Mail Programm mit Kontakte und Kalender

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Mail Programm für macOS.
Eigentlich bin ich schon sehr zufrieden mit Outlook, allerdings stört es mich sehr, dass Outlook nicht auf die Kontakte zurückgreifen kann (Apple Kontakte)

Ebenso kann ich auch keinen caldav Kalender integrieren.
Am lieben hätte ich eine Anwendung, in der ich auf meine Termine + Kontakte zurückgreifen, sowie Mails natürlich ;)

Habt ihr hierfür eine gute Empfehlung?
 
ja das ist richtig. aber sorry - find ich super hässlich! :ROFLMAO:
 
Ja, entweder hässlich oder funktional. Das Entwickler-Team von TB arbeitet übrigens am GUI, wird sich also demnächst ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...sonderbare Prioritäten. Viel Spass beim Weitersuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich und dg2rbf
wieso kannst Du in Outlook keine iCloud-Kontakte und Caldav konfigurieren?
Ich habe Office 365 im Abo und mit dem “neuen“ Outlook hat das funktioniert.

Auf dem Mac nutze ich aber dennoch dem emClient. Ist auch nicht sonderlich schick, aber funktional.

Wenn Thunderbird tatsächlich mit neuer Optik kommen sollte, bin ich wieder dabei. Der ist mir im Moment tatsächlich ein bisschen zu altbacken, trotz der unbestreitbaren Leistung des Entwicklerteams.

Reinhold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
das mag unter Windows mit Outlook funktionieren.
Nicht aber unter macos ;) korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
korrigiert😁
 
und wie machst du das? ich habe outlook 365 im Einsatz.
Wie bindest du dort nen caldav Kalender ein?
 
oh, caldav war Quatsch. Das war der iCloud Kalender!
Ich hab meine Kontakte und Kalender mittlerweile aus NAS umgezogen.
Das probiere ich später mal aus.
Muss jetzt zuerst Kuchen backen. sonst gibts Ärger
 
Kontakte und Kalender liegen bei mir auch auf der NAS :)
Deswegen brauche ich eine Lösung um cardav und caldav einbinden zu können :)
 
So, Kuchen ist im Ofen.
Da hab ich Quatsch erzählt.
iCloud funktioniert. Carddav und Caldav ist noch nicht implementiert.

Unter Windows ging das mit einem Addon. War aber auch irgendwie Krampf, da die Verbindung nicht sonderlich stabil war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du zufrieden bist mit Outlook nutz es doch weiter.
Dreh den Spieß einfach um.

Zieh deine Kontakte/Kalender/Erinnerungen etc. auf einen (hosted) Exchange und lass macOS daran teilhaben anstatt outlook zu verbiegen - das klappt eh nicht zuverlässig, denn Outlook ist eine Diva.

Vom Exchange (=Geschäftskundenkuchen) wollen aber alle ein Stück abhaben, deshalb ist es überall (Win/Mac/iOS/Android) gut implementiert.

Günstigste Variante dafür ist ein schnödes Microsoft Konto. Das dürfte aber nicht DSGVO-Konfom sein. -> Hosted Exchange ist dann das professionellere Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zieh deine Kontakte/Kalender/Erinnerungen etc. auf einen (hosted) Exchange und lass macOS daran teilhaben anstatt outlook zu verbiegen - das klappt eh nicht zuverlässig, denn Outlook ist eine Diva.
Oh man – der Euphemismus des Jahres. :)

Outlook ist eine Mist-SW, die auch gar nicht zum Anspruch hat mit IRGENDWAS kompatibel oder Standard-Konform zu sein, als mit dem MS-Kram selbst. Und selbst DA werden einem Stöcke in die Beine geworfen, indem sie einem das neue UI aufzwängen, OHNE Exchange-Untestützung.

Ich bin so froh, daß ich mittlerweile auch die Shared-Accounts mit meinem Mail-Client benutzen kann…
 
  • Haha
Reaktionen: tocotronaut
Thunderbird: Lief auf Catalina problemlos.
Sollte also auch auf einem MBA13 mit M1 und Monterey und Firefox laufen (gmx und imap).
Tut auch - aber anders (auch nach Neuinstallation):

Posteingang: check
Papierkorb: check - aber immer leer (und enthält angeblich "Gesendet1", das nicht existiert)
Gesendet: Hammer nich
Entwürfe: Hammer nich
Spamverdacht: Hammer nich, ist auch verzichtbar
Dafür 2 von 8 zugefügten gmx-Ordnern (die ich nicht brauche, die aber wenigstens funktionieren würden)

Und 2 lokale Ordner:
Papierkorb: leer
Postausgang: leer (und existiert in gmx nicht)

Frage aus uraltem C64-Adventure: Tell me what to do?
 

Anhänge

  • Thunderbird_gmx_2023-01-15_macuser.jpg
    Thunderbird_gmx_2023-01-15_macuser.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 27
Die Rahmenbedingungen des TE kommen nachvollziehbar nur tröpfchenweise rüber. Wer will schon bei einer vordergründig einfachen Frage mehr berichten als nötig.

Die Herangehensweise an die Abbildung der Nachrichten- und Bürofunktionen ist bei Outlook als monolithischem Programm »für alles« anders, als bei den Einzelanwendungen Mail + Kontakte + Kalender + ggf.weitere. Letztere bauen auf die macOS Data Services, die die Schnittstelle zwischen allen ausmacht.

Leider hat Apple um 2011 seine zuvor als Nonplusultra verbellten eigenen SyncServices gekappt, die unter MacOSX alle derartigen Anwendungen miteinander verknüpfen/abgleichen lassen sollte. Lang vergossener Wein also.

Das Ergebnis, der Nutzen oder die Nutzbarkeit ist in der Summe in etwa vergleichbar – gerade, wenn auch iCloud als Nabe für die Daten genutzt wird; aber je nach Arbeitsumgebung nicht kompatibel mit betrieblichen Rahmenbedingungen.
 
Leider hat Apple um 2011 seine zuvor als Nonplusultra verbellten eigenen SyncServices gekappt, die unter MacOSX alle derartigen Anwendungen miteinander verknüpfen/abgleichen lassen sollte. Lang vergossener Wein also.
Sind die nicht einfach nur überflüssig geworden? Die Zeit war langsam durch, für einen selbstgebauten Device-zu-Device-Sync. Ich hab die SyncServices (wenn ich es richtig erinnere) nie wirklich vermisst. Die Devices können ja auch direkt mit Servern (IMAP/SMPT, CalDAV, CardDAV, Resilio Sync, Dropbox…) syncen. Und sind damit auch unabhängiger von konkreten Diensten.
 
Zurück
Oben Unten