Mail: Regeln anwenden, um Mails zu archivieren

M

msmasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe eine Frage zu Mail. Konnte in der Suche leider nichts konkretes dazu finden...

Folgendes:

Ich würde gerne einstellen, dass alle Mails, die älter als 7 Tage sind, vom Posteingang in einen Ordner "Archiv" verschoben werden.

Zu diesem Zweck habe ich eine Regel erstellt, die wie folgt aussieht:
Empfangen vor mehr als 7 Tagen --> Verschieben in Ordner "Archiv".

Soweit so gut, nur setzt Mail das leider nicht um. Automatisch sowieso nicht, auch nicht, wenn ich ein Mail anklicke und "Regeln anwenden" auswähle,...


Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Was ich suche, ist eine Möglichkeit, Mails, die älter als 7 Tage sind, kontinuierlich in den Archiv-Ordner zu verschieben und zwar ohne, dass ich die Regel ständig anwenden muss, sondern selbständig.

Geht das?

//edit:
Ok, das manuelle Anwenden der Regel funktioniert jetzt doch, kA, wieso das vorher nicht gegangen ist.

Allerdings habe ich noch immer das "Problem", dass ich gerne hätte, dass die Mails automatisch, ohne, dass ich die Regel anwenden muss, nach 7 Tagen in den Ordner verschoben werden. Geht das irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du schon mal daran gedacht, einfach die intelligenten Ordner für "Heute", "Gestern", "Diese Woche" und "Letzte Woche" einzurichten? Kann wunderbar damit arbeiten; ist sehr übersichtlich. Für spezielle Mails habe ich dann Regeln erstellt, damit sich effektiv in andere Ordner verschoben werden. Trotzdem erscheinen sie in den jeweiligen intelligenten, da dies nur Verknüpfungen sind.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msmasta
Stimmt, mit intelligenten Ordnern zu arbeiten, wäre eine gute Möglichkeit!

Das einzige, was ich zusätzlich gerne hätte, ist, dass der Posteingang nie zu voll ist, da ich meine Mails zusätzlich mit IMAP über's Handy abrufe.

Hierfür wäre eine Funktion fein gewesen, die die Mails einfach automatisch nach z.B. 2 Tagen in einen anderen Ordner schiebt, aber so etwas habe ich bisher nicht gefunden...
 
...da ich meine Mails zusätzlich mit IMAP über's Handy abrufe.
Verstehe. Aber wenn du die Mails in Mail.app verschiebst, dann sind sie schliesslich immer noch im Posteingang deines IMAP Servers; damit hat das ja nichts zu tun. Aber zurück zum Thema: dann erstelle doch einfach eine Regel: "Empfangen" "Vor weniger als 7 Tagen" (oder eben was du möchtest) und dann auf "E-Mail bewegen" und den Ordner angeben. Feddisch. Sometimes a Mac is really easy, nicht?...:hehehe:
LG
 
Aber zurück zum Thema: dann erstelle doch einfach eine Regel: "Empfangen" "Vor weniger als 7 Tagen" (oder eben was du möchtest) und dann auf "E-Mail bewegen" und den Ordner angeben. Feddisch. Sometimes a Mac is really easy, nicht?...

Eben, und da beginnt mein "Problem": Wenn ich das richtig verstehe, muss man die Filter auf bereits empfangene Mails ja immer manuell anwenden. Und ich hätte gerne, dass Mail einfach kontinuierlich, ohne mein Zutun, Mails, die älter, als 7 Tage sind, in den betreffenden Ordner verschiebt.

Ich gebe zu, das ist jetzt kein riesen-Problem und notfalls kann ich das schon manuell machen, ist jetzt nicht die Welt... aber fein wär's halt doch...
 
Achso? Gut...

Dann hätte ich hier noch eine letzte Frage:

Kann man eine Regel, so wie bei den intelligenten Ordnern, auch nur auf ein Postfach beschränken? Weil wenn ich einstelle, dass alle Mails, die älter, als 2 Tage sind, in den (z.B.) "Ablage"-Ordner verschoben werden, gilt das doch auch für alle Mails aus dem Ordner Gesendet und allfälligen anderen Archiv-Ordnern. Ich möchte aber, dass nur Mails aus dem Posteingang verschoben werden.

Geht das irgendwie?
 
Zurück
Oben Unten