Mail & Regeln, welcher Account?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hallo,

ich habe Mail für einen Account A eingerichtet und dann in den Haupteinstellungen von Mail einige Regeln hinzugefügt (z. B. das Emails in bestimmte Postfächer des Accounts A verschoben werden aus dem Eingang von A). Anschließend habe ich einen Account B hinzugefügt und frage mich nun, wie das mit den Regeln funktioniert, denn bei den Regeln steht nirgends zu welchem Account Diese gehören und obwohl eine Regel für Emails von A und B zutrifft, werden nur die Mails von Account A verschoben.

Ist das irgendwie noch ein Bug oder wie funktioniert das? :kopfkratz:

Vielen Dank euch.
 
Das regeln die Regeln!

Regel = von Account
 
Account kannst du doch auswählen...

Bildschirmfoto 2017-09-19 um 19.38.36.png
 
Das regeln die Regeln!

Regel = von Account
Das verstehe ich nun nich, wie das gemeint ist :kopfkratz:

Account kannst du doch auswählen...
Ah okay das habe ich übersehen bzw. beim Einrichten der Regeln natürlich nicht beachtet, da es zu diesem Zeitpunkt nur den einen Account gab. Heißt also, wenn ich "Account" hinzufüge, ist automatisch der Account rechts ausgewählt, der zum Zeitpunkt des Erstellens der Regel aktiv war? :kopfkratz:
 
Welchen du auswählst aus der Liste.
 
Dazu hast du ja das Bild von SwissBigTwin
Aso damit ist das gleiche gemeint, alles klar danke!

Problem allerdings: Habs grad ausprobiert. Kommt natürlich Murks raus oder ich bin zu blöd, denn wenn ich die Bedingung Account hinzufüge und zwei Bedingungen mit einer ODER Verknüpfung bereits existieren, dann verschiebt er logischerweise ALLE Mails des ausgewählten Accounts in das Postfach. Geht das dann nur über eine extra Regel oder kann man irgendwie wie beim Finder mit "alt" (intelligente Ordner) so einen oberen Definitionsblock der Bedingung der Regel hinzufügen a la:

Betreff enthält ("abc" oder "xyz") UND vom Account A
 
2 ODER & eine UND sind gemeint => in einer Regel.
 
Keine Ahnung was du meinst. Mache es doch einfach mal... einfach mal testen, ist doch wirklich nicht schwierig.
 
Keine Ahnung was du meinst. Mache es doch einfach mal... einfach mal testen, ist doch wirklich nicht schwierig.
Hab ich doch schon längst, s. oben und daraus ergab sich die Frage (weil ich eine Regel nicht umsetzen konnte): 2 ODER Verknüpfungen + eine UND in EINER Regel, möglich (habs nicht hinbekommen dies so umzusetzen mit den Mitteln, die ich von den Regeln her kenne)?
 
Praktisch gesehen für dein Beispiel oben Apollo 13 ODER Apollo 14 im Betreff aber zugleich auf jedenfall vom Account icloud!
 
2 ODER Verknüpfungen + eine UND in EINER Regel, möglich (habs nicht hinbekommen dies so umzusetzen mit den Mitteln, die ich von den Regeln her kenne)?
Sorry habe nicht studiert, bin vielleicht zu blöd um das zu verstehen.

2 ODER Verknüpfungen + eine UND geht doch gar nicht.

Du kannst im oberen Bereich Bedingungen stellen, dann oben drüber bestimmen, ob alle Bedingungen oder nur eine davon erfüllt werden muss... und die Mail nach den unteren Aktionen zu bearbeiten.
 
Praktisch gesehen für dein Beispiel oben Apollo 13 ODER Apollo 14 im Betreff aber zugleich auf jedenfall vom Account icloud!
Ahhhh... jetzt wird's verständlich :D

Entweder nur Apollo 13 ODER Apollo 14 ODER Account davon... oder alle zusammen.
 
Erstelle einfach eine Regel mit Account und Apollo 13 und eine Regel mit Account und Apollo 14.
 
Erstelle einfach eine Regel mit Account und Apollo 13 und eine Regel mit Account und Apollo 14.
Jetzt hast du mich verstanden :) Und genau das ist meine Frage, ob das eben auch in einer Regel irgendwie geht mit einer versteckten Funktion oder so :D Im Fallback würde ich es natürlich so machen in mehreren Regeln aufteilen, was jedoch äußerst unschön und unübersichtlich ist.
 
Jetzt hast du mich verstanden :) Und genau das ist meine Frage, ob das eben auch in einer Regel irgendwie geht mit einer versteckten Funktion oder so :D Im Fallback würde ich es natürlich so machen in mehreren Regeln aufteilen, was jedoch äußerst unschön und unübersichtlich ist.
Nein, musst 2 Regeln erstellen.
 
Danke dir =)
 
Zurück
Oben Unten