Bildschirmfoto bitte.

Ok ok, ich richte gerade einen anderen Account ein, dann guck ich da nochmal genau rein. Eventuell bin ich wirklich zu dusselig.

Aber danke bis hier her für eure Hilfe.
 
Bist du über Mail / Accounts / Account hinzufügen gegangen?

Bitte Mail / Einstellungen / Accounts / + (unten links) .....

Siehe auch:

dass ich in Einstellungen von Mail reingegangen bin und dort dann unter Accounts das Postfach anlegte. Unter Mail - Accounts hat es nicht funktioniert.

Kommt aber zu dem selben Fehler?

Hast du den Support von df mal angeschrieben?
 
Bist du über Mail / Accounts / Account hinzufügen gegangen?
Wenn noch kein Account vorhanden ist, dann geht das nicht. Dann öffnet er nur den Assistenten wie im Bild
Ich habe noch ein Bild hinzugefügt, letztes Bild zeigt bei Servereinstellungen nichts zum Einstellen...

Und die Servereinstellungen für den nicht funktionierenden Account KANN ich nicht sehen, weil ich den Account nicht speichern kann muahh ;(
 
letztes Bild zeigt bei Servereinstellungen nichts zum Einstellen...

Mal darauf geklickt?

SMTP-Serverliste bearbeiten. Ist halt nur der Ausgangsserver.

Bildschirmfoto_2021-02-17_um_21_45_00.jpg



Hast du mal einen anderen Acoount als Gmail verfügbar?
 
Tatsächlich, da kann man dann mehr konfigurieren.
Ja ich hab noch einen Microsoft Account aber der läuft ja über den Exchange Assistenten und auch so problemlos..
Kann ich wieder einrichten, macht aber keinen Unterschied denke ich, selbst wenn wir bei dem dann was einstellen könnten,
den um den es geht, kann ich ja schlicht und ergreifend nicht speichern....hmm
 
Nein noch nicht, hinsichtlich der Tatsache, dass ich den Account unter MacOS/Thunderbird, Archlinux/Evolution und Windows/Mail&Outlook einrichten kann und auch nutze,
glaube ich nicht an ein Problem bei DomainFactory.
 
Zurück
Oben Unten