mail Programm: Internetaccount kann keine Verbindung zu 'web' herstellen

L

Lutra Lutra

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich nutze täglich das interne programm "mail" (Version 8.2 (2104)) auf meinem Macmini und plötzlich habe ich keinen Zugriff mehr auf meine emails! Das hatte ich noch nie!
Problemfehler: Systemeinstellungen "Internetaccounts" kann keine Verbindung zum Account "web" herstellen. Geben Sie das Passwort für ..............@web.de (meine email Adresse bei web.de) ein.
Jetzt habe ich schon sämtliche PWs ausprobiert, es funktioniert keines! Wie komme ich da ran? Was kann ich tun? Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand einen Tipp geben kann!
Unter "mail-Verbindung prüfen" geht auch nix.

Freue mich über eine Rückmeldung!
Lutra Lutra
 
M

Mihahn

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
1.291
Punkte Reaktionen
1.157
Welches macOS ist denn Mail 8.2? Ich tippe darauf, dass TLS1.2 nicht unterstützt wird und du entweder updaten musst auf macOS Sierra (oder besser noch höher, falls überhaupt möglich) oder alternativ auf einen Client wie Thunderbird ausweichen.

Welches macOS läuft denn und was für einen Mac Mini (also Jahrgang) hast du denn?
 
L

Lutra Lutra

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mihahn,
danke für deine schnelle Antwort! Ich habe einen mac mini OS X Yosemite, Version 10.10.5 (14F2511) von 2014. (Ja, ich weiß, alte Kiste... aber läuft!)
Die dazugehörige version von Mail ist, wie gesagt, Version 8.2 (2104). übrigens meine email von Icloud funktioniert über diesen account, nur eben web nicht.
???? Hast du oder jemand noch eine Idee dazu?
 
M

Mihahn

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
1.291
Punkte Reaktionen
1.157
Wie gesagt, deine macOS Version ist zu alt. Zum 01.06. hat web.de die alten Verschlüsselungsprotokolle TLS1.0 und TLS1.1 abgeschaltet – jetzt ist nur noch TLS1.2/1.3 nutzbar, was aber deine Version von Apple Mail unter Yosemite nicht unterstützt.

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
  • Entweder machst du ein Update deines Macs. Minimum ist Sierra, wobei ich gleich entweder auf Mojave (falls 32bit Apps unbedingt noch benötigt werden) oder gleich auf die aktuellste Version (Monterey) aktualisieren würde. Dann bekommst du auch wieder Sicherheitsupdates – die hast du auf deiner Maschine zuletzt 2017 bekommen. Wenn du den Mac im Internet betreibst – wovon ich ausgehe –, würde ich jetzt mal langsam aktualisieren; mit einem "Sicherheitsstand" von vor 5 Jahren bist du nicht allzu gut geschützt.
  • Du installierst dir Thunderbird als Email Client – die aktuellste Version (wird aber auch schon nicht mehr weiterentwickelt seit September 2021) für dein Betriebssystem ist 78.14.0, siehe hier – Downloadlink findest du hier.
In jedem Fall wirst du deine @web.de Adresse unter Yosemite in Apple Mail nicht mehr zum Laufen bringen – und das ist aus Sicherheitsgründen auch nicht verkehrt.
 
punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.565
Punkte Reaktionen
3.558
web.de und gmx unterstützen diese verschlüsselung nicht mehr.

Warum nutzt du kein neueres OS? Der 2014er kann das neueste. Wenn du noch 32-bit-programme hast, geh nur bis Mojave. Ist sowieso das beste system.
 
geronimoTwo

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
9.324
Punkte Reaktionen
4.405
Da es noch keiner erwähnt hat:

Du kannst deine web.de eMails auch weiterhin von der www.web.de Homepage aus aufrufen, nur eben nicht mehr mit deiner alten Version von Apples Mail.app.
 
Zuletzt bearbeitet:
punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.565
Punkte Reaktionen
3.558
Oder mit thunderbird.
 
L

Lutra Lutra

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke euch für die hilfreichen Antworten. Ich versuch mich mal am Update.
(Und, klar, geronimo Two, kann ich jetzt direkt online bei web.de reingehen, aber das ist auch nicht das Wahre...)

wenn ich nicht weiterkomme, würde ich mich mich nochmal bei euch melden : )
 

Ähnliche Themen

haikokurt
Antworten
13
Aufrufe
745
haikokurt
haikokurt
E
Antworten
1
Aufrufe
294
MrChad
MrChad
M
Antworten
3
Aufrufe
150
M
F
Antworten
1
Aufrufe
232
noodyn
noodyn
Oben