Mail Regel, Apple Script nach 30 Tagen in Postfach

fabwins

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Ich benutze zukünftig einen Postfach Ordner "Archiv". Also nachdem eine Mail bearbeitet wurde wird sie in den Ordner Archiv geschoben. 30 Tage nachdem verschieben sollte anschließend ein Script ausgeführt werden. Wisst ihr wie ich das umsetzten kann?
 
In MailMate hab ich einen intelligenten Ordner, der alles (aus Inbox und Sent) >180 Tage enthält. Auf diesem wird eine Regel angewendet, die den Inhalt nach Archiv verschiebt. Ich könnte auch ein Script ausführen lassen. Ich könnte das Ganze auch auf dem Archiv-Ordner machen.

Eventuell kann man das in Apple Mail auch bauen.
 
Mail.app kann Regeln nur auf der INBOX anwenden, kann das sein? Ich hab es schon ewig nicht mehr benutzt. Wenn dem so ist, geht es nicht mit dem genannten Workflow. Dann müsstest du von "außen" regelmäßig (z.B. täglich) ein AppleScript auf Mail.app loslassen und dir dort die Mails >30d geben lassen, um die entsprechenden Aktionen zu starten.

Du müsstest die Mails auch entsprechend markieren, wenn eine Aktion erfolgreich ausgeführt wurde, damit sichergestellt ist, daß die Aktion auch nur einmal pro Mail ausgeführt wird. Bei Fehlern würde ich die Mails auch entsprechend markieren, damit du sie ggf. gesondert behandeln kannst.
 
Wenn man wüsste, was genau stattfinden soll, könnte das ja evtl. schon der Mailserver erledigen.
 
Also die Idee ist die folgende: eine Mail kommt rein und wird von mir in Postfächer verteilt. Zum einen in @action wenn ich mich per Mail darum kümmern kann. @waiting ist das Postfach, falls ich auf eine Antwort eines Dritten warte und @omni falls ich aus der Mail einem task im OmniFocus mache. Wenn die Mail dann final bearbeitet ist wollte ich sie „Archivieren“ also irgendwie kennzeichnen, sodass ich diese per Regal automatisch zu DEVONthink schieben kann, wo sie dann auch wieder automatisiert eingeordnet wird. Nur der step mit der Kennzeichnung bzw. Regel geht noch nicht.

danke für ihre Ideen!
 
Genau das kann MailMate leicht umsetzen. :)

Da würdest dann Tags benutzen. Ich benutze diverse Tags zur Organisation. Der Vorteil bei den Tags ist, daß eine Mails mehrere Tags haben kann. MM bietet sog. Bundles, u.a. auch für DevonThink. Die Bundles können neben Tastenkürzeln auch über Regeln aufgerufen werden. Es ist zwar etwas nerdig, aber man kann so ziemlich ALLES per Tastenkürzel steuern und sich eigene Kürzel bauen. Auch Kürzel, die mehrereAktionen auslösen. Vielleicht ist es ja eine Option.
 
Ich habe meine Idee nochmals etwas weiterentwickelt. Sowohl am Mac, wie auch im iPhone kann ich Mails archivieren. Das finde ich mit den Boardmitteln schon sehr gut. Nun wäre die Challenge eine Regel zu entwickeln, sodass das DT Import Script ausgeführt wird sobald die Mail archiviert und vor mehr als 30 Tagen empfangen wurde. Gibt es zum erweitern der Regeln bei Apple Mail vllt ein passendes Plugin? Ich habe mir Mailmate bereits angesehen nur möchte ich es gerne erstmals mit Boardmitteln, also Apple Mail probieren. Alternativ habe ich schon Mailsuite angesehen aber das kommt damit auch nicht klar .. Ist mir ja ein Rätsel wieso das nicht klappen sollte ... das kann sogar Outlook ;)
 
Zurück
Oben Unten