Mail: Regel "Werbung als gelesen markieren" funktioniert nicht

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Hallo Leute,

weil es mich stört, dass immer zig Mails im Werbung-Ordner als ungelesen dargestellt werden, habe ich mir jetzt eine einfache Regel erstellt:
Bildschirmfoto 2017-03-10 um 12.50.51.png

Wenn also die Bedingung zutrifft, dass es sich um unerwünschte Werbung handelt, dann soll diese Mail auch direkt als ungelesen markiert werden. Kann man ja eigentlich nicht falsch verstehen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, warum das trotzdem einfach nicht funktionieren will?
 
Über diese Fehlfunktion habe ich mich auch schon geärgert.
 
Habt ihr möglicherweise den unteren Haken gesetzt, dass Werbung herausgefiltert werden bevor die Regeln angewendet werden?

Bildschirmfoto 2017-03-10 um 15.12.29.png


Ansonsten versucht mal eine "Eigene Aktion ausführen wenn unerwüschte Werbung eintrifft" und klickt auf "Weitere Optionen":

Bildschirmfoto 2017-03-10 um 15.13.18.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti und tocotronaut
Hallo @Keek, danke für deine Unterstützung.

Bei mir sehen die Einstellungen für Werbung so aus:
Bildschirmfoto 2017-03-10 um 15.20.18.png

Ich nutze also keine eigene Aktion zum Verschieben von Spam.

Die Option, dass Werbung herausgefiltert werden bevor die Regeln angewendet werden, ist definitiv nicht aktiviert.

Aber deine Einstellung werde ich mal testen und später natürlich das Ergebnis hier berichten.
 
Hab jetzt mal die Eigenen Einstellungen konfiguriert:
Bildschirmfoto 2017-03-11 um 10.25.06.png
Bildschirmfoto 2017-03-11 um 10.25.09.png


Funktioniert leider genauso wenig. :(

Die Reihenfolge der Aktionen lässt sich übrigens nicht verändern, so dass man damit "spielen" könnte.
 
Ein Problem könnte sein, daß Apple Mail, wenn ich mich richtig erinnere, die Regeln nur auf die INBOX anwendet. Regeln greifen nur bei neu eintreffenden Mails. Wenn nun aber der Mail-Anbieter schon Mails nach Junk verschiebt, kann Apple Mail nicht darauf reagieren.

Ich würde mal im Web-Interface des Mail-Accounts nachsehen, ob man dem Spam-Filter nicht sagen kann, daß Spam auch gleich als gelesen markiert werden soll. Derartige statische Regeln gehören sowieso auf den Server und nicht in den Client.

MailMate bindet Regeln an Ordner, so daß das, was ihr euch gedacht habt, realisierbar ist. Ich hab eine Regel am Spam-Ordner, die einfach alles neue gelesen markiert. Das brauche ich, um auch mal durchgegangenen Spam durch reines Verschieben nach Spam auch sofort als gelesen zu markieren. Die Regel schägt übrigens auch dann an, wenn die Mail auf einem anderen Client in den Spam verschoben wurde, da Regeln ja immer auf neue Mails angewendet werden.

Ich glaube, es gibt ein Plugin für Mail, was eine ähnliche Funktion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit für "Weitere Optionen" kannte ich bisher gar nicht. Ich habe den vordefinierten Werbefilter jetzt auch einmal um "Als gelesen markieren" erweitert. Mal schauen, ob das hilft. Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Auf meinem Mailserver schiebt SpamAssassin als Spam erkannte Mails gleich direkt in das Werbungs-Postfach. Diese werden über eine Sieve-Regel automatisch als gelesen markiert und tauchen auch als "gelesen" in Mail auf. Die Sieve-Regel habe ich über den WebMail-Zugang meines IMAP-Accounts (RoundCube) eingerichtet. Die bisher zusätzlich von Apple Mail erkannten Spam-Mails sind bei SpamAssassin immer durchgerutscht, weil der Score hier nicht ganz so aggressiv eingestellt ist.
 
Ich hab den Filter bei Fastmail auf maximum gestellt. Das funktioniert ganz gut. Ich hab nur selten eine Mail in Spam, die da nicht hinein gehört. Eher hab ich mal eine Spam, die in der INBOX landet, aber so selten, daß ich keine Abitionen habe das mal zu optimieren. Fastmail filtert übrigens auch komplett den Spam der (z.T. spam-lastigen) Accounts, die ich direkt auf meinen Fastmail-Account weiterleite. Der arbeitet also ganz ordentlich. Kein Grund also seine Seele an Gmail zu verkaufen. :)
 
Ich hab exakt das gleiche Problem. Erst wenn ich "Aktion anwenden" auswähle macht es was es soll....
 
Dann lies dir nochmal meine Postings hier durch. Da hab ich es gerade erklärt. :)
 
Sorry, das hilft aber nicht. Was ist Fastmail :)
 
Sorry, das hilft aber nicht.
Was funktioniert nicht? Wenn sich das auf die nur von Hand auslösbare Regel bezieht: Ich habe zuvor geschrieben, daß Apple Mails Regeln nur auf neue Mails in der INBOX automatisch anwendet. Deshalb der Hinweis darauf, das Gelesen-Markieren beim Serverseitigen Spamfilter zu aktivieren.

Das ist ein Mail-Provider.
 
Ich weiss, aber auch in der Inbox werden Regeln nicht automatisch ausgeführt. Erst wenn man manuell "Regeln anwenden" (oder so ähnlich) auswählt wendet er sie an. Dunno why
 
Ich weiss, aber auch in der Inbox werden Regeln nicht automatisch ausgeführt. Erst wenn man manuell "Regeln anwenden" (oder so ähnlich) auswählt wendet er sie an. Dunno why
Auch nicht bei wirklich frisch eingehenden Mails? Wie gesagt: die Regel muß schon existieren, bevor die Mail in den Ordner gelangt. Es reicht übrigens auch, wenn die Mail aus einem anderen Ordner in die INBOX verschoben wird. Damit sollte man es testen können.

Wie schaut denn deine Regel aus?
 
Ja, auch dann..
Die Regel funktioniert auch tadellos, sie wird nur nicht automatisch ausgeführt.
 
Ich habe etliche Regeln, die eingehende Nachrichten automatisch in die jeweiligen Ordner verteilt und auch als gelesen markiert. Grundsätzlich funktioniert das also. Eventuell die Regel noch einmal neu anlegen?
 
Kurzer Nachtrag: Das automatische "als gelesen markieren" von von Apple Mail erkanntem Spam funktioniert bei mir auch nicht, wenn man es als Aktion über "Weitere Optionen" hinzufügt.
 
Alles schon gemacht, ohne Ergebnis...

Zum Glück halb so wild
 
Zurück
Oben Unten