Mail Signatur wird nicht gespeichert

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Apple Mail.
Habe die aktuelle macOS Version im Einsatz und alle verfügbaren Updates installiert.
Ich möchte eine Signatur erstellen - das funktioniert auch tadellos.

Aber sobald ich Mail beende und wieder schließe sind alle meine soeben angelegten Signaturen weg.
Dieses Verhalten kann ich jederzeit reproduzieren.

Jemand eine Idee?
 
Vermutlich wird diese Signatur nicht gespeichert, ggf. ist der Speicherort gesperrt oder eine bisher dort gespeicherte Datei ist defekt.
Der Speicherort liegt in der BenutzerLibrary, dort im Ordner Mail/V8/MailData/Signatures
 
habe den Ordner Signatures testweise umbenannt, damit Mail gezwungen ist, den Ordner neu anzulegen (so dachte ich).
Der Ordner wird aber nicht neu angelegt.
 
Hmm?
Unter ~/Library/{Containers|GroupContainers}/… scheint’s auch nicht zu finden sein. – War nur so’n Gedanke.
 
Dann lösche doch mal den Inhalt. Ggf. kannst du ja alles aus dem Papierkorb zurückholen.
 
Den Inhalt von was?
 
Dann lösche doch mal den Inhalt. Ggf. kannst du ja alles aus dem Papierkorb zurückholen.
Der TE hat den Inhalt des besagten Ordner bereits ausgelagert; ob er dies im Papierkorb tut oder anderswo im Dateisystem, ist egal.
Wichtig nur, dass Mail vor der Aktion beendet war.

PS: Wenn’s gelöscht ist, bekommt man’s auch nicht aus dem Papierkorb zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Fakt ist: Den Ordner Signatures hatte ich ausgelegt (Mail war beendet).
Konnte Mail öffnen und sogar Signaturen anlegen - der Ordner Signatures wurde dadurch aber nicht angelegt
 
Prüf mal nach, ob du in einer Testeinrichtung in einem anderen oder neuen Benutzerkonto Signaturen gespeichert bekommst.
(Also erstmal schauen, ob die Ursache im gegenwärtigen Benutzerkonto zu verorten ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das hatte ich tatsächlich schon probiert. der andere User hat keine Probleme
 
Der TE hat den Inhalt des besagten Ordner bereits ausgelagert; ob er dies im Papierkorb tut oder anderswo im Dateisystem, ist egal.
Er sagt, dass er den Ordner "Signatures" umbenannt bzw. ausgelagert hat. Ich habe ihm geraten nur den Inhalt zu löschen, damit muss der nicht neu erzeugt werden (was ja wohl nicht funktioniert). Ggf. Könnte er die Daten aus dem Papierkorb zurücklegen. Natürlich darf er den nicht leeren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er soll ja auch nicht den Papierkorb löschen.
Das sowieso nicht.
Aber wenn der Inhalt des Papierkorbs beseitigt ist, bekommt man von dort erstmal nix zurück.

der andere User hat keine Probleme
Da meine macOS-Version eine ältere ist, schau mal nach (oder lass »überall« suchen) ob es anderswo als am angestammten Ort neue Ordner namens ./Signatures oder auch ähnlich benannte .plist-Dateien gibt. Wie gesagt: durch das Sandboxing sind ./Containers und ./GroupContainers erste Anlaufstellen für Programmdaten geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Er sagt, dass er den Ordner "Signatures" umbenannt bzw. ausgelagert hat. Ich habe ihm geraten nur den Inhalt zu löschen, damit muss der nicht neu erzeugt werden (was ja wohl nicht funktioniert). Ggf. Könnte er die Daten aus dem Papierkorb zurücklegen.
Die vom TE bereits durchgeführte Maßnahme ist doch diagnostisch gleichwertig zu deinem späteren Hinweis.
Trash ist ein Ordner wie jeder andere auch. Hauptsache beim Versuch ist, dass Mail den Ordner oder seinen Inhalt nicht mehr sieht.

Ich habe ihm geraten nur den Inhalt zu löschen
Beim Support immer präzise sein: Das Ablegen von Dateien in den Trash alias Papierkorb ist kein Löschen.
Wenn also einem potenziell unerfahrenem TE (letztlich weiß man ja nicht, wer da fragt) gegenüber von »Löschen« die Rede ist, kann derdie das schnell in den falschen Hals bekommen. Derdie kann nicht zwingend wissen, dass du mit »Löschen der Datei« das Verschieben in den Papierkorb meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
@fa66 Du bist so klug, da kann ich nicht mithalten.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Unter meinem normalen Benutzeraccount wird kein Signaturen Ordner erstellt, wenn ich einen anderen Benutzer erstelle und es da mache gehts. Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz?
 
Zurück
Oben Unten