Mail Sound selber erstellen

joe34

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
556
Reaktionspunkte
11
Hi,

möchte gerne, das mein Mailprogramm bei ankommender Mail mir dies mit ner Sexy Stimme zuflüstert :)

Habe dies mit Quicktime versucht (ohne sexy Stimme) klappt auch, aber die Soundendung ist .movie und die läßt sich zwar in dem Libary Ordner einfügen, bleibt aber tot.
Denke die Endung ist falsch.

Jemand Rat? :cake:
 
Versuchs mal mit .wav oder .aiff, sollte funktionieren.
 
Versuch mal, in iTunes die Endung in .aiff zu konvertieren
Hier im screenshot eine Anleitung, wie Du das ganze dann auch in mail aktivierst:
 

Anhänge

  • Ton für eingehende mail 1.jpg
    Ton für eingehende mail 1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 65
  • Ton eingehende mail 2.jpg
    Ton eingehende mail 2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, habe 1. die Endungen geändert und in den Libary-Sound Ordner rein gelegt und im Mail Einstellungen so eingerichtet, geht aber nicht. Habe die Datei vorher gecheckt, hat meinen Sound abgespielt.

2. Nach der Anleitung versucht, aber irgendwas funzt da nicht, da ich im Finder ein Dokument öffnen soll.... Im Finder kann ich kein Dokument öffnen, zumindest nur Fenster und anschl. auf meine HD-User-Libary-Sound gehen, was aber glaub ich nicht gemeint war. Denke, dies beschreibt noch auf Tiger oder ähnl.
 
Moment mal Freundchen :)
Nur die Dateiendung abzuändern heißt noch lange nicht, das die Datei dann auch das ist für was du sie gerne halten würdest.

Nene, du. Du die Sounddatei mal bitte anständig "konvertieren" will heißen mit einem Programm direkt als .aiff speichern oder in dieses Format exportieren.

Das was du vorhast ist kein Hexenwerk. .Aiff-Datei auf dem Rechner ablegen (Library/Sounds), in Mail unter dem Reiter "Allgemein" die Datei auswählen und dann klappt das unter Leopard genauso wie mit Tiger.
 
Hey Joe,
bei mir läuft ein .aiff-Sound in mail, der Sound liegt in iTunes und wurde dort auch konvertiert in .aiff , und das "Script" zum Abspielen wird über Regeln in mail aufgerufen, klappt perfekt. Musste den Weg über das Script nehmen, da mail mir gar keinen Ton bei eingehenden Emails brachte. Irgend ein Pfad scheint bei Dir noch nicht zu stimmen?
 
@AloeVera
Hi, habe die Daten mit Quicktime in .aif konvertiert, anschl neue Regel in Mail erstellt und zwar folgendermaßen:
Benennung: Mailsound
Bei erfüllen: ALLER der folgenden Bedingungen
ALLE MAILS
Folgende Aktion durchführen:
TON ABSPIELEN MAIL

Mail heißt die aif Datei. Habe eine Mail versendet, jedoch kommt nix mit Sound. Kannste mir mal Deine Einstellungen beschreiben?
Habe aber auch in Mail-Allgemein-Ton abspielen "Mail" eingegeben.

Danke an Alex

Ganz vergessen, nu is der Sound der Ausgehenden Mail (Windhauch oder simul. eines wegfliegenden Papierflugzeug) weg.
 
Einstellungen bei mir:
"Allgemein" ->Ton für neue Email -> ohne
Regel siehe screenshot:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    55,9 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot von meinen Maileinstellungen
http://img3.imageshack.us/img3/5153/maillwv.jpg

Das muß auch ohne Regel u. Applescipt gehen. Bei mir läufts problemlos aufm iBook mit 10.4.11 und aufm iMac mit 10.5.6 (10.5.7 ist mir zu buggy:)

Letzter Vorschlag von meiner Seite. Wenn du das .AIFF wirklich exportiert bzw. gespeichert hast (nicht umbennen:), dann lege die Datei mal alternativ noch in das Musik Verzeichnis, das Hauptverzeichnis /Musik genügt.

Habe bei mir nämlich die Datei 1x unter /Library/Sounds und 1x unter /meinBenutzername/Musik
warum, weiß ich nicht mehr, ist schon ziemlich lange her wie ich das eingestellt hatte.

