Mail ruft nicht korrekt Mailserver ab

D

dispater

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe einen Mailaccount bei Strato, den ich per imap abrufe. Leider kommen nicht alle Mails aber auch in Mail (10.0) an, oder sie werden mir kurz 1 Minute angezeigt und verschwinden dann.

- Ich habe keine Regel.
- ich habe macOS Sierra 10.12 gerade komplett neu installiert (nicht aus der Time Machine, sondern komplett neu).
- in Outlook 15.27 werden Sie mir ganz normal angezeigt.
- im Strato webmail werden sie mir normal angezeigt.

Was kann ich tun? Lt. Strato haben noch weitere Benutzer dasselbe Problem mit Apple Mail und Strato. Da es aber mit Outlook nicht auftritt ist das Problem wohl bei Apple zu suchen.

Hat jemand einen Tip?

Danke!

Gruß

Dispater
 
Hmm?
Sind die richtigen Ordner auf dem IMAP-Server abonniert?
Unterstellt, es gäbe dort (also auf dem Server, nicht in Mail.app) eine Regel, nach der Emails aus dem »Eingang« nach éiner Minute in einen anderen, in Mail aber nicht abonnierten, Ordner verschoben, könnte sowas das scheinbare Verschwinden der Email begünden.
 
Nee das ist es leider nicht. Ordner habe ich gecheckt. Sind eh nur 5 und die sehe ich in der Mail.app auch.
Die Mails sind sehr willkürlich da, oder auch nicht. Also nicht fest nach 1 Minute. Mal sind sie nach 5 Sekunden wieder weg und tauchen nach 15 Minuten wieder auf. Ganz unterschiedlich.
Auch ist es bei Outlook ja ganz normal.

Habe auch schon an irgendeinen Virus gedacht, aber habe Sierra ja komplett gelöscht und neu installiert. Ohne Timemachine recovery.
 
wie hast du mail denn gestellt?
abruf interval oder idle?
 
Bei mir seit Wochen das Gleiche. Habe in Mail nichts umgestellt. Mal werden die Mails ordnungsgemäss geholt, dann wieder nicht. Verschiedene Konten bei verschiedenen Anbietern.
Habe jetzt mal andere Mail-Programme probiert. Bei allen anderen keine Probleme!
 
puh, keine Ahnung. Ich habe einfach die Daten in Mail vom IMAP und SMTP Server eingegeben. Wo kann ich das nachschauen?

das abruf intervall kannst unter allgemein einstellen und das idle kannst in den account einstellungen unter accounts/erweitert setzen.
 
das abruf intervall kannst unter allgemein einstellen und das idle kannst in den account einstellungen unter accounts/erweitert setzen.
Ah ok, gefunden ;-) das Abrufintervall ist auf 5 Minuten eingestellt.
Das Idle finde ich aber nicht. Bin in den Accounteinstellungen und gehe auf erweiterte IMAP-Einstellungen. Dort kann ich dann aber nur "IMAP-Pfad-Präfix", "TLS-Zertifikat" und "Unsichere Authenfizierung erlauben" einstellen.
 
ich habe ja Sierra komplett neu installiert und so mussten ja auch alle Mails neu geladen werden, sodass ich dies nicht nochmal neu gemacht habe.
Schon. So wie ich es verstanden habe werden die Mails abgerufen. Mail.app zeigt die aber nur kurz an. Deutet auf defekten Index hin. Apple erwähnt nur als Nebeneffekt das Neuladen.
 
kann sein, dass es bei sierra nicht mehr da ist.
es müsste halt unter "unsichere authenfizierung" stehen.
bei el capitan ist es noch da.
 
Schon. So wie ich es verstanden habe werden die Mails abgerufen. Mail.app zeigt die aber nur kurz an. Deutet auf defekten Index hin. Apple erwähnt nur als Nebeneffekt das Neuladen.
ok, mache ich heute Abend mal, wenn ich nicht am Rechner sitze und arbeite ;-)

Aber greift Outlook nicht auch auf den Index zu? Denn in Outlook funktioniert es ja normal...
 
Schon. So wie ich es verstanden habe werden die Mails abgerufen. Mail.app zeigt die aber nur kurz an. Deutet auf defekten Index hin. Apple erwähnt nur als Nebeneffekt das Neuladen.
Habe den Index gestern neu erstellen lassen, aber mit demselben Ergebnis... Hat jemand noch einen Tip? Bei Apple selber tappt man auch anscheinend im Dunkeln.
 
Aber greift Outlook nicht auch auf den Index zu?
Habe den Index gestern neu erstellen lassen, aber mit demselben Ergebnis.
Von welchem »Index« ist die Rede?

Wenn insachen Mail und einer Falschanzeige der Emailliste vom Neuanlegen eines Indexes die Rede ist, ist der »Envelope Index« gemeint.

Outlook
greift wie Mail beim Suchen auf Spotlight und den Spotlight-Index zu. Sonstige benötigte Indices legen die Programme jedes für sich an.
 
gibt es zu diesem Thema was neues?
 
Zurück
Oben Unten