Mail - senden dauert ewig

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute!

Eigentlich stört es mich ja nicht, aber komisch ist es dennoch. Wenn ich in Mail auf senden klicke dauert es gut 20 sekunden bis hin zu einer Minute bis die Mail auch wirklich versandt wird. Kurz zum Umfeld: ich hab einen eigenen Mailserver, verbinde mich über IMAP. IMAP und SMTP Verbindung sind alle via SSL verschlüsselt (eigenes Zertifikat).
An meinem Mailserver kann es nicht liegen, Thunderbird sendet relativ flott und auch eine Testmail mit Telnet ist schnell gesendet, so dass es nicht am Verbindungsauf- bzw. abbau liegen kann.

Konkret passiert folgendes: wenn ich auf senden klicke, erscheint neben dem Ordner "Senden" der Ladekreis (hat der eigentlich einen Namen?). Der dreht sich dann gerne mal 20 Sekunden bis hin zu einer Minute, dann erscheint unten Links unter "Aktivität" und die Mail wird gesendet und das wiederum geht dann doch recht flott.

Aber warum dauert das so lange? :confused:
 
Blende mal das Aktivitätsfenster ein und schau nach, wobei er trödelt.
 
Hi!

Das Aktivitätsfenster ist eingeblendet und er hängt immer, ja wo hängt er. Das ist eine gute Frage! Wie gesagt, klicke ich auf senden erscheint neben dem Ordner "Senden" dieser Ladekreis und der dreht sich ewig, dann irgendwann nach 20 Sekunden erscheint im Aktivitätsfenster der Ladebalken und dann gehts ja recht flott. Da hängt er eigentlich nirgends.
 
Ist die Mail HTML oder Plaintext?
 
Das ist egal, passiert sowohl bei HTML als auch bei Plain-Text.
 
Könnte an einem trägen DNS-Server liegen.
Wer macht das an Deinem Mac? Der Router? Der Router über eigenen Server? Der Router über Provider? Du könntest da mal testweise einen anderen reinschreiben.
 
Hi!

Denke nicht, dass es an einem trägen DNS liegt. Mein Netzwerk ist folgendermaßen: DSL-Leitung -> Router 1 (dynamische IP, DNS Server vom Provider) -> Router 2 (feste IP, WLAN Access Point, DHCP)
Und am Router zwei hängt das MacBook, dass als DNS Server aber Router 1 eingetragen hat.

Trägen DNS würde ich deswegen ausschließen, weil ich gerade den Host meines Mailservers gerade in die /etc/hosts eingetragen habe, das Senden aber trotzdem solange dauert. Was mir aber aufgefallen ist: wenn ich einige Mails direkt hintereinander sende wirds mit jeder Mail schneller.
 
Hi!

Also ausschließen kann ich im Grunde folgendes:

Langsamer/träger DNS => eben drei verschiedene DNS-Server von drei verschiedenen Providern getestet, keine Änderung

Eigener Mailserver => Senden über WEB.DE dauert genauso lange

WLAN => Auch mit Ethernet keine deutliche Verkürzung der Sendezeit

DSL-Leitung => denke nicht, Internet an sich keine Probleme


Ich hab mir auch gerade die Logs meines Mailservers angeschaut, bis auf die Spammer, die sich verbinden wollen, keine nennenswerten Auffälligkeiten. Komisch ist auch, dass das Senden mit Thunderbird rasend schnell geht. Klick und weg quasi, nur Mail braucht eben sehr lange, teilweise sogar bis zu einer Minute! :confused:
 
Sieht wohl doch nach einem DNS-Problem aus. Werde mal einen neuen Thread im Netzwerk-Forum dazu eröffnen! Danke euch ;)
 
Zurück
Oben Unten