Mail Rules und Applescript

jouno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Applescript geschrieben, dass automatisch auf zu verschickende Mails angewandt werden soll. Ist es möglich, dies mithilfe von Mail-Rules zu bewerkstelligen? Oder gibt es einen anderen Weg?

Es geht darum, für Mails die an einen bestimmten Adressaten gehen, automatisch einen anderen Account zu wählen.

Das Script sieht folgendermaßen aus:

tell application "Mail"
set theMessage to the front outgoing message
set the sender of theMessage to "meine@mailadres.se"
end tell

Über eine Mail Rule würde ich steuern, bei welchen Adressaten das Skript ausgeführt werden soll...

Viele Grüße,
jouno
 
Das geht. Die Regel muss enthalten:

Bei Erfüllen (Auswahl) der folgenden Bedingungen:
"An" "enthält" Mailadresse (evtl. kann man hier auch einfach eine Empfängergruppe angeben, das sollte funktionieren)
Folgende Aktionen durchführen:
"AppleScript ausführen" Pfad zum Skript

Die Anführungszeichen bezeichnen jeweils die gewählten Parameter aus den Pulldwon-Menüs.

Grüße,
Flo
 
Hallo Flo!

Danke für deine Antwort. Eine solche Regel habe ich bereits definiert. Nur leider scheint sie nicht ausgeführt zu werden. Wenn ich das Skript direkt aus dem Skriptmenü, läuft es. Ich denke, dass die Regeln, welche man im "Preferences" Menü definieren kann, nur auf den Eingangsordner angwendet werden. Oder sehe ich das falsch?

Gruß, jouno
 
Ich bin mal davon ausgegangen dass Regeln global gelten, habe das aber selbst nicht probiert. Wäre wirklich etwas unglücklich wenn die nur für den Eingang gelten sollten.
Workaround-Idee:
Im Adressbuch ein neues selbstdefiniertes Feld (Sendermail) anlegen. Und dann in AS sowas in dieser Richtung machen: if Empfängername XY set Sender to "Wert aus Sendermail"
Nur so ne Idee, müsste man halt mal probieren. Wahrscheinlich gibts aber eine viel einfachere Lösung die schon existiert.
Wirf doch mal einen Blick in das AS-Forum (http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/index.php) von Snow.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten