Mail reagiert kaum (bunter Ball erscheint)

Wenn die Mails jetzt wie gewünscht in deinem 'zentralen' Papierkorb landen, ist dieses Problemchen doch gelöst. ;)

Und der Beachball kommt ja offenbar von dem Synchronisationsfehler mit dem Allink-Server.

Das Book hast du aber auch schon mal neu gestartet zwischenzeitlich?

- Danke, jetzt scheint es zu gehen.
Wobei am cMP das Konto nur noch den Unterordner:
Sent
hat und hier am Book
Sent und
Trash
Aber, egal, ich weiß ja jetzt wo ich derehen muss.

Ne, das ist der Server von Jimdoo, der allinkl funktioniert.

Ja, hab ich grad gemacht

TAUSEND DANK
Lade Dich hiermit zum Essen ein. :hunger:
und auf :drink::drink::drink::drink::drink::drink: Bier
Wenn Du in Berlin oder Raum Nürnberg - Bamberg bist:
Melden.

Seh grad, Du bist aus Mittelhessen.
Ich bin öfter mal in FFM oder Darmstadt, dann gilt die Einladung
latürnich auch für Hessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Apple Mail zickt immer noch rum. Ich hab jetzt sogar zwei Konten ganz raus geschmissen.
Kaum ein Unterschied.

Und weil es mich sooooo nervt habe ich mich schlau gemacht und zwei Alternativen heruntergeladen
und bin dabei sie zu testen.
das eine ist
UniBox
gibt es als zu testen für 15 Tage
Hier eine Anleitung auf youtube

Und
PostBox
auch eine Testversion für 30 Tage
Hier eine Anleitung auf youtube

beide Programme haben mit den zwei Konten, die ich für das Chaos bei AppleMail
verantwortlich mache KEINE PROBLEME!
Ganz im Gegenteil - bei beiden ist das Einrichten ein Kinderspiel.
Die wissen sogar die Server für Ein- und Ausgang plus die Ports.
Einfach Mail-Adresse und Passwort eingeben und beide Programme holen sich
alle Informationen automatisch.
Einzig bei dem Konto von Posteo musste ich den Server selbst eingeben.

Zur Geschwindigkeit.
Selbst als Apple Mail noch funktionierte war es irgendwie zäh.
Sowohl Postbox als auch Unibox hingegen, gehen ab wie Schmitz Katze.

Klasse aber finde ich die Sortierung bei Unibox.
Das sortiert alle Mails nach den Absendern bzw. Empfängern und erst dann nach Datum.
Klasse.

Ist jemand hier im Forum der eines davon schon länger nutzt?
Wäre an Infos und Erfahrungen interessiert.


EDIT
also UniBox (mein Favorit bisher) fällt raus.
Man kann theoretisch suchen, aber es wird nix gefunden, obwohl der Anhang
vorhanden ist.
Die schwache Suchfunktion wird auch hier kritisiert.
 
Noch mal wegen Mail. Hast du mal einen neuen Benutzer eingerichtet und dort Mail installiert und getestet? Wenn es in dem anderen Benutzer funktioniert, wissen wir wenigstens, dass das Problem nicht an Mail, sondern in deinem User Account liegt.

Das mit dem automatisierten Einrichten funktioniert heutzutage in den allermeisten MailProgrammen - Apple Mail eingeschlossen. ;)

Thunderbird wäre eventuell auch eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Noch mal wegen Mail. Hast du mal einen neuen Benutzer eingerichtet und dort Mail installiert und getestet? Wenn es in dem anderen Benutzer funktioniert, wissen wir wenigstens, dass das Problem nicht an Mail, sondern in deinem User Account liegt.

Das mit dem automatisierten Einrichten funktioniert heutzutage in den allermeisten MailProgrammen - Apple Mail eingeschlossen. ;)

Thunderbird wäre eventuell auch eine Alternative.

Hab ich gemacht -
Neuer Nutzer und in Mail die Konten ganz neu angelegt:

Ergebnis
Ich habe jetzt die Konten nach den Gastwirten benannt.
Siehe da, auch das GMX wurde automatisch ohne dass ich was eingestellt hätte
zum IMAP Konto
Alle Ordner in der Liste hat das System selbst angelegt.
Auffällig: unter "Eingang" sind nun gar keine Unterordner mehr
wie hier auf meinem eigentlichen Nutzer Konto

Was sagt uns das?

