Mail: Regeln anwenden, um Mails zu archivieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von msmasta, 28.03.2008.

  1. msmasta

    msmasta Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    25.11.2007
    Hallo,

    habe eine Frage zu Mail. Konnte in der Suche leider nichts konkretes dazu finden...

    Folgendes:

    Ich würde gerne einstellen, dass alle Mails, die älter als 7 Tage sind, vom Posteingang in einen Ordner "Archiv" verschoben werden.

    Zu diesem Zweck habe ich eine Regel erstellt, die wie folgt aussieht:
    Empfangen vor mehr als 7 Tagen --> Verschieben in Ordner "Archiv".

    Soweit so gut, nur setzt Mail das leider nicht um. Automatisch sowieso nicht, auch nicht, wenn ich ein Mail anklicke und "Regeln anwenden" auswähle,...


    Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Was ich suche, ist eine Möglichkeit, Mails, die älter als 7 Tage sind, kontinuierlich in den Archiv-Ordner zu verschieben und zwar ohne, dass ich die Regel ständig anwenden muss, sondern selbständig.

    Geht das?

    //edit:
    Ok, das manuelle Anwenden der Regel funktioniert jetzt doch, kA, wieso das vorher nicht gegangen ist.

    Allerdings habe ich noch immer das "Problem", dass ich gerne hätte, dass die Mails automatisch, ohne, dass ich die Regel anwenden muss, nach 7 Tagen in den Ordner verschoben werden. Geht das irgendwie?
     
  2. moranibus

    moranibus Mitglied

    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    185
    Mitglied seit:
    28.02.2006
    Hi,
    hast du schon mal daran gedacht, einfach die intelligenten Ordner für "Heute", "Gestern", "Diese Woche" und "Letzte Woche" einzurichten? Kann wunderbar damit arbeiten; ist sehr übersichtlich. Für spezielle Mails habe ich dann Regeln erstellt, damit sich effektiv in andere Ordner verschoben werden. Trotzdem erscheinen sie in den jeweiligen intelligenten, da dies nur Verknüpfungen sind.
    LG
     
  3. msmasta

    msmasta Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    25.11.2007
    Stimmt, mit intelligenten Ordnern zu arbeiten, wäre eine gute Möglichkeit!

    Das einzige, was ich zusätzlich gerne hätte, ist, dass der Posteingang nie zu voll ist, da ich meine Mails zusätzlich mit IMAP über's Handy abrufe.

    Hierfür wäre eine Funktion fein gewesen, die die Mails einfach automatisch nach z.B. 2 Tagen in einen anderen Ordner schiebt, aber so etwas habe ich bisher nicht gefunden...
     
  4. moranibus

    moranibus Mitglied

    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    185
    Mitglied seit:
    28.02.2006
    Verstehe. Aber wenn du die Mails in Mail.app verschiebst, dann sind sie schliesslich immer noch im Posteingang deines IMAP Servers; damit hat das ja nichts zu tun. Aber zurück zum Thema: dann erstelle doch einfach eine Regel: "Empfangen" "Vor weniger als 7 Tagen" (oder eben was du möchtest) und dann auf "E-Mail bewegen" und den Ordner angeben. Feddisch. Sometimes a Mac is really easy, nicht?...:hehehe:
    LG
     
  5. msmasta

    msmasta Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    25.11.2007
    Eben, und da beginnt mein "Problem": Wenn ich das richtig verstehe, muss man die Filter auf bereits empfangene Mails ja immer manuell anwenden. Und ich hätte gerne, dass Mail einfach kontinuierlich, ohne mein Zutun, Mails, die älter, als 7 Tage sind, in den betreffenden Ordner verschiebt.

    Ich gebe zu, das ist jetzt kein riesen-Problem und notfalls kann ich das schon manuell machen, ist jetzt nicht die Welt... aber fein wär's halt doch...
     
  6. moranibus

    moranibus Mitglied

    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    185
    Mitglied seit:
    28.02.2006
    Nein. Einmal eingerichtet, macht das das System von selber.
    LG
     
  7. msmasta

    msmasta Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    25.11.2007
    Achso? Gut...

    Dann hätte ich hier noch eine letzte Frage:

    Kann man eine Regel, so wie bei den intelligenten Ordnern, auch nur auf ein Postfach beschränken? Weil wenn ich einstelle, dass alle Mails, die älter, als 2 Tage sind, in den (z.B.) "Ablage"-Ordner verschoben werden, gilt das doch auch für alle Mails aus dem Ordner Gesendet und allfälligen anderen Archiv-Ordnern. Ich möchte aber, dass nur Mails aus dem Posteingang verschoben werden.

    Geht das irgendwie?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - anwenden archivieren Forum Datum
Wie kann ich E-Mails archivieren / sichern Mac OS Software 01.04.2018
"Verbessern" in Fotos auf mehrere Fotos anwenden (Stapelverarbeitung) Mac OS Software 28.12.2016
Mail & Web.de - Regeln auf Unterordner anwenden Mac OS Software 12.03.2014
Mail Regeln täglich automatisch anwenden Mac OS Software 29.01.2010
Mail - erst gelesen, dann Regeln anwenden Mac OS Software 26.08.2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.