mail regel funktioniert nur nach markieren und manueller regelanwendung

N

neonlicht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe vor kurzem erstmals eine mail regel definiert - und sie funktioniert nicht wie gewünscht.

laut regel sollen emails aus dem posteingang und -postausgang, die älter als 4 tage sind, in einen anderen ordner verschoben werden. allerdings werden keine mails automatisch verschoben. wenn ich alle mails markiere und auf regeln anwenden klicke, dann funktioniert es aber. wo liegt da der hund begraben?

in diesem zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass die folder werbung und papierkorb nicht wie in den einstellungen angegeben (nach 1 tag löschen) entleert werden.

kann es etwas damit zu tun haben, dass ich die mail applikation nur selten stoppe, weil ich meinen imac zumeist nur in den ruhezustand versetze und nicht komplett hinunterfahre?

liebe grüße,
andi
 
Hi,

das hab ich vor ner Weile auch nicht in den Griff bekommen - deswegen hab ich mich dann irgendwann fuer Gyazmail bzw Thunderbird entschieden.
Wuerd mich auch mal interessieren, ob es da noch etwas zu beachten gibt.

An der langen 'Uptime' Deines Rechners solte das keinesfalls liegen.

sagt:
aargh11
 
hallo,

ich habe vor kurzem erstmals eine mail regel definiert - und sie funktioniert nicht wie gewünscht.

laut regel sollen emails aus dem posteingang und -postausgang, die älter als 4 tage sind, in einen anderen ordner verschoben werden. allerdings werden keine mails automatisch verschoben. wenn ich alle mails markiere und auf regeln anwenden klicke, dann funktioniert es aber. wo liegt da der hund begraben?

So ist das bei Mail - Regeln werden nur auf eingehende Post automatisch angewendet. Ist die mail erstmal da, werden die Regeln nur dann angewandt wenn man das manuell anstösst. Gibt dazu aber auch gefühlte 100.000 Threads hier.
 
In der Standardversion ist es bei allen Mail Programmen so, dass solche Filter "angestossen" werden wollen. Bei Thunderbird gibt es ein Add-On welches die Fächer zeitgesteuert durchforstet, dies kann dann auch die Filter aktivieren. Weiß den Namen leider nicht mehr, habe es entfernt, weil der Rechner jeden Abend komplett runter gefahren wird (Mit Schalter wird dann auch die ganze Peripherie ruhig gestellt, > 50 Watt wollen die ganzen Netzteile und Standbys auch des Nachts…)
 
Zurück
Oben Unten