Mail Regeln

Nonac

Nonac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
202
Reaktionspunkte
15
Hallo User,

vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen 21,5 Zoll IMAC (I7, 16 GB Ram) mit El Capitan als OS gekauft. Nachdem ich bei meinem alten MacBook nie die Sortierung der Mails richtig einstellen konnte (zuerst die neueste Mail), war ich zunächst positiv überrascht, alles funktionierte.
Nur bekomme ich nun auf einmal ein Vielfaches an Mails. Die Werbe-Mails werden zwar herausgefiltert, liegen aber als ungelesen markiert in besonderen "ist-Werbung"-Ordnern. Hier stören sie mich. Am liebsten hätte ich sie gleich als gelesen markiert gleich in den Papierkorb geschoben. Nichts einfacher als das, flux eine Regel angelegt (ist unerwünschte Werbung -> als gelesen markieren und in Papierkorb verschieben). Leider funktioniert das nicht. Die E-Mails werden weder als gelesen markiert noch in den Papierkorb geschoben. Wer weiß woran das liegt?

Vielen Dank
Nonac
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehen meine Einstellungen aus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-22 um 19.12.55.png
    Bildschirmfoto 2015-11-22 um 19.12.55.png
    265,5 KB · Aufrufe: 258
Hmm, naja dem Screenshot zufolge habe ich jetzt mal die Option "Unerwünschte Werbung vor dem Anwenden meiner Regeln" ausgestellt - Vielen Dank Nonac!

Bitteschön ...
 
Es funktioniert leider nicht. Ich bekomme die Spam-Mails immer noch als "ungelesen" ins Werbung-Postfach ... Wer weiß Rat??
 
Damit das hier kein Selbstgespräche-Thread bleibt:

Es ist nicht so schlau, den Spam automatisch zu löschen. 999x geht das gut aber die 1000.Mail war garantiert wichtig und falsch abgelegt. Nur so als Anregung.
 
Die Kernfrage ist, warum die Regeln nicht angewandt werden ...
 
Eine Möglichkeit wäre: der Server sortiert Spam aus. Die Filter werden bei den meisten Mail-Clients nur auf den INBOX-Ordner angewendet. Somit "sieht" der Filter die Spammails nie. Die andere Möglichkeit wäre: der Spamfilter von Apple-Mail kommt zuerst zum Zug. -> der Filter sieht die Spam-Mails nicht.

Bei MailMate hab ich genau so eine "markiere gelesen"-Regel an den Spam-Ordner gebunden. Ich hab Apple Mail schon ewig nicht mehr benutzt. Eventuell kann da mittlerweile in der Regel den Quellordner angeben?
 
Die erste Möglichkeit fällt aus, weil ich auf die dienstlichen Mailadressen, die in meinem Client zusammenlaufen, teils nur eingeschränkten Zugriff habe (ein Teil der Mailadressen wird auf eine Haupt-Dienstadresse weitergeleitet).

Das Problem ist nun die Werbeflut von mehreren Accounts. Selbst wenn ich diese nicht sofort lösche, ist es quasi unmöglich, sie zu sichten.

Zur zweiten Möglichkeit: Der Quellordner ist in den Einstellungen mit der Eigenschaft "Nachricht ist unerwünschte Werbung" benannt. Dennoch wird in diesem Ordner keine Regel angewandt. Allein die Nachrichten schonmal als gelesen zu markieren, würde mir sehr weiterhelfen, weil dann die wirklich wichtigen Nachrichten nicht mehr untergehen.

Viele Grüße
Nonac
 
Das "Nachricht ist unerwünschte Werbung" aus deiner Regel meint nicht deinen Spam-Ordner, sondern die Auszeichnung einer Mail als Spam.Auch wenn du nurbegrenztenZugriff auf einen Account hast, kann dort dennoch ein Spam-Filter laufen, was auch idR so ist. Du kannst ja mal spaßeshalber mal den Spamfilter in Apple Mail abschalten. Dann wirst du sehen können, ob ein serverseitiger Filter läuft.
 
Gibt es in den Spamfilter-Einstellungen keine Option zum automatischen Gelesen-Markieren?
 
Ja genau das ist der Punkt, den ich nicht verstehe:
Wenn das Programm so clever ist, Mails, wie du sagst mit "unerwünschter Werbung" auszuzeichnen, warum ist es dann nicht in der Lage, genau diese entsprechend der festgelegten Regeln zu behandeln?
 
