Mail schluckt Menu

W

Waldschrahdt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
31
Verwende 10.15.6, passiert ist es aber schon unter 15.5:

Ohne mein Zutun blendet (nur) Mail sein Menu aus und zeigt es nur dann wieder, wenn man den Zeiger draufführt. In den ersten Tagen (habe Catalina erst seit einer Woche) war das so noch nicht. Vielleicht habe ich irgendeine Tastenkombination oder einen Tipp auf die Zauberleiste abgegeben, aber wie mache ich das dann wieder rückgängig?

In den Systemeinstellungen ist explizit ausgeschaltet, dass die Menus ausgeblendet werden sollen. Bei allen anderen Programmen sind die Menuzeilen auch stabil. Nur bei Mail nicht.

Noch eine Auffälligkeit: Wenn ich aus irgendeinem Programm per Klick auf Dock in Mail will, dann huscht (?) das Fenster nach links und Mail (ohne Menu) taucht auf. Genauso huscht Mail nach rechts wieder raus, wenn ich per Klick im Dock in ein anderes Programm zurück will.
Nochwas, was es vorher in Mail auch nicht gab: Will ich eine Mail schreiben oder eine andere beantworten, ist die mittig zentriert und lässt sich auch keinen Millimeter verschieben. Was z.B. ziemlich einschränkt, wenn man per drag&drop von einer zur anderen Mail was verschieben/kopieren will…

Edit: Habe eben gesehen, dass sich in diesem menulosen Zustand Mail auch nicht ausblenden lässt, der Befehl ist (wenn man denn per Mauszeiger im Menu ist) ausgegraut.

Wo muss ich was einstellen, damit Mail wieder in den alten Zustand versetzt wird?
 
hast du vielleicht einfach nur den Vollbildmodus für Mail an?
 
Nein. Alles durchprobiert.
Diese Wischerei von einem Fenster zum anderen erinnert ein bisschen an das Gewürfel mit den Fenstern, wenn man von einem Benutzer zu einem anderen wechselt.
Mittlerweile ist folgende Beobachtung dazugekommen:
Erscheint oben recht die Mitteilung zu einer neuen Mail und man klickt darauf, wird nur diese Mail, dafür aber mit Menuzeile, angezeigt. Will man dann (per Menu Fenster>Eingang) alle Mails sehen, huscht der Screen wieder wie beschrieben und das Menu ist futsch…
 
Hoert sich fuer mich sehr stark nach Vollbildmodus an.
 
Falsch. Und beachtlich, was Sie so hören können. Nur: Wenn ich doch sogar was anderes (s.o.) tippe? Naja. Wenn Sie keinen Hinweis darauf haben, was (unbeabsichtigt) verstellt sein könnte (so, wie man ja unbeabsichtigt den Vollbildmodus anwerfen kann), dann warten Sie doch bitte einfach (wie ich) geduldig ab, bis jemand etwas Zielführendes oder Problemlösendes weiß. Höranalysen oder gar Hörtests finden anderswo statt.
 
Aha. Nun, Du weisst es ja offensichtlich besser. Ciao. Bin raus hier. So kann man sich natuerlich Leute, die freiwillig helfen wollen auch vergraulen. :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und mj
Was passiert denn, wenn du F3 drückst und dann mit dem Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand gehst? Erscheint dann Mail bei dir als separate Space neben dem Desktop?

Screen Shot 2020-08-10 at 9.13.24 AM.png


Bzw. was passiert, wenn du STRG + Pfeiltaste nach rechts drückst? Schiebt sich der Desktop dann nach links weg und es erscheint Mail?
 
Passt schon. Wenn es eine Hilfe sein soll, dass ein bereits freundlich beantworteter Hinweis auf besagten Modus nochmals aufgetischt wird, dann habe ich einen anderen Begriff von Hilfe. Das wird auch durch positive mj-Bestärkung nicht anders. Übrigens: Ich würde auch zukünftig eine distanziertere Anrede bevorzugen. Oder haben wir schon durch den Zaun…?
 
Leider passiert auch bei F3 oder STR-Pfeil nichts in dieser Art. Und weitere Beobachtung: Der Screen vorm Neustart (also dann, wenn alle Programme gekillt wurden) hat auf der rechten Bildschirmseite einen Teil des Mailfensters gezeigt, nicht gewischt diesmal, sondern angeschnitten, und nach dem Hochfahren war Mail leider immer noch so. Ich werde nun mal den Klammergriff verwenden und hoffen, dass danach Mail wieder ohne Spirenzchen läuft.
 
Ich denke es würde bei der Suche nach der Ursache sehr hilfreich sein wenn du von der ganzen Sache mal ein Video aufnehmen könntest. Deine Beschreibung trifft nämlich zu 100% auf den Vollbildmodus von macOS zu, wenn du das allerdings ausschließen kannst muss irgendwas anderes passiert sein. Und Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@mj, Dank für Deine Geduld, so ein Neustart braucht seine Zeit. Wahltaste-Befehlstaste-P-R hat es bereinigt. Hätte ich ja auch gleich mal versuchen können. Beängstigend (ein bisschen stark für diese Art Problem) bleibt, dass mir nicht klar ist, womit ich diese seltsame Verhaltensweise bei Mail ausgelöst haben könnte. Ein Menu-Befehl oder ein bewusst eingegebenes Tasten-Kommando war es jedenfalls sicher nicht. Also: Nochmals Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mj
Wo muss ich was einstellen, damit Mail wieder in den alten Zustand versetzt wird?

Dann bitte einmal mit der Maus hochfahren, sodass die Menüleiste sichtbar ist und oben links auf den grünen Knopf klicken. Ändert sich dann etwas?

Gruß, Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Übrigens: Ich würde auch zukünftig eine distanziertere Anrede bevorzugen. Oder haben wir schon durch den Zaun…?
Siezen in IT-nahen Foren gilt nach den dort üblichen Etiektten meistens als beleidigend.
Muß man nach 13 Jahren bei MU natürlich nicht wissen.
Genausowenig wie daß das keine Hotline ist und daß Leute, die freiwillig helfen wollen, auch mal was überlesen können. Oder die Erfahrtung gemacht haben, daß nicht nur DAUs oft mal hartnäckig irgendetwas behaupten (nicht nur "ih hab gar nix gemacht") was sich dann als falsch herausstellt.
Mal ganz abgesehen von den aktuellen Temperaturen…
 
@Steffen66 : Danke, ja, das war auch bei den Lösungsversuchen dabei, aber hat den gewünschten Effekt auch nicht ergeben. Insofern scheint die pr-Kombi beim Neustart eine starke Waffe zu sein, auch wenn ganze Geleitzüge sich gern auf andere Wogen begeben.

Dafür gibt es dann freiwillig ungefragtes Wissen und jede Menge Etiketten. Aber auch dafür Danke, nur gefragt war's nicht. Hotline? Aktuelle Temperaturen. Das passt. EaO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
*Popcorn schmatz* Will jemand?
 
Übrigens: Ich würde auch zukünftig eine distanziertere Anrede bevorzugen. Oder haben wir schon durch den Zaun…?

... gevögelt? Sprich dich ruhig aus. Dich noch mehr daneben zu benehmen geht ja fast nicht.

Was das Du anbetrifft:

Jeder von uns beabsichtigt, zur Intensivierung der interpersonellen Beziehungen eine neue Ebene bilateraler Kommunikation auf Grundlage der zweiten Person singular zu etablieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandet, fa66 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten