Mail Rules und Applescript

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von jouno, 04.04.2005.

  1. jouno

    jouno Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Applescript geschrieben, dass automatisch auf zu verschickende Mails angewandt werden soll. Ist es möglich, dies mithilfe von Mail-Rules zu bewerkstelligen? Oder gibt es einen anderen Weg?

    Es geht darum, für Mails die an einen bestimmten Adressaten gehen, automatisch einen anderen Account zu wählen.

    Das Script sieht folgendermaßen aus:

    tell application "Mail"
    set theMessage to the front outgoing message
    set the sender of theMessage to "meine@mailadres.se"
    end tell

    Über eine Mail Rule würde ich steuern, bei welchen Adressaten das Skript ausgeführt werden soll...

    Viele Grüße,
    jouno
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Das geht. Die Regel muss enthalten:

    Bei Erfüllen (Auswahl) der folgenden Bedingungen:
    "An" "enthält" Mailadresse (evtl. kann man hier auch einfach eine Empfängergruppe angeben, das sollte funktionieren)
    Folgende Aktionen durchführen:
    "AppleScript ausführen" Pfad zum Skript

    Die Anführungszeichen bezeichnen jeweils die gewählten Parameter aus den Pulldwon-Menüs.

    Grüße,
    Flo
     
  3. jouno

    jouno Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Flo!

    Danke für deine Antwort. Eine solche Regel habe ich bereits definiert. Nur leider scheint sie nicht ausgeführt zu werden. Wenn ich das Skript direkt aus dem Skriptmenü, läuft es. Ich denke, dass die Regeln, welche man im "Preferences" Menü definieren kann, nur auf den Eingangsordner angwendet werden. Oder sehe ich das falsch?

    Gruß, jouno
     
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Ich bin mal davon ausgegangen dass Regeln global gelten, habe das aber selbst nicht probiert. Wäre wirklich etwas unglücklich wenn die nur für den Eingang gelten sollten.
    Workaround-Idee:
    Im Adressbuch ein neues selbstdefiniertes Feld (Sendermail) anlegen. Und dann in AS sowas in dieser Richtung machen: if Empfängername XY set Sender to "Wert aus Sendermail"
    Nur so ne Idee, müsste man halt mal probieren. Wahrscheinlich gibts aber eine viel einfachere Lösung die schon existiert.
    Wirf doch mal einen Blick in das AS-Forum (http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/index.php) von Snow.

    Grüße,
    Flo