Und wg. der Sexy Stimme, da mußt du mal googeln, da gibts Seiten wo man eigenen Text eingeben kann und den sich dann von ner Sexy Frauenstimme vorlesen lassen kann und das ganze Teil kann man dann als .aiff schon fertig speichern. War mal ein Macnews-Tipp glaub ich vor ewigen Zeiten. Da hab ich meine Datei her. Wie gesagt, hab ich den Link leider nicht mehr.
 
Hi AloeVera

danke, habe alles so gemacht, kommt kein Sound.
Nu sehe ich, dass Du einen anderen Root hast mit Documents etc. ich habe die Datei nach Library-Sound eingefügt bzw mit Quicktime exportiert.
Werde die Prozedur noch mal wiederholen
 
Eigentlich müsste es so wie Alex es beschreibt, auch bei Dir Joe funktionieren, ohne die Umstände mit dem Script, welches ich ja nur wg. fehlenden Eingangstons benötigte.
Wenn der von Dir mittels Quicktime korrekt in .aiff umgewandelte Sound abgespeichert wurde (siehe wieder bei Alex) dann müsste er doch unter Einstellungen/Ton für neue E-mails/ Hinzufügen ---dort auch auftauchen und somit abspielbar sein?
 
So, hab nu alles ausprobiert und auch Alternativen, mit "Ohne Ton" oder mit und ohne Regel. Beim auswählen funktioniert es sogar, aber wenn ich mir selber eine Mail sende, so kommt nix.
Neu starten komplett?
 
Hi Aloe, was ist das für ein Script, womit geht das? Tell Finder.....
 
Das ist das Script aus meinem Post #3.
Wie erwähnt, war es nötig, da ich garkeine Tonmeldung von mail bekam. Was mir gefällt an dieser Art ist, dass nach Abspielen des gewünschten Tones iTunes anschliessend weiter Musik spielt (vorausgesetzt Listendarstellung), das finde ich ganz praktisch, wenn man sich ausserhalb des Raumes befindet, man hört dann, dass irgendwann wohl eine Email einging. Wenn man nicht will, dass anschliessend Musik läuft, stellt man entweder auf Coverflow um, oder dass der Sound eben nichtmehr von iTunes, sondern nur vom Quicktimeplayer gespielt werden soll. Spielereien halt :zwinker:
 
OK, super Erklärung, find ich Klasse.
Nun aber noch Mal, Wie und Womit hast Du das gemacht?
Da ich nun alles rückwärts und vorwärts ausprobiert habe und ich schon drauf verzichten möchte, will ich dies nicht ausgelassen haben.

Danke
 
OK, super Erklärung, find ich Klasse.
Nun aber noch Mal, Wie und Womit hast Du das gemacht?
Da ich nun alles rückwärts und vorwärts ausprobiert habe und ich schon drauf verzichten möchte, will ich dies nicht ausgelassen haben.

Danke
 
Oh, ob ich mich da noch erinnere?
Also, Ton im Netz geladen, in aiff umgewandelt (iTunes), dann Scripteditor aufgerufen, Script geschrieben (das Durchgestrichene in #8 ist der Benutzername), irgendwo nach Wunsch abgespeichert, anfangs sogar auf dem desctop, dann in mail die Regel (Siehe #8) erstellt, und mit Begeisterung den Mailempfang nun wieder "gehört"
 
So, hab nun auch mal raus gefunden, wie ein Script geschrieben wird, habe es "Haarklein" abgeschrieben, da die Info oben nur ein Foto und nicht Copierbar.

Lese auch die Apple Hilfe durch. Also, Script öffnen, Text einfügen auf Aufnahme und wenn bei Stopp grüner Punkt erscheint auf Stopp drücken. Jedoch erscheint jedes mal irgendein Syntaxfehler, obwohl ich nun sogar die Abstände und alles wie auf Foto (außer die fetten blauen Buchstaben sind in dünn Rot) gemacht.

Und das bekomme ich als Antwort:

„"Library" of folder "imac" of folder "Users" of startup disk“ kann nicht gelesen werden. Zugriff nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, kann man den Text einfach so reinschreiben, und eben Deinen Benutzernamen, daher ist kopieren ja eh nicht sinnvoll, na und dann hab ich nur noch auf "ausführen" geklickt.
Also ich hoffe ja, dass Du heute noch erfolgreich bist, irgendwie war es damals ganz einfach.....
 
nö, ist es nicht, will auch keinen Sound mehr hören, werde dieses Projekt schließen und mich einem anderen zuwenden. Bier?:cake:
 
Zurück
Oben Unten