Mail Programm kann sich nicht mehr mit Google verbinden

N

ninana97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich war, seit ich das Mail Programm benutze, immer mit zwei Googlemail-Accounts angemeldet (geschäftlich und privat - ich finde beides unter einem Dach am einfachsten). Seit einer Weile konnten keine Emails mehr empfangen werden (kleines Bitz-Symbol neben dem jeweiligen Account) und immer, wenn ich dazu aufgefordert wurde, das Passwort für den jeweiligen Account einzugeben, wurde ich zu Google in Safari weitergeleitet, habe meine Anmeldedaten korrekt eingegeben und habe daraufhin vom Mail Programm die Fehlermeldung erhalten, dass eine Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Ich habe vorhin nun einmal beide Accounts aus dem Mailprogramm entfernt und versucht, sie komplett neu anzulegen. Erneut kam die Fehlermeldung (siehe Foto im Anhang ), dass eine Anmeldung fehlgeschlagen ist (obwohl ich mich mit den richtigen Daten bei Safari angemeldet habe und es dort auch akzeptiert wurde). Der Fehler scheint also beim Mailprogramm zu liegen.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? :) Es ist so wahnsinnig umständlich, meine zwei Mail Accounts separat über den Browser aufrufen zu müssen.
image.png
 
überprüf erst mal im google account, ob das gerät in den sicherheitseinstellungen überhaupt auf das account zugreifen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Macbook steht in meinen gmail Einstellungen als anerkannt drin, ich habe gerade nachgeschaut.
 
Update: ich habe mein Macbook einmal in den Einstellungen entfernt und danach wieder hinzugefügt. Klappt leider immer noch nicht.
 
was bekommst du denn bei "verbindung prüfen" in mail für eine meldung?
am besten dazu unten rechts "protokolle einblenden", aber bloß nicht den haken setzen, sonst sammelt sich da jede menge log müll auf der SSD/HDD an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So weit komme ich leider erst gar nicht. Weil ich ja meine Accounts in Mail gelöscht habe, muss ich jetzt quasi erst einen Account anlegen, um die Verbindung zu prüfen. Und das kann ich wiederum nicht, wegen dem Ursprungsproblem. :rolleyes:
 
Versuch mal die Accounts in Mail neu anzulegen aber nicht durch klicken der Gmail Vorgabe (mail bietet dir ja einige Anbieter an, wie Gmail, yahoo, etc. siehe meinen Anhang), sondern den Gmail Account durch die unterste Option "Anderen Account...." selber einzurichten. Die erforderlichen Daten (z.B. smtp) für Gmail findest du ratzfatz durch 1x googlen.

Gib Rückmeldung, ob es geklappt hat.


veo
1.png


veo
 
Es wäre sicherlich auch sinnvoll, wenn du deine aktuelle macOS Version mal kurz posten könntest.

Ebenfalls mal checken, ob dein macOS dir ein Update anbietet aktuell.


veo
 
Ebenfalls:

versuch mal als Standard Browser Firefox oder Chrome einzurichten, statt Safari. Evtl. wirst du dann bei der Account-Anmeldung über die macOS mail.app nicht per Safari, sondern über ein Firefox- oder Chrome-Anmeldefenster zur Authentifizierung des entsprechenden Gmail Accounts aufgefordert und das funktioniert. Musst du mal testen.

Als erstes würde ich aber einfach mal meine zuerst erwähnte Option testen (also in der macOS mail.app über "Anderen Account..." deine/n Gmail Account/s neu anlegen).

Ich hatte ähnliches Problem vor kurzem. Ich konnte plötzlich partout über die macOS mail.app keine Verbindung mehr zu meinen Gmail Konten herstellen.
Die anderen E-Mail Konten (GMX, Yahoo, iCloud und Co.) liefen jedoch weiter einwandfrei.
Das ganze Problem trat von jetzt auf gleich und völlig unerklärlich auf. Es wurden keine Änderungen im System vorgenommen, nichts installiert und nichts an meinem Router umgestellt.
Ich habe dann, wie du auch, die Gmail Konten aus der macOS mail.app entfernt und versucht diese dann wieder erneut zu adden. Hier wurde ich jedes mal aufgefordert, meine Gmail Konten für die Nutzung über die macOS mail.app zu authentifizieren. Normalerweise öffnet sich dann ein Safari Fenster zur Authentifizierung, was jedoch nun auch nicht mehr möglich war.
Nach langem googlen und dutzenden Lösungsversuchen war ich dann schlauer.
Scheinbar wurde von meinem macOS ein Update ohne mein Wissen getätigt. Dadurch trat nicht nur bei mir, sondern weltweit bei vielen Nutzern genau dieses Problem auf. Lösung: Gmail Konten neu in der macOS mail.app anlegen aber über "Anderen Account..." Option und nicht die Gmail Option.
Bei mir hat das dann wieder alles funktioniert. Nach 2 Wochen gab es dann wieder ein Update, meine ich. Jedenfalls habe ich nach ein paar Wochen dann auch wieder Gmail Konten über den normalen Weg der macOS mail.app zufügen können.

ich nutze aktuell mehrere iCloud-, GMX-, Yahoo-Konten und über 5 Gmail Accounts parallel in meiner macOS mail.app. Alles läuft einwandfrei. Mein aktuelles macOS ist macOS Catalina 10.15 (19A602).


