Mail: Regel (!) für "Email ablehnen" möglich?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Kann ich eine Regel definieren, die nur das tut: Email ablehnen?

Geht das? Es geht mir nur um diese Funktion, damit der Absender glaubt, dass es mein Mailfach nicht mehr gibt. Bitte keine Alternativlösungen zum Thema Spam. Wenn jemand nur mutmaßt, bitte auch nicht antworten, ich habe selber schon gesucht und bei Regeln als Option nicht diese Funktion (ablehnen) gefunden.

Danke, falls das jemand weiß.
 
Ich mutmaße trotzdem: Geht nicht.

Denn, wenn du eine E-Mail bekommst, dann hat sie der Mail-Server deines Providers bereits weitergeleitet. Dass dein Postfach nicht mehr existiert, kann ja nur der Mailserver bestimmen, z.B. wenn ein Postfach nicht mehr existiert. Jede Regel von dir auf deinem Rechner wäre technisch gesehen ein Reply auf die eingehende E-Mail. Du könntest höchsten einen eigenen Mail-Server unterhalten, dann hast du die Zügel selbst in der Hand.
 
MisterMini schrieb:
Kann ich eine Regel definieren, die nur das tut: Email ablehnen?

Geht das? Es geht mir nur um diese Funktion, damit der Absender glaubt, dass es mein Mailfach nicht mehr gibt. Bitte keine Alternativlösungen zum Thema Spam. Wenn jemand nur mutmaßt, bitte auch nicht antworten, ich habe selber schon gesucht und bei Regeln als Option nicht diese Funktion (ablehnen) gefunden.

Danke, falls das jemand weiß.

Das kann so nicht gehen!
Der Mailserver nimmt doch bereits die MAIL an und damit
gilt sie als zugestellt.

Wenn dann müsste das am Mailserver eingestellt werden.

LG Worf

PS: Na ich weiss nicht ob das der richtige Ansatz ist "Wenn jemand nur mutmaßt, bitte auch nicht antworten"


Mist schon wieder einer schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterMini schrieb:
Kann ich eine Regel definieren, die nur das tut: Email ablehnen?

Geht das? Es geht mir nur um diese Funktion, damit der Absender glaubt, dass es mein Mailfach nicht mehr gibt.

Antworte dich mit einer mail, mit der Aussage:

<DEIN ACCOUNT>: [awsfEWG.DE]: Name or service not known
Reporting-MTA: dns; SERVERNAME DES ABSENDERS WENN BEKANNT
X-Postfix-Queue-ID: 98634F1A18
X-Postfix-Sender: rfc822; EMAILADRESSE DES ABSENDERS
Arrival-Date: Wed, 30 Nov 2005 23:01:46 +0100 (CET) - RICHTIGE ZEIT

Final-Recipient: rfc822; DEINE EMAILADRESSE
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-Postfix; [awsfEWG.DE]: Name or service not known

das hat dann den gleichen Efekt

Gruss

Strombolie
 
Godzilla schrieb:
Ich mutmaße trotzdem: Geht nicht.

Denn, wenn du eine E-Mail bekommst, dann hat sie der Mail-Server deines Providers bereits weitergeleitet.
du mutmaßt falsch.

ich kenne nur tools, die diese ablehnung "antworten", keine regel.mit strombolis methode ginge es bzw. die ließe sich natürlich als regel einrichten.
 
Habt ihr euch mal testweise selbst was geschickt und das dann abgelehnt? Es "wirkt" auf jeden Fall sehr authentisch, auch wenn Vollprofis da vielleicht mehr "rauslesen" können.

Dass mein Provider das Mail akzeptiert, bevor es auf meinem Mac landet, ist mir auch klar. Aber welchen Sinn hat denn die Funktion "ablehnen"? Ist die genau so sinnlos, wie wenn man sich am Telefon meldet und sagt: "Kein Anschluss unter dieser Nummer.", bevor man auflegt? Wozu hat OS X diese Funktion im Mail?

Jetzt bin ich aber verwirrt.-)
 
das soll den spammern (oder wem auch sonst) vorgaukeln, diesen mail-account gebe es nicht, damit man künftig davon verschont bleibt. allzu viel bringt es offenbar nicht, denn es ist "aus der mode" gekommen, war durchaus mal thema und angedacht als wirksame waffe gegen spam... *seufz*
 
...weil die doch merken, dass sie angekommen und nur gefaked zurück gebounced wurde (wow, what a Deutsch!)? Oder weil das dumme Server und Dosen sind, die weiter ballern?

Mir geht es ja nur um einen bestimmten Absender.
 
Moin.. ich ziehe das Thema noch mal hoch.

Als Regel kann man, egal, ob sinnvoll oder nicht, Ablehnen nicht einstellen, oder?
 
"Ablehnen" gibts nicht.
Der Server nimmt an oder lehnt ab. Alles was Du danach schickst, liest 1. eh keiner und 2. bestätigt nur, dass hinter der Adresse ein Mensch sitzt (dh noch mehr Spam weil der Spammer erkennt, dass er ne Antwort bekommt).

Natürlich kann man die Funktion für die Ex nutzen, der kann man aber auch ne Vorlage nehmen und selbst schicken.
 
"Ablehnen" gibts nicht.

Bildschirmfoto 2015-02-11 um 14.55.34.jpg
 
das hat dann den gleichen Efekt

Nicht wirklich. Dann verschickt man die Daten, die eigentlich im Header einer Mail stehen, als Body, also als eigentlichen Mailtext. Damit kann man nur sehr unerfahrene Leute irritieren - und Bots überhaupt nicht.
 
Wie giesbert schon sagte: mit der Funktion kann man bestenfalls Oma Ilse davon überzeugen, dass die Adresse nicht existiert. Anhand des Headers ist der Betrug allerdings innerhalb von Sekunden entlarvt.
 
Zurück
Oben Unten