Mail reagiert nicht mehr seit Update auf Sierra

GibsonLesPaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe gestern auf Grund eines Virus (so eine Art Browser-Virus; Stichwort "searchqq") von Mountain Lion auf Sierra upgedated. Bzw. habe ich ein Backup gemacht, das System platt gemacht und Sierra neu aufgespielt und danach meine Daten mit Time Machine migriert.
Dachte so wird das die sauberste Variante sein und alle Bugs werden dadurch beseitigt.

Allerdings kann ich seit dem Mail nicht mehr nutzen. Es lässt sich noch nicht einmal mehr öffnen. Es fängt sofort an nicht mehr zu reagieren. Ich habe gelesen, dass seit Mavericks die Mail-Unterstützung schlechter geworden ist. Mit Sierra scheint in der Hinsicht noch keiner Probleme gehabt zu haben. Oder zumindest nicht mehr Probleme als mit El Capitan, Yosemite oder Mavericks.

Allerdings weiß ich jetzt überhaupt nicht was ich jetzt machen soll bzw. kann und bitte daher um Hilfe.

Es handelt sich um ein MBP 13" mid 2010, 8GB Ram, 2,4 Ghz Core 2 Duo, GeForce 320M, Sierra 10.12., 500GB Hybrid Festplatte

Gruß
Gibson
 
O. k. danke, danach werde ich noch mal suchen. Aber ich glaube das hatte ich schon mal nachgeschaut und habe diese Datei nicht gefunden. Aber ich werde mir heute Abend noch mal die Zeit nehmen diese zu suchen.

Was den Virus angeht, da bin ich davon ausgegangen, dass dieser Weg ist wenn ich alles lösche und das System neu aufsetzen. Ist dem nicht so?
 
kommt darauf an, wie du das backup zurückgespielt hast...

Es kann nie schaden, das malwarebytes nochmal drüberschauen zu lassen.
Wenn du bei der passworteingabe auf Abbrechen klickst bleibt auch kein Rest im System zurück.
 
Also diese "envelope"-dateien existieren bei mir nicht!

Das Malwareprogramm habe ich durchlaufen lassen und es hat auch etwas gefunden.

Mail reagiert aber immernoch nicht.

Noch weitere Ideen?
 
hast du mail mal abgeschossen?

dazu cmd + alt + esc drücken, mail auswählen und sofort beenden klicken.
 
nachdem ich zwei Dateien gelöscht habe, die mir das Malwareprogramm als schadhaft angezeigt hat, wurde ich zum Neustart aufgefordert. Danach wurde die Tastatur nicht mehr erkennt und es wurde nach eine Bluetooth Tastatur gesucht. Musste den Mac zum runter fahren zwingen und habe ihn neu gestartet. Jetzt geht es wieder. Mail dennoch nicht.

Ich habe noch nie solche Probleme mit meinem Mac gehabt! Das war ja sogar vorher mit dem Virus angenehmer :-/
 
Doch, die hast du auch. Im Finder Menü mit gedrückter Alttaste auf Gehe zu blendet die User Library ein. Dann unter Mail findest du die envelope Datei.
 
Nope! Keine Envelope Datei vorhanden.

Sofort Beenden mach ich natürlich die ganze Zeit. Anders lässt sich Mail ja beenden im Moment.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-13 um 18.32.31.png
    Bildschirmfoto 2016-10-13 um 18.32.31.png
    177,2 KB · Aufrufe: 140
Bei mir befinden sich die Dateien unter V4.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-13 um 19.29.43.png
    Bildschirmfoto 2016-10-13 um 19.29.43.png
    42 KB · Aufrufe: 158
V4 / MailData auch nicht?

So wie auf dem SC von DoroS?
 
Wie gesagt, auch da nichts zu finden.

Habe gestern Sierra nochmal drüber installiert - hat auch nichts geholfen.

