Mail Regeln täglich automatisch anwenden

O

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Guten Tag

Damit meine imap-mailboxen nicht überquellen, möchte ich täglich alle Mails die älter als z.B. 20 Tage sind in lokale Ordner ablegen. Die Regel habe ich schon, aber ich möchte mich nicht selber darum kümmern müssen. In den Foren sehe ich, dass Regeln nur dann angewendet werden, wenn die Mails markiert und dann "Regeln anwenden" angeklickt wird. Das ist unverständlich aufwändig. Eigentlich sollte doch ein Mac in der Lage sein, so eine Routine selber zu übernehmen.
Gibt es keine Möglichkeit dies durch Automator oder ein AppleScript oder sonst was zu automatisieren - z.B. immer um eine bestimmte Uhrzeit oder von mir aus auch immer am 15. des Monats oder so etwas?
Danke für eure Hinweise.
 
Guten Tag

Damit meine imap-mailboxen nicht überquellen, möchte ich täglich alle Mails die älter als z.B. 20 Tage sind in lokale Ordner ablegen. Die Regel habe ich schon, aber ich möchte mich nicht selber darum kümmern müssen. In den Foren sehe ich, dass Regeln nur dann angewendet werden, wenn die Mails markiert und dann "Regeln anwenden" angeklickt wird. Das ist unverständlich aufwändig. Eigentlich sollte doch ein Mac in der Lage sein, so eine Routine selber zu übernehmen.
Gibt es keine Möglichkeit dies durch Automator oder ein AppleScript oder sonst was zu automatisieren - z.B. immer um eine bestimmte Uhrzeit oder von mir aus auch immer am 15. des Monats oder so etwas?
Danke für eure Hinweise.

Alt-cmd-L drücken, fertig.
Man kann natürlich ein Applescript basteln und dieses periodisch ablaufen lassen indem man es mit einem "on idle"-Handler laufen lässt - etwas viel Aufwand für etwas was man mit einem einzelnen Tastendruck pro Tag erledigen kann.
 
Naja, es sind immerhin mehrere Postfächer und ich muss wohl erst noch alle Mails markieren. Oder sehe ich das falsch?
 
Naja, es sind immerhin mehrere Postfächer und ich muss wohl erst noch alle Mails markieren. Oder sehe ich das falsch?

nein, man muß nichts markieren, dann werden die Regeln automatisch auf alle emails angewendet. Man kann Mails markieren, wenn man nur auf diese die Regeln anwenden will.
Also reicht einmal am Tag alt-cmd-L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Super, das hab ich nicht gewusst. Obwohl ich lieber eine automatische Lösung hätte, ist das immerhin machbar.
Danke für die Hilfe.
 
Super, das hab ich nicht gewusst. Obwohl ich lieber eine automatische Lösung hätte, ist das immerhin machbar.
Danke für die Hilfe.

ich bin leider kein Experte im scripten von Mail, und habe auf die Schnelle im Directory von Mail keinen Scriptbefehl gefunden um "Regeln anzuwenden". Regeln erstellen etc. ist kein Problem, und die meisten anderen Sachen auch nicht, aber eine Möglichkeit die vorhandenen Regeln anzuwenden weiß ich im Moment nicht. Wenn man den hätte, könnte man etwas derartiges Schreiben:

Code:
on idle
    try 
        tell application "Mail" to (und hier wäre der Befehl)
        end tell
    end try
    return 86400
end idle

Vielleicht gibt es hier im Applescript-Fachforum ja Experten, die wissen wie man die Regeln anwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Osmium
Danke Walfrieda. Ich glaube, damit komme ich mal weiter. Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich war eine Woche weg.
 
Alt-cmd-L drücken, fertig.
Man kann natürlich ein Applescript basteln und dieses periodisch ablaufen lassen indem man es mit einem "on idle"-Handler laufen lässt - etwas viel Aufwand für etwas was man mit einem einzelnen Tastendruck pro Tag erledigen kann.


das stimmt so nicht! Diese Tastenkombination ist nur verfügbar wenn eine oder mehrere Mails ausgewählt sind und bezieht sich dann auch nur auf die Auswahl (probier das mal aus indem du ein anderes Postfach anklickst und dann über Mail -> Regeln anwenden gehst ->>> "grau hinterlegt")...

...bei meinem alten MBA hat er die Regeln immer automatisch bei Eingang angewendet, bei meinem neuen MBP geht das nun auch nicht mehr. Evtl. aufgrund eines Updates?!
 
Zurück
Oben Unten