Bildschirmfoto 2017-08-09 um 20.42.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und electricdawn
Danke, @ekki161 für deine tollen Erklärungen, gerade wegen IMAP. Ich habe bei mir auch schon in Mail komische Ordner gefunden und wusste nicht, was ich damit anfangen sollte. Deine Erklärungen haben mir da sehr weitergeholfen. :clap::cake:
 
Um dem Ordner-Chaos Herr bzw. Frau zu werden:
  • Im Web-Client des jeweiligen Accounts nachsehen, was deren Default-Ordner für Trash, Sent usw. sind. Die sind meist daran zu erkennen, daß man sie nicht löschen kann
  • Dann in allen verwendeten Clients diesen Ordner ihre korrekte Rolle zuweisen
  • Nun die Mails aus den alten Rollen-Ordnern (Trash, Sent etc.) in die richtigen verschieben
  • Die alten Ordner löschen
Dann sollte alles korrekt sein. Bei IMAP sind die Ordnernamen nicht definiert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht mal INBOX. Und so benennt jeder Anbieter diese Ordner anders. Hinzu kommt, daß sie die Ordnernamen auch noch in die jeweilige Landessprache übersetzen.

Das ist IMHO auch das Problem, woran IMAP-Neulinge scheitern und lieber bei POP3 bleiben. Ist aber diese Hürde einmal genommen, sollte man nie mehr in Probleme laufen.

Und noch ein Mail-Client-Tipp: MailMate, der mächtigste, aber auch der teuerste (ist jeden Cent Wert, wenn man die Features braucht) Mail-Client (min. für OSX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und ekki161
@ekki161 @agrajag

Vielen Dank für die Infos!
Nachdem mir @ekki161 den Tipp mit dem neuen Nutzer gegeben habe
(den Tipp geb ich eigentlich auch meistens bei Fragen hier - aber das ist wohl
dann die Sache mit den Besen und den Putzeimern.)​
und ich dort Apple Mail ganz neu und frisch mit den Konten bestückt hatte,
und dabei gesehen habe, dass das System seine eigenen Ordner anlegt,
habe ich dies jetzt grad eben bei meinem eigentlichen Nutzer und auf dem
anderen REchner auch gemacht.

Also alle Konten gelöscht.
Neu gestartet
das Script drüber laufen lassen
Konten alle neu eingepflegt
... und jetzt klappt es auch wieder mit Apple Mail

Und so benennt jeder Anbieter diese Ordner anders.
Hätten wir den Krieg 14/18 gewonnen, gäbe es so was nicht,
da hätten wir klare Definitionen was wie benannt wird,
nach DIN-Norm, für alle verbindlich.
Jawohl!

:Oldno:
 
  • Im Web-Client des jeweiligen Accounts nachsehen, was deren Default-Ordner für Trash, Sent usw. sind. Die sind meist daran zu erkennen, daß man sie nicht löschen kann
  • Dann in allen verwendeten Clients diesen Ordner ihre korrekte Rolle zuweisen
  • Nun die Mails aus den alten Rollen-Ordnern (Trash, Sent etc.) in die richtigen verschieben
  • Die alten Ordner löschen

... ej, das muss ich jetzt uach noch machen?
:nono::boring:
 
Ja. Die IMAP-Clients versuchen zwar automatisch die passenden Ordner für die jeweiligen Rollen (Sent, Drafts. Trash, …) zu erraten, aber das geht häufig nicht, so daß sie sich dann selbst einen Ordner für die Rolle anlegen.

Das bedeutet, daß du immer, wenn du bei einem Client einen neuen Account anlegst, die Default-Ordner überprüfen und ggf. korrekt zuweisen musst. Immer.

Und in deinem Fall gibt es ja schon ein großes durcheinander in deinen Accounts. Deshalb solltest du zu allererst die genannte Liste abarbeiten. Ich würde **nicht** davon ausgehen, daß Apple Mail jetzt die "richtigen" Ordner benutzt.

