Mail - Smart-Ordner oder Rules?

S

slain84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab endlich wieder nen Mac hier stehen und hab mir meine E-Mails aus Outlook via O2M in mein Mail auf dem Mac geladen.

In Outlook hatte ich 30 verschiedene Ordner für E-Mails, die mit Regeln gefüllt wurden.

Hab die 30 Ordner jetzt auch in Mail importiert und frage mich nun, was ich machen soll. Entweder die ganzen Mails in einen Ordner und dann Smart-Ordner erstellen oder wie unter Windows regeln erstellen!?

Hab ca. 10,000 Mails da drin, falls das von Belangen sein sollte.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Dominik
 
Na eigentlich ist das ganz einfach. Wenn Du bestimmte e-Mails in einem ganz bestimmten Ordner haben möchtest, dann erstellst Du dafür eine Regel.

Um dann aber e-Mails nach bestimmten Kriterien aus verschiedenen Ordnern auf einmal zu sehen, verwendest Du ein intelligentes Postfach.

Als berufliches Beispiel kannst Du z.B. e-Mails zu bestimmten Projekten in jeweils einen Ordner packen, ob mit Regel oder von Hand. Um dann aber alle e-Mails einer bestimmten Person zu sehen, egal zu welchen Projekt, kannst Du ein intelligentes Postfach erstellen.

Intelligente Postfächer sind sehr nützlich, da sie ihren Inhalt dynamisch ändern und Ordner-übergreifend sind. So kannst Du z.B. ein Postfach erstellen, dass alle e-Mails enthält die Du heute bekommen hast. Morgen sind dann die von morgen drin, nicht mehr die von heute. Mit einer Regel kannst Du das nicht machen.

Eine Filterregel ist dagegen aber nützlich um e-Mails dauerhaft irgendwo hin zu packen, oder um irgendwelche Aktionen mit ihnen durchzuführen, z.B. löschen oder weiterleiten.

Wie Du Deine e-Mails aber letztendlich sortierst, bleibt ganz Dir überlassen. Da hat eben jeder seine eigenen Vorlieben.
 
Danke für Deine Antwort...

Letztlich ist es also relativ egal, ob ich das mit dem dynamischen Postfach mache oder mit Regeln, richtig?

Physikalischer Speicherort interessiert mich nicht mehr wirklich... ;-)

Ich guck mal, was am Schnellsten geht. Gibt es eine Möglichkeit das relativ schnell zu erledigen? Momentan sehe ich nur die Möglichkeit die Adressen einzeln in den entsprechenden Dialogen einzugeben. Gibt es da nicht irgendwie etwas, womit man Absender von markierten Mails automatisch einer Regel/Smart Mailbox zuordnen kann?

Viele Grüße,

Dominik
 
ich glaube ich bin blind - aber wie legt man denn einen Ordner unterhalb eines Accounts an? Ich habe mehrere Mail-Accounts die abrufe. Aber wie kann ich denn eine Ordnerstruktur für einen bestimmten Account anlegen?
Immer wenn ich neue Ordner oder intell. Ordner hinzufüge, dann landen die auf der obersten Ebene - und auch mit Drag&Drop bekomme ich die nich zum Account.

Wie macht Ihr das?
 
slain84 schrieb:
Ich guck mal, was am Schnellsten geht. Gibt es eine Möglichkeit das relativ schnell zu erledigen? Momentan sehe ich nur die Möglichkeit die Adressen einzeln in den entsprechenden Dialogen einzugeben. Gibt es da nicht irgendwie etwas, womit man Absender von markierten Mails automatisch einer Regel/Smart Mailbox zuordnen kann?
Willst Du jetzt etwa für jeden einzelnen Adressbucheintrag ein Postfach erstellen? Ich denke dafür ist die Suchfunktion besser geeignet als eine endlose Liste an Postfächern. Wenn Du eine Suche oft benötigst kannst Du diese dann direkt als intelligentes Postfach speichern.

@Elastico:
Wenn Du ein neues Postfach erstellst, erscheint eigentlich ein Dialogfeld wo dieses Postfach gespeichert werden soll, auf Deinem Mac oder auf dem Server. Auf dem Server kannst Du es natürlich nur bei einem IMAP Postfach speichern, ansonsten werden alle Postfächer lokal gespeichert. Ein Postfach ist also nur einem bestimmten Account zugeordnet wenn es ein IMAP Postfach ist. Wobei Du da aber auch Mails von anderen Accounts speichern kannst, die werden dann eben auf den Server hochgeladen. Aber ansonsten sind alle Postfächer gleich, Du kannst Mails aus jedem Account in jedes Postfach verschieben, Mail unterscheidet da nicht zwischen den Accounts.
 
Nein, will nur verschiedene Absender in einen Ordner "Privat", andere in "Geschäftlich", usw. verschieben.

Daher die Frage: Rules oder Smart Mailboxes?!
 
Achso. Aber dafür würde ich vielleicht eine Regel erstellen, wenn privat und und geschäftlich sich durch den Absender eindeutig trennen lassen. Denn das sind ja dann wirklich zwei unterschiedliche Sachen.

Das geht glaube ich sogar recht einfach mit dem Kriterium "Absender ist in Gruppe...", damit kannst Du nach den Gruppen im Adressbuchprogramm filtern. Dieses Kriterium gibt es glaube ich sowohl für intelligente Postfächer als auch als Sortierregel. Du kannst es also so oder so machen, je nachdem was Dir lieber ist. Mit einer Regel sind die e-Mails eben dauerhaft sortiert, ein intelligentes Postfach ist um Grunde nur eine Art "Ansicht" all Deiner e-Mails.
 
Danke für den Tipp! Das ist die beste und einfachste Lösung, da ich sowieso das Adressbuch nutzen wollte.

Super, danke!
 
Zu den Ordnern:
Es sind bei mir alles Pop3 Konten. Unterschied zu IMAP ist mir schon klar.

Ich habe jetzt so eine Ansicht:

EINGANG
- info
- webmaster
- privat

ABLAGE (das ist ein Ordner den ich angelegt habe)
- Bestellungen
- Entwicklung

Wie kann ich jetzt Ordner unterhalb der Accounts anlegen, so dass es dann so aussieht:

EINGANG
- info
.....- Software
.....- Hardware
- Webmaster
.....- Privat
..........- Layout
..........- Inhalt
.....- Firma
.........- Layout
.........- Inhalt
etc.

also Ordner unterhalb der Accounts eingliedern. Ich bekomme das nicht hin
 
Einfach reinziehen! Dann erscheint ein waagerechter Balken, der Dir anzeigt, auf welcher unteren Ebene der Ordner eingeschoben wird...
 
@slain84: das ist klar. Aber genau das geht nicht! Lasse ich den Ordner los wenn ich auf/unter meinem Account stehe, dann wandert das Ordnersymbol wieder sanft zurück auf die Root-Ebene.
 
Hm, dann weiß ich es auch nicht... Bei mir funktioniert es ohne Probleme?!
 
:'( hast Du POP3 oder IMAP?

Ich habe mit dem "+" links unten einen Ordner angelegt. Wenn ich den mit Drag&Drop nach oben ziehe (da wo die ganzen Eingänge gezeigt werden), dann ist da auch keine schwarze linie und nix - absolut ungültiger Bereich für die Aktion also....
 
Nee, die Ordner können nicht in die Inbox gezogen werden! Nur unterhalb von den vordefinierten Ordnern...

Hab POP3...
 
Ja, ich glaube das geht einfach nicht, die Ordner sind unabhängig von den Accounts.
 
OK, alles klar. Danke für die Bestätigung - dachte schon ich bin zu blöd :D
 
Zurück
Oben Unten