"Mail" sehr langsam bei Antworten/Weiterleitungen

T

tasso1937

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro (Tiger).

Leider funktioniert Mail manchmal nur sehr langsam und zwar wenn ich mails weiterleiten möchte oder antworten möchte.
Oft dauert es 30 Sekunden, bis das neue E-Mail-Fenster geöffnet ist.

Dabei müssen nicht einmal große Anhänge vorhanden sein.
Das Problem habe ich auch bei simplen Texten.

Nun gut: Ich habe zwar normalerheise im Heim-Betrieb den Akku draußen (dadurch wird die Leistung minimal abgeschwächt), aber auch mit Akku habe ich ähnliche Probleme.

Habt jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?
Im Voraus besten Dank!
 
du hast sicherlich schon standard-dinge wie pram reset und rechte reparieren durch, ja?! dann gäbe es noch einen weg, a faster way to speed-up mailapp ;-)
 
Arbeitest Du mit imap? Dann ist vermutlich Dein Mailserver nur langsam erreichbar.
 
die sog. Standard-Dinge kannte ich noch gar nicht.
Wie funktionieren denn pram reset und rechte reparieren?
 
tasso; google bietet einen einzigartigen und zudem kostenlosen service an. meine auskünfte hingegen sind enorm teuer. es wurde gefühlte 567'890'928'765'789 mal hier darüber berichtet. benutz' einfach die bordeigene suchfunktion od. eben google. aber ich denke mein tipp mit der besagten terminalfunktion bringt dich am ehesten weiter.

1. Quit Mail.

2. Open Terminal.

3. Type the following:

cd ~/Library/Mail
sqlite3 Envelope\ Index

An sqlite> prompt will appear.

At that prompt, type vacuum subjects;.

After a short delay, the prompt will return. Type Control-D to exit.

4. Restart Mail and enjoy the extra speed.
 
oke. ich sehe das anhängsel bei deinem nick und rede mir ein, das sei dein jahrgang. ich helfe also weiter:

rechte reparieren und pram reset
 
nun habe ich beides durchgeführt. Es sieht ganz gut aus - wahrscheinlich war die Rechte-Reparatur ausschlaggebend, denn nach dem PRAM-Reset hatte ich die Verzögerung noch.

Danke für Deine wertvollen Tipps "sst"!

Grüße und einen schönen Tag,
tasso
 
also jetzt klappt es ziemlich schnell.
Die drei Tipps werde ich mir notieren.

Nochmals vielen Dank!!!
 
was hat ein pram-reset mit langsamer mail.app zu tun ? blödsinn.

der Fehler lag bei den rechten würde ich mal raten ? ;)
 
na dann rate weiter... egal, tasso's mail ist nun schneller.
 
Wie tippe ich denn beim MacBook die Schlange und den Backslash?

cd ~/Library/Mail
sqlite3 Envelope\ Index
 
Zurück
Oben Unten