Gibt es in den Spamfilter-Einstellungen keine Option zum automatischen Gelesen-Markieren?

Ich habe so eine Option nicht gefunden. Es sollte halt über die Regeln gehen, nicht wahr?
 
Ich habe so eine Option nicht gefunden. Es sollte halt über die Regeln gehen, nicht wahr?

Nein.

Mail ---> Einstellungen ---> Werbung ---> Bei "Wenn unerwünschte Werbung eintrifft:" die Option "Eigene Aktionen ausführen" wählen ---> der Button "Weitere Aktionen" wird aktiviert, anklicken

Der Rest ist selbsterklärend.
 
Nein.

Mail ---> Einstellungen ---> Werbung ---> Bei "Wenn unerwünschte Werbung eintrifft:" die Option "Eigene Aktionen ausführen" wählen ---> der Button "Weitere Aktionen" wird aktiviert, anklicken

Der Rest ist selbsterklärend.

Guckst du dir in Post 2 das Bild an? Wurde alles schön gemacht, bloß führt Mail die "eigenen Aktionen" leider nicht aus.
 
Nochmal: Regeln werden auf die INBOX angewendet. Wenn der Server Mails übereigene Regeln, wie z.B. dem Spamfilter, Mails in andere Ordner sortiert, dann landen sie nie in der INBOX und die Regeln in Apple Mail schlagen nicht an. Auch nicht der Spam-Filter.
 
Guckst du dir in Post 2 das Bild an? Wurde alles schön gemacht, bloß führt Mail die "eigenen Aktionen" leider nicht aus.

Wurde noch nicht alles gemacht. So funktioniert das bei mir. Extra für dich an einem POP-Account, den ich dazu vorrübergehend aus dem Gmail-System rausnahm und von Mail direkt abholen liess, getestet . Im Übrigen unbedingt beachten, was @agrajag geschrieben hat.

Ist Werbung.jpg
 

Anhänge

  • Ist Werbung.jpg
    Ist Werbung.jpg
    58 KB · Aufrufe: 137
Der Capitan folgt den Regeln nicht, ich habe auch viele Probleme damit..
 
Hallo faarikaal,

mit Kontakten und vorherigen Empfängern arbeite ich nicht. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass wirklich etwas Wichtiges aussortiert wird.

Der Capitan folgt den Regeln nicht, ich habe auch viele Probleme damit.

Vielen Dank für die Bestätigung! Ich habe mich schon ganz "falsch" gefühlt.

Mittlerweile hatte ich auch in Mail-Accounts selber mit den Spam-Einstellungen hantiert. Alles erstmal ohne Erfolg. Agrajag, dabei ist mir nicht klar, was du unter INBOX verstehst. Den Begriff habe ich im ganzen Mail-Programm nicht gefunden. Wenn du den Posteingangs-Ordner meinst, da kommt alles an - auch die Spam-Mails. Es gab keine Sortierregeln in den beiden Accounts, die ich kontrollieren kann. In einem habe ich nun eine Sortierregel im Account eingestellt, zum Ausprobieren. Es machte überhaupt keinen Unterschied.

Nun, seit ca. 2 bis 3 Tagen, funktioniert es auf einmal - die Regeln werden angewendet. Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Der Ordner "Ist Werbung" ist leer, der Papierkorb voll und alles als gelesen markiert. Nach Sortierfehlern kann ich sie vor dem endgültigen Löschen immer noch durchgehen. Alle sind zufrieden, auch agrajag und faarikaal. Ist ja auch Weihnachten.
Einige Mails habe ich übrigens "händig" als unerwünschte Werbung markiert. Gab es dadurch einen "Lerneffekt" für die Regeln? Eher nicht, ich habe sie erst markiert, als sie nur noch ganz vereinzelt im Posteingang landeten.

Gruß Nonac
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Regeln werden auf die INBOX angewendet. Wenn der Server Mails übereigene Regeln, wie z.B. dem Spamfilter, Mails in andere Ordner sortiert, dann landen sie nie in der INBOX und die Regeln in Apple Mail schlagen nicht an. Auch nicht der Spam-Filter.
Ich habe z.B eine Regel die jetzt beim SENDEN der Mail angewendet wird. Habe ich auf meinem MID2012 MBP und auf dem gerade ganz neu aufgesetzten iMacR!
 
Zurück
Oben Unten