[Mail] Seltsames Account-Problem

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich hatte ursprünglich mal drei eMail-accounts für Apple-Mail eingerichtet, nachdem aber mein Konto bei t-online gekündigt wurde, habe ich auch den t-online account gelöscht und arbeite jetzt nur noch mit freemail und web.de

Nun kommt es aber immer häufiger vor, daß beim versenden von Mails (neu erstellte, sowie weitergeleitete Mails), eine Fehlermeldung erscheint: Nämlich versucht das Programm diese eMail über das alte, bereits deaktivierte t-online account zu versenden, obwohl dieses Konto gar nicht mehr existiert.

Wenn ich dann die eMail unter "eMail bearbeiten" dann manuell auf eines der aktiven Konten umstelle, wird die Mail anstandslos versandt.

Ich konnte bisher nicht feststellen wann und warum das Programm ab und zu die alten t-online Daten benutzt.

Weiß jemand was?

Hier die Daten:

Mail application
Version 1.3.9
Application version 619
Framework version 619
File system: hfs

Total number of accounts configured: 2

Account #1: 123@web.de
Account Type «constant ****etpo»
Server Name pop3.web.de
Is Enabled true
User Name 123
Full Name 123
Port 110
Authentication «constant ****ccno»
Default SMTP Server smtp.web.de:123
Email Addresses 123@web.de
Move Deleted Messages to Trash true
Include this account when checking mail true
Use SSL false
Empty trash 7 days
Empty sent messages On Quit
Empty junk messages On Quit
Account Directory /Users/123/Library/Mail/POP-123@pop3.web.de

Account #2: 123@freenet.de
Account Type «constant ****etpo»
Server Name mx.freenet.de
Is Enabled true
User Name 123
Full Name 123
Port 110
Authentication «constant ****ccno»
Default SMTP Server mx.freenet.de:123
Email Addresses 123@freenet.de
Move Deleted Messages to Trash true
Include this account when checking mail true
Use SSL false
Empty trash 7 days
Empty sent messages On Quit
Empty junk messages On Quit
Account Directory /Users/123/Library/Mail/POP-123@mx.freenet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, dass beim löschen des accounts der smtp server eintrag nicht mit gelöscht wurde. guck mal ob der noch in der liste der smtp server ist und ggf löschen
 
Danke! Ich hoffe das war's dann!
 
Jetzt muß ich den thread leider wieder ausgraben...

Nachdem ich den überschüssigen server aus der serverliste gestrichen hatte, verhielt sich Mail ganz normal, bis jetzt auf einmal das Spielchen wieder losgeht.

Beim weiterleiten einer Mail wählt das Programm nicht den Standardserver des Hauptkontos, sondern in unregelmäßigen Abständen den einen anderen server, der noch bei mir in der Liste steht.

Es ist völlig undurchsichtig, wie und warum das Programm sich für diesen smtp-server entscheidet, denn ich wähle beim Verfassen von Mails grundsätzlich nur einen account (eben den anderen)...

Hört sich an wie ein bug in Mail... Weiß jemand was?
 
bei mir ist das so: wenn ich auf dem ordner von zb. account 2 bin und ne neue mail erstelle wird auch automatisch der smtp von account 2 genommen...aber das kann ich ja zur not immer selber umstellen. ich mein man sieht das ja unter dem betreff von welchem konto gerade verschickt wird..
 
Zurück
Oben Unten