Mail-Programm veraltet?

E

eikeharms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
265
Reaktionspunkte
23
Liebe MacUser,

ich habe einen iMac, der mit OS-X Yosemite Version 10.10.5 läuft (update empfiehlt sich nicht, weil Speicher 4 GB).

Seit kurzem kann ich nun nicht mehr über "Mail" (Version 8.2 von 2014) auf mein Yahoo-Konto zugreifen. Yahoo meldet: Mail-Programm ist veraltet und damit nicht mehr sicher. Man kann bei Yahoo die Einstellung ändern: "Weniger sicheren Zugriff erlauben" o. ä. Das habe ich gemacht, einen Tag lang, konnte ich wieder Mails via "Mail" verschicken und empfangen. Jetzt ist wieder Sense.

Meine Frage: Kann ich ein neueres "Mail" irgendwo runterladen? Oder ein anderes Mail-Programm? Alles was ich gefunden habe, erfordert OS-X 10.11 oder höher. Gibt's nichts mehr für 10.10?

Vielen Dank für eure Hilfe,
E.H.
 
Liebe MacUser,

ich habe einen iMac, der mit OS-X Yosemite Version 10.10.5 läuft (update empfiehlt sich nicht, weil Speicher 4 GB).
bezieht sich das auf 4GB RAM?
weil ich hab auch nur 4GB RAM Sierra läuft sehr gut :)
 
Ja, 4GB RAM. Und Prozessor 2,4 GHZ. Das Gerät ist von 2007 ... Sollte man es wagen?
 
also auf Captain wirst du gehen können wenn er es dir anzeigt.
Ich würde es auf jedenfall tun.
Mach halt vorher ein Backup sollte es dir Performance technisch nicht zusagen, gehst du wieder runter.
 
Also ich gehe immer alle Versionen mit solange es welche gibt.
ich mach eh nur Standart zeug, da reichen 4GB :)
 
Du kannst auf El Capitan (10.11) aktualisieren, da ist auch ein neueres Mail bei. Ich empfehle aber auch unabhängig davon, den Speicher nach Möglichkeit aufzurüsten.

Ich wüsste auch gerne mal die Begründung, was an dem Mail-Programm veraltet sein soll. Es gibt zwar neuere Versionen, aber die Sicherheit hängt ja in der Regel eher mit dem verwendeten Protokoll oder sonstigen Maßnahmen zusammen, weniger mit dem Programm.
 
also auf Captain wirst du gehen können wenn er es dir anzeigt.
Ich würde es auf jedenfall tun.
Mach halt vorher ein Backup sollte es dir Performance technisch nicht zusagen, gehst du wieder runter.

Tja, da geht's schon los. Wie mache ich ein Backup? Oder ist nur gemeint: wichtige Dokumente etc. auf externe Festplatte ziehen?
 
Oh je, du hast keine Datensicherung? Das ist sehr, sehr, sehr, sehr, sehr fahrlässig von dir! Nun aber schleunigst eine externe Festplatte her und eine Sicherung erstellen!

https://support.apple.com/de-de/HT201250
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, ekki161 und avalon
fragt sich nur, was da veraltet sein soll? ;)
SMTP und IMAP/POP3 haben sich ja nicht groß verändert seit yosemite.
nur bei der SSL verschlüsselung gab es ein paar sachen …
 
fragt sich nur, was da veraltet sein soll? ;)
SMTP und IMAP/POP3 haben sich ja nicht groß verändert seit yosemite.
nur bei der SSL verschlüsselung gab es ein paar sachen …
vielleicht ist es auch genau das mit der SSL Verschlüsselung. ;)
Ich bleibe dabei, er sollte das Update auf jedenfall machen. :)
 
Das klingt nach app-spezifischen passwörtern bei yahoo.

10.10 wird imho noch von apple gepflegt.
 
Schon gelesen?:

https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN27791.html

Warum das mit dem Zugriff für weniger sichere Apps nur einen Tag lang funktionierte, ist mir jetzt gerade auch nicht ganz klar.

Hast du die Einstellung nochmals überprüft?
 
Ich würde mich bei yahoo.de einfach mal mit meinen daten einloggen.

Eventuell will yahoo da irgendwas bestätigt haben...

Es sollte kein problem von osx oder mail sein, eher von deinem yahoo account.
 
Schon gelesen?:

https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN27791.html

Warum das mit dem Zugriff für weniger sichere Apps nur einen Tag lang funktionierte, ist mir jetzt gerade auch nicht ganz klar.

Hast du die Einstellung nochmals überprüft?

Hab's gerade noch mal überprüft. Ist nach wie vor aktiviert ("Apps mit geringeren Sicherheitsmerkmalen erlauben" / "Schalter" ist blau eingefärbt), funktioniert aber nicht. Mir ist auch nicht klar, was für Apps gemeint sind. Ich greife nur mit meinem iMac auf das Konto zu. Ist für Yahoo das "Mail"-Programm eine App?
 
Ich würde mich bei yahoo.de einfach mal mit meinen daten einloggen.

Eventuell will yahoo da irgendwas bestätigt haben...

Es sollte kein problem von osx oder mail sein, eher von deinem yahoo account.

Die wollten nichts bestätigt haben, sondern haben nur die Sache mit den "geringeren Sicherheitsmerkmalen" als Möglichkeit erwähnt. Ich dachte, damit wär das Problem gelöst, ist aber offensichtlich nicht der Fall.
 
Hast du ein Smartphone mit installierter Yahoo-App?

Und dann mal den Yahoo-Account-Schlüssel probiert?
 
Zurück
Oben Unten