Viel Erfolg, gib Rückmeldung.


veo
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Verbindung mit grünem punkt auswählen -> Weitere Optionen -> Proxy

Ist da ein Haken bei SOCKS-Proxy gesetzt?

Wenn ja, den Haken entfernen.
Mail sollte dann sofort (bis zu einem Neustart des Rechners) wieder gehen.
Melde dich in dem fall aber unbedingt wieder hier, es sind dann noch weitere schritte notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stand der Dinge?

Schon voran gekommen?


veo
 
Moin Zusammen,
vielen Dank für die Vorarbeit. Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Mac OS Version: Mojave 10.14.6

Problembeschreibung:
S.o.: Mail schafft es nicht, den Gmail-Acct zu erreichen.
Bisher probiert:
> Login bei Gmail funktioniert via
>> Safari
>> Chrome
>> Thunderbird Mail
>> Mail App auf diversen iPhones

> Bei der Einrichtung des Acct in Mail auf Mac kommt die o.g. Fehlermeldung bei
>> Anmeldung über "Google-Account"
>> Anmeldung über "sonstige" -> Gmail-Adresse
und zwar auch bei deaktiviertem SOCKS-Proxy (Danke Tocotronaut, auch wenn's nicht funktioniert hat)

Beobachtungen:
1) Safari öffnet den Authentifizierungs-Prozess in einem privaten Fenster (wird kurz sichtbar)
2) Gmail meldet blockierten Zugriff einer nicht voll-sicheren App

Ich habe jetzt alle hier beschriebenen Versuche ausgeschöpft, komme aber nicht weiter.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Hallo zusammen,

ich stehe beim Rechner eines Bekannten vor dem gleichen Problem. MacOS Catalina 10.15.7. Ich habe sowohl Safari als auch Chrome als Standard-Browser eingerichtet, um dort die Authentifizierung zu machen. Außerdem habe ich in dem Google Account den Zugriff durch weniger sichere Apps aktiviert. Aber es klappt einfach nicht. Mac Mail lässt sich nicht mehr mit Googlemail einrichten...
 
Hallo Leute,

manchmal denkt man auch zu kompliziert: ich habe einen reboot gemacht und danach ging’s… Thema erledigt, entschuldigt die Störung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und YoungApple
Habe vor Jahren mal von einem Netzwerk-Admin den Tipp aufgeschnappt, erst einmal für 24h gar nichts zu machen, da oft ein serverseitiges Problem vorliegt, das meistens innerhalb von 24h behoben wird. Das hat mich inzwischen mehrfach vor zeitraubenden Aktionen bewahrt... ;)

Gibt's eigentlich von Google einen vergleichbaren Status-Bericht wie von Apple https://www.apple.com/de/support/systemstatus/ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blain und dg2rbf
Auch wenn der Thread schon älter ist: Ich hab das Problem regelmäßig mit dem Gmail Account. Dann gehts wieder, dann wieder nicht. Juckt mich nicht, da es ein "hab ich halt noch" Account ist, aber wäre ich drauf angewiesen würde es mich schon kolossal nerven.
 
Es nervt kolossal! Ich habe es auch grad wieder. Kürzlich erst auf dem neuen Rechner eingerichtet und nach einem Tag ging es schon nicht mehr. Auch einen Tag warten, wie oben vorgeschlagen, half nicht, auch nicht drei Tage warten. Versuche, Kalenderfunktion ab- und wieder anzuschalten fehlgeschlagen. Kalenderaccount neu installieren - gescheitert, wodurch auch alles bisher eingetragenen Termine futsch sind. Fehlermeldung: Account konnte nicht authentifiziert werden. Account also weg. Man kann einfach keinen Google-Kalender-Account anlegen auf einem Mac. Das Problem existiert ja schon länger, aber mit Catalina ist es definitiv nicht besser geworden. Es ist auch wohl ein Mac-Problem: per Mail bekam ich von Google die Bestätigung, dass der Account wiederhergestellt ist, aber er erscheint nicht in den Internetaccounts in den Systemeinstellungen.

Irgendwie gibt es auch keine brauchbare Alternative zu Google. Ein Kalendersystem, das sowohl auf dem Mac, als auch auf Android Phones funktioniert?
 
Schon versucht auf Passkeys umzustellen?
 
An sich braucht es nur die iCloud Schlüsselbund Funktion.
Die hast ja auch in der kostenlosen iCloud oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503
Zurück
Oben Unten