Mail Probleme

Leider konnte man auch dort mir nicht weiterhelfen, ich soll mal das System komplett Platt machen und neu aufspielen. EVtl ein Systemhänger meinten die...
 
Hi,
tja, da wirst du wohl oder übel in den saueren Apfel beissen müssen u das System komplett/Clean Installieren müssen, würde aber vorher ein Backup anlegen.

Franz
 
Ich kann das beim besten Willen nicht Glauben - Systemhänger. :suspect: Meine letzten Sitzungen mit Apple-Support-Mitarbeitern waren echt ernüchternd, was deren Fachkompetenz angeht. Da frage ich ja lieber hier nach.

Geh es doch noch mal der Reihe nach an und erstelle auf einem anderen Benutzer zuerst mal den iCloud-Account, dann den Gmail-Account und schau was passiert.
Ich hatte mal einen Hänger wegen einer einzigen E-Mail, die einfach nicht "wusste" was sie machen soll, denn sie wurde scheinbar auf halbem Weg gelöscht und fristete ein Dasein in der E-Mail-Zwischenwelt.
Den Papierkorb hast du ja gelöscht, oder? Schau auch mal auf dem Server nach, ob da noch was "Sperriges" rumliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxjasper und dg2rbf
Ok werde es gleich mal ausprobieren. Ein weiteres Problem ist, dass ich vom iPhone Mails via iCloud nicht versenden kann... die kommen bei Freunden gar nicht an....werden aber als versendet angezeigt
Über mein iPad mit iCloud klappt es reibungslos
Weiß echt nicht mehr weiter
 
Schick dir doch am iPhone einfach selbst ne E-Mail um zu testen ob es geht. ;)
Ansonsten über Einstellungen > Passwörter & Accounts > dein iCloud-Account > Mail > SMTP (Server für ausgehende E-Mails) > Server prüfen... iCloud-SMTP-Server auf "Ein"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schick dir doch am iPhone einfach selbst ne E-Mail um zu testen ob es geht. ;)
Ansonsten über Einstellungen > Passwörter & Accounts > dein iCloud-Account > Mail > SMTP (Server für ausgehende E-Mails) > Server prüfen... iCloud-SMTP-Server auf "Ein"
Habe ich ausprobiert, kommt auch nichts an
Aber guter Tipp!
 
Schick dir doch am iPhone einfach selbst ne E-Mail um zu testen ob es geht. ;)
Ansonsten über Einstellungen > Passwörter & Accounts > dein iCloud-Account > Mail > SMTP (Server für ausgehende E-Mails) > Server prüfen... iCloud-SMTP-Server auf "Ein"
Ist übrigens auf Ein
 
Hängt möglicherweise eine Email im Postausgang - siehe Anhang#36 des TE - die eine zu grosse Datei enthält?
Bei uns hat folgende Lösung geholfen nachdem Versenden auch nicht mehr möglich war:
Mail beenden, in Benutzer/Library/Mail den Envelope Index löschen, Mail wieder starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hängt möglicherweise eine Email im Postausgang - siehe Anhang#36 des TE - die eine zu grosse Datei enthält?
Bei uns hat folgende Lösung geholfen nachdem Versenden auch nicht mehr möglich war:
Mail beenden, in Benutzer/Library/Mail den Envelope Index löschen, Mail wieder starten
Bei mir steht nur das...
Sorry kenne mich nicht so gut aus im System :)
 

Anhänge

  • 3D701BD9-6B0B-4756-9CB5-4FE549ABC856.jpeg
    3D701BD9-6B0B-4756-9CB5-4FE549ABC856.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 91

Wieso endet dein geschwärzter Benutzername auf "et" aber der dazugehöhrige POP3/SMTP-Server ist: smtp/pop.swbmail.de.

Aus der Leistungsbeschreibung Festnetz und Internet von diesem Anbieter (https://www.swb.de/-/media/files/te...ren-und-infomaterial/lb-pk-fn-dsl-aktuell.pdf):

2.2 E-Mail-Adressen:
.. nach dem folgden Muster xyz@swbmail.de

Wieso also passt der Benutzername zur Authentifizierung nicht zum angegebenen POP3/SMTP Server?

https://www.swb.de/service/technischer-support/internet schrieb:
Authentifizierung:
  • E-Mail-Adresse,
  • E-Mail-Passwort
 
Envelope-Index löschen:

  1. Mail.App beenden.
  2. Gehe zu /Users/Deinbenutzername/Library/Mail/V6/MailData/
  3. "Envelope Index"
  4. "Envelope Index-shm"
  5. "Envelope Index-wal"


Die drei Dateien entweder auf den Schreibtisch ziehen oder gleich löschen

(ich bevorzuge den Schreibtisch und lösche erst später).

Dann noch einen Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Envelope-Index löschen:

  1. Mail.App beenden.
  2. Gehe zu /Users/Deinbenutzername/Library/Mail/V6/MailData/
  3. "Envelope Index"
  4. "Envelope Index-shm"
  5. "Envelope Index-wal"


Die drei Dateien entweder auf den Schreibtisch ziehen oder gleich löschen

(ich bevorzuge den Schreibtisch und lösche erst später).

Dann noch einen Neustart.
Leider nein, es wird wieder ein Account Fehler für iCloud und googlemail angezeigt...swb Mail habe ich gerade nicht mehr hinzugefügt. Nord-com gehört zur swb Mail ;)
 
Puh. Jetzt haben wir dann alle Standards durch, oder?
Wurde Apple-Mail > Postfach > Wiederherstellen, schon versucht?
 
Puh. Jetzt haben wir dann alle Standards durch, oder?
Wurde Apple-Mail > Postfach > Wiederherstellen, schon versucht?
Ja auch das, allerdings keine Besserung - die Accountfehler bleiben...
 
Hilft wohl nichts als MacOS neu aufzuspielen und Backup dann draufspielen?
 
Bei mir (GMX) hat sich auch schon mal aus unerklärliche Gründen von Heute auf Morgen das Mail aufgehängt/nicht mehr funktioniert.
Email ident zur Apple-ID?

Mein Tip:
Account in Mail löschen
In Einstellungen von iCloud abmelden
In Mail den Account mit Provider als IMAP neu aufsetzen - ich hoffe Du weisst wie das geht..
iCloud wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir (GMX) hat sich auch schon mal aus unerklärliche Gründen von Heute auf Morgen das Mail aufgehängt/nicht mehr funktioniert.
Email ident zur Apple-ID?

Mein Tip:
Account in Mail löschen
In Einstellungen von iCloud abmelden
In Mail den Account mit Provider als IMAP neu aufsetzen - ich hoffe Du weisst wie das geht..
iCloud wieder aktivieren.
Könntest du mir das etwas genauer erklären :D bin ehrlich gesagt nicht so der Technikfuchs ;)
 
Zurück
Oben Unten