"richtig" deshalb in Anführungszeichen, da es "richtig" in diesem Sinne nicht gibt. Es ist hier eine Vereinbarung. Solange du nicht mit dem Web-Mailer arbeitest, kannst du dir für die Rollen auch völlig andere Bezeichnungen aussuchen und diese in deinen Clients zuweisen. Das geht genauso. Wenn du dann aber z.B. im Web-Mailer eine Mail verfasst und versendest, wird die gesendete Mail nicht in dem von dir als "Sent" definierten Ordner landen, sondern in dem, was der Web-Mailer meint. Bei den Web-Mailern kann man das idR. nicht einstellen. Daher ist es das einfachste, wenn man sich einfach nach dem Server richtet. Geht aber beides. Es sollten halt nur alle Clients die gleichen Ordner für die jeweiligen Rollen benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und Franken
Ich rede hier übrigens explizit von IMAP. Bei Exchange mag das nicht zutreffen – ich kenne mich damit nicht aus.
 
@agrajag
bin mir nicht 100% sicher ob ich alles verstanden habe,
aber - dies mein Stand jetzt - wenn ich nichts mit diesen ominösen Web-Mailern mache
sondern brav bei Apple-Mail bleibe, dann klappt alles
Richtig?
Zumal die Zuordnung der Ordner auf den meinen beiden Rechnern identisch ist,
nachdem ich alle - in Buchstaben: A L L E - Konten gelöscht und neu angelegt habe.

Beim ipad und beim Android Wischkästchen hoffe ich, dass das dort das System klar bekommt.
 
Wenn du die Accounts in deinen Clients neu angelegt hast und die Standard-Ordner jetzt andere sind, bedeutet das aber auch, daß du nun wieder bzw. immer noch einen Kuddelmuddel mit deinen Standard-Ordnern hast. Die Ordner, die deine Clients zuvor für Sent, Trash usw. benutzt haben sind ja auch noch da und immer noch mit Mails gefüllt.

Du solltest wirklich die von mir genannten Punkte durcharbeiten. Das dauert insgesamt 1/2 bis 1 Stunde. Das machst du einmalig. Ab dann, wenn du bei einem Client wieder einen Account einträgst, musst du nach dem Einrichten nur noch als erstes die Ordnerzuordnung machen und alles ist gut.

Wenn du Fragen zu den einzelnen Schritten hast, stell sie. Aber du solltest das wirklich so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Vielen Dank für Dein Angebot!

Ich musste erstmal erkunden, was man unter Web-Mailer versteht.

Hab das jetzt mal für den AllInkl gemacht und festgestellt, dass die Ordner deckungsgleich sind.
Es gibt in den Rubriken von Apple-Mail unter
Postfächer
- Eingang
"MeinKontoBeiAllInkl"​
- Entwürfe
"MeinKontoBeiAllInkl"​
- Gesendet
"MeinKontoBeiAllInkl"​
- Ist Werbung
"MeinKontoBeiAllInkl"​
- Papierkorb
"MeinKontoBeiAllInkl"​
- Archiv
"MeinKontoBeiAllInkl"
jeweils einen Ordner mit dem Mail-Konto "MeinKontoBeiAllInkl", das ich bei AllInkl habe.

Weiter unten in der Leiste "Postfächer" in Apple-Mail wird dann unter
"MeinKontoBeiAllInkl" noch die Ordner
- Deleted Messages
- Drafts
- Sent Messages

aufgelistet.

Wenn ich das richtig sehe, dann decken sich diese Ordner mit denen, die auf der Webseite
von AllInkl auch zu sehen sind, wenn ich dort mein Mail-Konto öffne.
(Siehe Anhang)


Ich hab auch das auch noch bei Strato verglichen.
Bei meinem Strato-Konto wird in Apple-Mail keine eigenen Ordner mehr am Ende in der Leiste "Postfächer"
angelegt. Auf dem Mail-Seite von Strato gibt es auch keine weiteren Ordner.

Ansonsten ist die Benennung identisch mit denen in Apple-Mail, außer der Ordner bei Apple-Mail "Ist Werbung"
nennt sich bei Strato "Spam"
Der Inhalt ist aber identisch - alle Mails, die in Apple-Mail unter
- Ist Werbung
- Strato-Konto​
aufgelistet werden, sind genau so auch bei dem Online-Mail-Dienst von Strato unter
- Spam
zu finden.


Da sagt mir mein laienhaftes Verständnis, dass Apple-Mail die Ordner, die es nicht zuordnen kann
in einer eigenen Rubrik einpflegt und mit den unterschiedlichen Benennungen (Ist Werbung / Spam)
klar kommt.

Und somit müsste doch alles chick sein?
 

Anhänge

  • Mail-Apple-unten.jpg
    Mail-Apple-unten.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 43
  • Mail-Browser.png
    Mail-Browser.png
    6,1 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten