macOS High Sierra Mail & SpamSieve- Spam wird nicht erkannt

S

sveniboy70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Ich habe schon eine gefühlte Ewigkeit mit Mail & SpamSieve.
Es werden nur sehr wenige Spam-Mails erkannt, obwohl ich ständig diese "trainiere" und SpamSieve sehr aggressiv eingestellt habe.
Auch werden die Mail im Eingang zum größten Teil als gelesen markiert und nicht als ungelesen, wie es sein soll. Es ist bei jedem meiner Konten leider nicht 100% nachverfolgbar bzw. ich kann es nicht zuordnen, ob es bei einem funktioniert und bei dem anderen nicht.

Meine Emails (web.de + gmx.de) sind als IMAP-Konten konfiguriert.
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende und es geht mir gewaltibg auf den Zeiger.
Der Spamfiulter hatte vor einer Ewigkerit mal funktioniert und ich war recht zufrieden damit.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal für das Feedback.

Grüße
 
Hast Du HighSierra installiert? Dann könnte es damit etwas zu haben. Ich arbeite nämlich auch seit ewigen Zeiten mit SpamSieve. Hat immer tadellos funktioniert. Aber seitdem ich vor ein paar Monaten auf HighSierra umgestiegen bin, klappt das nur noch teilweise. Wenn ich SpamSieve mitteile, dass dies kein Spam ist, sortiert er die Mails ein paar Tage später trotzdem wieder aus usw. Auch habe ich in Mail die Funktion „unerwünschte Werbung“ ausgeschaltet, habe ja SpamSieve. Trotzdem sortiert Mail kräftig mit und markiert vieles als Werbung, was gar nicht stimmt. Das ist schon nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hast Du HighSierra installiert? Dann könnte es damit etwas zu haben. Ich arbeite nämlich auch seit ewigen Zeiten mit SpamSieve. Hat immer tadellos funktioniert. Aber seitdem ich vor ein paar Monaten auf HighSierra umgestiegen bin, klappt das nur noch teilweise. Wenn ich SpamSieve mitteile, dass dies kein Spam ist, sortiert er die Mails ein paar Tage später trotzdem wieder aus usw. Auch habe ich in Mail die Funktion „unerwünschte Werbung“ ausgeschaltet, habe ja SpamSieve. Trotzdem sortiert Mail kräftig mit und markiert vieles als Werbung, was gar nicht stimmt. Das ist schon nervig.
yep...System ist high sierra. Hast noch keine Lösung gefunden?
 
Ich habe keine Lösung, leider. Aber vielleicht kann uns ja hier einer der Experten was raten …
 
Trotzdem sortiert Mail kräftig mit und markiert vieles als Werbung, was gar nicht stimmt. Das ist schon nervig.
Wenn du die Spam-Filterung in Mail deaktiviert hast, wird es der Spam-Filter deines Providers sein. Den müsstest du ebenfalls deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Es werden nur sehr wenige Spam-Mails erkannt, obwohl ich ständig diese "trainiere" und SpamSieve sehr aggressiv eingestellt habe.
Wenn du dir die Mail-Header anschaust, sind die Mails schon mit einem Spam-Wert belegt? Wenn ja, könnte es sein, daß SpamSieve bereits klassifizierte Mails nicht mehr überprüft? Ggf. ist das optional?

Auch werden die Mail im Eingang zum größten Teil als gelesen markiert und nicht als ungelesen, wie es sein soll. Es ist bei jedem meiner Konten leider nicht 100% nachverfolgbar bzw. ich kann es nicht zuordnen, ob es bei einem funktioniert und bei dem anderen nicht.
Das klingt ja schon so, als wenn es an Mail liegen könnte (da es mehr als einen Provider betrifft). Hast du es mal mit einem anderen Mail-Client ausprobiert? Ich weiß nicht, ob Thunderbird mit SpamSieve zusammenarbeitet. Du könntest das mit MailMate austesten. Es hat SpamSieve-Support direkt eingebaut. Der Testzeitraum von MailMate ist 30 aktive genutze Tage.

Falls du es mit MailMate testen willst, benutze nicht die Import-Funktion von MailMate. Unterstützt Mail sowas nicht (Closed API) und es könnte zu subtilen Fehlern führen. So aufwändig ist es ja nicht Accounts einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Wenn du die Spam-Filterung in Mail deaktiviert hast, wird es der Spam-Filter deines Providers sein. Den müsstest du ebenfalls deaktivieren.
Die Spam-Filter bei web.de und gmx.de sind deaktiviert.
 
Wenn du die Spam-Filterung in Mail deaktiviert hast, wird es der Spam-Filter deines Providers sein. Den müsstest du ebenfalls deaktivieren.
Danke, das werde ich mal testen. Ist nur komisch, dass das vor HighSierra ja funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten