Mail: SMTP-Server ändert sich nicht bei mehreren Accounts HILFE

tobman

tobman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
2
hallo!

nutze mail 1.3.11 mit zwei accounts. einen bei gmx und einen bei freenet.
will ich ne mail mit der freenet-adresse versenden, so schlägt dies fehl, da mail dummerweise den SMTP-server von gmx hernimmt. :confused:

wie löse ich das problem?

im zweiten anhang ist zu erkennen, dass bei der fehlermeldung zwar die möglichkeit zum ändern des SMTP-servers besteht, jedoch hier NUR der von gmx auftaucht. somit keine option zum ändern auf freenet!
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ein Häckchen bei "Nur diesen Server" verwenden gemacht (findet sich unter den SMTP-Servern)?
 
Das da:
 

Anhänge

  • MailSchnappschuss001.jpg
    MailSchnappschuss001.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 47
hi!

hmm, sieht bei mir irgendwie so aus:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 48
Na dann trag auch mal deine Benutzerdaten dort ein ;)
 
Die Grundaussage ist jedenfalls falsch. Er "nimmt" ja gar nicht den SMTP Server von gmx "her", sondern schlägt vor, diesen zu verwenden, wenn der Versand über den eigentlich eingestellten Server (welcher auch immer das ist) fehlschlägt. Es bringt auch eher wenig, die Screenshots der Einstellung des gmx Accounts hier einzustellen, wenn der Versand mit der freenet Adresse nicht funktioniert.
 
na, da hat sich aber jemand meine schönen screenshots nicht wirklich angeschaut. diese zeigen nämlich sehr deutlich das problem.

insbesondere auf den beiden bildern meiner ersten mail ist super zu erkennen, dass mail der (zweite) smtp-server sehr wohl bekannt ist (mx.freenet.de).

in der fehlermeldung wird dann nicht der andere server (gmx) "vorgeschlagen", wie du meinst erkannt zu haben, sondern es gibt keine option gmx auf freenet abzuändern (combo-box angeklickt; bild 2).

als anhang der freenet-account zum besseren verständnis.
bei versand einer e-mail über den freenet account erscheint dann die erwähnte fehlermeldung, in der gmx als alleiniger server angegeben wird.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 32
Du hast mein Posting entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Es ist ganz normal, dass Dir der freenet Server nicht mehr als anderer Server angeboten wird, wenn der Versand über diesen schon fehlgeschlagen ist.
 
ja! und? :rolleyes:

wie soll mir deine obige feststellung bei der lösung nun helfen?
die frage ist nicht, warum mail nur eine server-einstellung anzeigt.
die frage ist, warum der versand über den zweiten server nicht funktioniert.

ich bitte daher um konstruktive hinweise und keine wort-reitereien.
 
Hab ich doch schon gesagt.
Du hast bei deinem Screenshot des SMTP Servers keinen Benutzer und kein Passwort eingetragen. Ohne das geht es nicht.
 
Steht ja auch schon in der Fehlermeldung die der OP in #1 gepostet hat, (genauer gesagt in der Serverantwort).
 
Zurück
Oben Unten