Generell stelle ich fest, dass z.B. Safari langsamer als je zuvor läuft und eigentlich kaum nutzbar ist und egal mit welchem Browser und welchem Ad-Blocker, ich habe auf Seiten wie kinox.to, bs.to etc. Werbung und Popups, die nicht unterdrückt werden... Aber das ist nur der Tropfen auf den heißen Stein
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-14 um 05.56.00.png
    Bildschirmfoto 2016-10-14 um 05.56.00.png
    229,3 KB · Aufrufe: 127
Vermische jetzt hier bitte nicht die Probleme von Mail und Safari.
Du hattest irgendwelchen schrunz auf dem rechner, der da verschiedenste dsachen angestellt haben könnte.



mail beenden!

mache eine sicherheitskopie vom kompletten V4 Ordner!

danach verschiebe mal alle kryptischen Ordner oberhalb von Maildata an einen anderen Ort (Desktop z.b.).
RSS Kann ersatzlos gelöscht werden der ist alt...

Wenn du mail jetzt startest sollte er (je nach kontoart - IMAP wäre Ideal) die ordner neu anlegen.
Einer wird der lokal bzw. On my Mac Ordner sein. Den inhalt musst du dann später natürlich zurückkopieren oder importieren, (wenn mail wieder reagiert.)
 
mail beenden!

mache eine sicherheitskopie vom kompletten V4 Ordner!

danach verschiebe mal alle kryptischen Ordner oberhalb von Maildata an einen anderen Ort (Desktop z.b.).
RSS Kann ersatzlos gelöscht werden der ist alt...

Wenn du mail jetzt startest sollte er (je nach kontoart - IMAP wäre Ideal) die ordner neu anlegen.
Einer wird der lokal bzw. On my Mac Ordner sein. Den inhalt musst du dann später natürlich zurückkopieren oder importieren, (wenn mail wieder reagiert.)


Habe es nun genau so gemacht und Mail öffnet sich tatsächlich! Super, schonmal vielen Dank soweit :)

Wie bastel ich die Ordner jetzt wieder zusammen? Habe den V4 auf einen Stick gezogen. Die Ordner die jetzt neu erstellt wurden sind aber auch kryptisch. Was meinst du mit "lokal" und "on my mac"?
 
Es gibt emails die keinen Bezug zu irgendeinem Mailkonto mehr haben.
Diese werden im Bereich "Lokal" bzw. "On my Mac" abgespeichert.

zumindest diesen Ordner solltest du herausfinden und ggf. zurückspielen.
Du kannst auch versuchen die kryptischen Ordner über Mail -> Ablage -> Postfächer importieren dialog wieder hinzuzufügen.
Dann sollten die Mails im bereich "Lokal" hinzugefügt werden.

Genaueres kann man nur sagen, wenn du Preisgibst um welche art Mailkonto es sich handelt. Bei IMAP sollten direkt alle mails wieder geladen werden - da brauchst du nichts mehr machen...
 
Also ich habe nur 2 Postfächer, einmal web.de und einmal gmail. Es sind beide Postfächer wieder in Mail drin - ob da Emails nicht übertragen wurden konnte ich bisher nicht feststellen.
Gmail läuft relativ sicher über IMAP, bei Web.de bin ich mir nicht sicher. Hatte auch immer mal wieder Probleme mit Servern - komischerweise aber immer mit dem Gmail-Konto, so dass ich Mails dann über den Web.de Server schicken musste...

Wie soll ich jetzt vorgehen?
 
Wenn du keine mails vermisst ist alles gut :)

Hebe den alten V4 Ordner vorsichtshalber auf. Mehr würde ich nicht machen.

p.s.:
du kannst unterhalb vom gesicherten v4 Ordner auch selbst nach emails suchen...
einfach auf die enthaltenen *.mbox dateien rechtsklicken und paketinhalt öffnen.
Die struktur ist etwas wirr, aber du kannst darin noch alle emails (dateien mit der endung emlx) direkt lesen (leertaste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten