Mail-Programm spinnt!

C

corona

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
komische Sachen passieren bei mir. Habe ein iBook mit Mac OS 10.2.

Eben gerade wollte ich mein Mail-Programm "MAIL" öffnen und dann sagt mir das Programm dass ich erst Mal das Programm konfigurieren muss. Ich arbeite aber eigentlich schon seit einem halben Jahr damit! Wo sind meine ganzen Emails?
Hat er die einfach so gelöscht oder kann ich die irgendwo wieder finden?

Und auch andere Sachen sind bei mir total komisch: Die Internet Explorer Einstellungen sind auch auf einmal alle weg, die Einstellungen für den Schreibtisch.... ALLES WEG!

Und ich hab ja nichts gemacht: nichts gelöscht oder irgendwo rum experimentiert. Wieso macht der mir sowas?

Wer kann mir helfen? Wichtig sind erst mal die ganzen Emails. Kann ich die noch irgendwie retten?

10000000 Dank für jede Hilfe (die ich seeehr benötige) :(
Corona
 
Wahrscheinlich sind nur die Rechte für Dein Homeverzeichnis falsch gesetzt, reparier das mal... es seidenn Du hast irgendwas lustiges gemacht wie z.B. Deinen Kurznamen geändert?
 
Ich tippe auch darauf, dass Du aus Versehen Dein Homeverzeichnis verschoben oder umbenannt hast. Ist mir auch schon mal passiert.
 
Hallo,
bin ja echt froh dass ich nicht der einzigste mit so Problemen bin :rolleyes:

Was ist eigentlich FileVault? Wo sehe ich ob das aktiviert ist?

Mein Homeverzeichnis habe ich nicht unbenannt oder verschoben.

Was aber sein kann: Gestern habe ich einige CDs gebrannt und irgendwann war der Speicherplatz auf HD voll. Kann das irgendwas damit zu tun haben? Habe mir den Thread von oben durch gelesen und so wie ich es verstanden habe, kann das sein, oder?

Gute Nachrichten:
Ich habe auf HD/Benutzer/Library/Mail/Mailboxes meine Postfächer und einige .mbox-Dateien gefunden. Sind das meine Mails?

Falls ja, was soll ich jetzt machen? Das Mail-Programm "MAIL" noch mal neu konfigurieren und das Programm erkennt dann die Mails?

thanx ;)
 
corona schrieb:
Ich habe auf HD/Benutzer/Library/Mail/Mailboxes meine Postfächer und einige .mbox-Dateien gefunden. Sind das meine Mails?

Falls ja, was soll ich jetzt machen? Das Mail-Programm "MAIL" noch mal neu konfigurieren und das Programm erkennt dann die Mails?
Ein einfacher Doppelklick darauf sollte reichen.

FileVault findest du in den Systemeinstellungen unter Sicherheit. Schalte es ggf. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hab in etwa verstanden was FileVault ist. Ich glaube ich habe das gar nicht auf meinem PC. Zumindest ist bei mir unter Systemeinstellungen kein Punkt "Sicherheit". Daran kann es also nicht liegen. Ich habe ein iBook G3 mit 10.2.3

Doppelklick auf die .mbox-Dateien habe ichh gemacht und dann kommt wieder das Mail-Programm das konfiguriert werden will. Also Eingabe von Email-Adresse, SMTP, Pop3, Passwort usw.

Soll ich das machen und hoffen dass die Dateien, also die Emails und die Postfächer, automatisch erkannt werden?
 
corona schrieb:
Also Eingabe von Email-Adresse, SMTP, Pop3, Passwort usw.
Ich würde zu Sicherheit vorher noch die Ordner
Library/Mail/
und
Library/Preferences/com.apple.mail.plist
sichern. Darin sollten sich eigentlich auch alle deine Einstellungen befinden.
 
Es klappt. Hab das Teil noch mal neu konfiguriert und die alten Mails und Postfächer waren alle noch da.

Trotzdem danke an alle hier drin die geantwortet haben :D

Kann ich denn so etwas irgendwie beheben damit das nicht wieder vorkommt?

Oder irgendwie sicherheitshalber die Mails exportieren und speichern falls es doch mal wieder zu so was kommt?

thanx
 
Ich habe genau das gleiche Problem wie Corona, allerdings habe ich kein FileFault. Und es ist mir auch gestern passiert!? Kann mir jemand helfen? Der Doppelklick auf die .mbox hilft leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal die in Post #9 aufgeführten Ordner sichern oder kopieren, da sind deine Einstelllungen und alten Malis drin.

Startet Mail? Wenn ja, richte es neu ein und importiere die Mail aus den alten (zuvor gesicherten) Ordnern.
 
Super, dass hat geklappt. Wahrscheinlich lag es daran, dass meine Freundin den Mac ausgeschaltet hat, weil ein Programm hängen geblieben ist. :rolleyes:
Da wurde bestimmt irgendeine User-Datei umgeschrieben, da die Bildschirmeinstellungen und Firefox-Skins auch verschwunden sind...
 
Ein Problem hab ich noch: seit der ganzen Aktion kann ich in meinem Photoshop 7 Bilder nicht "für Web speichern", das nervt...
Hat jemand einen Tipp? Danke!
 
Ich habe da auch ein Problem, ich kann nicht aus meinem Mail escapen wenn ich einmal drin bin. Habe "Quit Mail" probiert, aber tut sich nichts, anybody an idea?
 
Sun Shine schrieb:
Ich habe da auch ein Problem, ich kann nicht aus meinem Mail escapen wenn ich einmal drin bin. Habe "Quit Mail" probiert, aber tut sich nichts, anybody an idea?
Hast du Tiger? Wenn ja, welche Version?
Zur Not kannst du es erstmal mit apfel + alt + esc beenden.
Vielleicht ist es einfach nur hängen geblieben.
 
Hab ich versucht... ich habe Tiger 10.4... danke!
 
Sun Shine schrieb:
Hab ich versucht... ich habe Tiger 10.4... danke!
10.4 oder 10.4.2? Unter 10.4.2 sind nämlich einige Mail-Probleme behoben.
Und hab ich richtig verstanden, dass du das Programm nichtmal zwangsbeenden konntest? kopfkratz
 
10.4, noe, konnte es nicht Zwangsbeenden. Konnte den Computer nicht mal ausschalten. Nur nach einigen Versuchen hab ich ihn dann runterfahren koennen.
 
Sun Shine schrieb:
10.4, noe, konnte es nicht Zwangsbeenden. Konnte den Computer nicht mal ausschalten. Nur nach einigen Versuchen hab ich ihn dann runterfahren koennen.
10.4 ist so buggy, lad dir doch mal 10.4.2 runter.
 
Zurück
Oben Unten