mail safari und widgets sind weg

Allmaechtiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Seit heute morgen kann ich safari nicht starten und beim starten von mail soll ich neuen account erstellen. Auch sind meine widgets verschwunden......
mit firefox kann ich problemlos ins internet.
was ist passiert oder noch besser: kann mir jemand nen schlauen tip geben das zu ändern.

ich habe OS X 10.4.6 G4 iBook
 
Hat da jemand eventuell seinen "Home" Ordner umbenannt? Die Symptome sind typisch.
 
@Little Buddha: Kann das Umbenennen "passieren" oder muss man es markieren und aktiv umbenennen??? Bewußt hab ich das jedenfalls nicht gemacht
 
So etwas geschieht normalerweise bewusst. Von selbst benennt sich ein Ordner eher selten um. Hast Du eventuell "aufgeräumt" und aus Versehen einen Ordner zuviel gelöscht oder dergleichen? Auch wenn es in den meisten Fällen eher eine Placebobehandlung ist, könnte man ja einmal mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte überprüfen.
 
@ Little Buddha: kann eigentlich nicht sein, ich komm ja noch an meine geschützten ordner
 
Nun, irgendeinen Grund muss es ja geben, warum Safari nicht mehr will und die Widgets weg sind. Schon einmal in das folgende Verzeichnis geschaut?

Festplatte - Benutzer - Name - Library

Dort findet sich, neben vielen anderen, ein Ordner namens "Safari", und einer namens "Widgets". In ersterem befinden sich die Einstellungen für Safari, und in dem anderen üblicherweise deine Widgets.
 
Allmaechtiger schrieb:
...safari nicht starten und beim starten von mail soll ich neuen account erstellen. Auch sind meine widgets verschwunden...

Klingt nach fehlenden Dateien (oder Rechte nicht korrekt) in Deiner Userlibrary.

Grüße,
Flo
 
@Little Buddha: In der Library finde ich alle meine mail accounts und auch die safari bookmarks
 
Was ist überhaupt gemeint mit "startet nicht mehr", hüpft das Symbol ein paarmal im Dock herum und weiter nichts, oder wird Safari geladen und es sieht alles frisch aus, ohne persönliche Bookmarks und dergleichen? Sind denn die Widgets noch in dem oben erwähnten Verzeichnis vorhanden? Irgendetwas muss ja verändert worden sein, wenn die Accounts und Bookmarks noch da sind. Hast Du den Rechner denn schon neu gestartet, nachdem Du die Rechte repariert hast? Die simpelsten Dinge sind meist die erfolgreichsten.
 
Neu gestartet hab ich
Widgets werden die angezeigt, die bei nagelneuen ibook vorhanden sind
safari stüzt mit fehlermeldung ab
Meine widgets sind auch noch im meinem verzeichnis zu finden
 
Hab das Problem gelöst.......... :)
Ist zwar keine elegante Lösung aber es hat funktioniert.
Auch kann ich nicht sagen woran es gelegen hat.
Bei mail habe ich einen Fantasieaccount erstellt und der Rest wurde danach importiert => funktioniert wieder wie vorher.
Bei Safari habe ich die Bookmarks mit "öffnen mit..." mit Safari geöffnet => jetzt geht es wieder
Die widgets waren noch in Library vorhanden => hab sie wieder auf das dashboard gezogen.
Wär trotzdem nett wenn mir jemand sagen könnte woran das gelegen hat und wie ich das in zukunft verhindern kann
 
Zurück
Oben Unten