MAIL: Probleme seit Update und Umstellung auf Imap

M

Marmorhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Hallo,
durch eines der letzten Updates hat sich das Design von Mail geändert. Es gobt da eomem Cutter Ordner, Unbekannt etc.
Seitdem treten folgende Probleme auf:

1. Mails (auch von Leuten denen ich dreimal am Tag schreibe) werden in UNBEKANNT - Ordner verschoben. (ich hatte einen solchen vorher nicht, bzw. deaktiviert) Wie kann ich dafür sorgen, dass ALLE Mails im Eingang landen und dort auch BLEIBEN.

2. Ich musste meinen Account neu einrichten und hatte dabei nicht mehr die Möglichkeit auf Pop3 Account anzumelden. Nun ist das Postfach IMAP. Seitdem werden meine Mails unaufgefordert sortiert (s.o.) offenbar werden ältere Mails auch gelöscht, wenn sie nicht aktiv ins Archiv verschoben werden.
Ich weiß nicht nach welchem Prinzip. Manche uralte Mails bleiben, andere verschwinden.
Wie kann ich dafür sorgen, dass Mails aus dem Eingang NIE gelöscht werden?
Kann man irgendwie wieder auf den PoP3 zurück kommen und IMAP mit all seinen unfreiwilligen Dienstleistungen vermeiden.

3. Die Suchfunktion funktioniert nicht mehr wie früher, Mails die nachweislich existieren, werden nicht gefunden. Zwar wird der Titel oder Verfasser noch angeboten im Aufklappmenu unter dem Suchfenster, wenn man sie anclickt gibt es keine Ergebnisse. Das Programm erinnert sich wohl, dass da mal was war, was so hieß, aber die entsprechende Mail ist nicht auffindbar.

4 Es gibt drei Überschriften: Postfächer / Intelligente Ordner / Web
In letzterem gibt es einen Gesendet Ordner darin sine eine Handvoll Mails von 2012 und eine von 2016, keine Ahnung nach welchem Prinzip diese unter tausenden ausgewählt wurden.
Kann mich jemand aufklären?

Weiß jemand wie man diese "Verbesserungen" vermeiden kann und das Programm wieder so schlicht funktioniert wie früher?

Vielen Dank,
liebe Grüße,
M
 
Von welcher macOS Version auf welche Version hast du das Update gemacht?
Was für ein Mail Provider?
Wieso konntest du kein POP 3 einrichten?

Bei mir läuft Mail einwandfrei, das Design hat sich seit einigen Updates nicht mehr verändert. IMAP zeigt die Ordnerstruktur an, wie die Ordner auf dem Mailserver eingerichtet sind, an.
 
1. Kannst du mal ein Bildschirmfoto machen?
2. In den Account-Einstellungen kannst du einstellen, ob deine Mails "nie" oder z.B. nach einer bestimmten Zeit usw. gelöscht werden sollen
3. Wenn E-Mails nicht mehr da sind, findet auch die Suchfunktion sie nicht.
Wenn die Suchfunktion nicht mehr will: https://www.macuser.de/threads/suchfunktion-funktioniert-nicht-mehr-richtig.771547/#post-9134919
4. Intelligente Postfächer sind einfach Sammelbehälter (Alias, Veweise) nach bestimmten von dir vorgenommenen Definitionen", z.B. "Erhalten in", "von", "Betreff enthält" usw. Erstelle doch ein intelligentes Postfach mit "erhalten in 2016", dann sind dort alle in 2016 erhaltenen E-Mails aufgelistet.
Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, ob du nun Sierra oder EC oder ... hast.
 
Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, ob du nun Sierra oder EC oder ... hast.

Ohne mehr Infos kann man schlecht helfen. Die lokal gespeicherten Mails werden ja in unterschiedlichen Ordner (V2, V3, V4) gesichert, je nach macOS Version.
 
Hallo, Danke für die Antworten. Ein neues Feature von Mail ist auch, dass es mir keine Benachrichtigungen über diese Antworten geschickt hat, wie früher. Also ich bin auf Mail Version 9.3. auf El Capitain 10.11.6. Mein Server ist web.de. Bisher keine Probleme, alle Mails wurden im Eingang gezeigt und ich hatte Zugriff auf alle Mails seit 2008. Inzwischen werden Mails nach einem mir nicht durchschaubarem Prinzip verschoben und gelöscht. Wenn man einen neuen Account erstellen will poppt ein Fenster auf, das die Hauptanbieter vorschlägt, unter anderen Anbietern kann man Die E Mail adresse angeben und das Passwort, dann bekommt man automatisch ein imap Konto erstellt. Pop3 ist offen bar nicht mehr möglich. Oder doch?
 
Dass du keine Bestätigungmails vom MU bekommst, liegt nicht an Mail, schau mal die Einstellungen auf MU nach... bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Wäre mir auch neu, dass Mail einfach irgendwelche Mails löscht oder verschiebt... knontrolliere mal die Servereinstellungen deines POP Kontos in Mail.

Warum willst du unbedingt einen veralteten POP Account? IMAP ist wesentlich besser, auf allen Geräten hast du die gleiche Ordnerstruktur und die gleichen Mails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch, ist es, indem Du ein falsches Passwort eingibst, bei manchen Providern ist es ein falscher Benutzername. Dann wird eine Zeit lang geprüft, anschließend wirst Du aufgefordert, den Account wegen eines Problems manuell anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmorhaus
Offenbar existieren die Mails noch, werden aber nicht im Eingang gezeigt, über die Suchfunktion im Finder oben in der Leiste finde ich manche Mails noch und kann sie öffnen. In Mail nicht mehr. In einem anderen Thread finde ich anleitungen, über Terminal etc. einzugreifen.. Gibt es auch Lösungen, die einem alten Herren, ohne Computertüftelgeist leichter zugänglich sind?
Ich wollte Pop
Dass du keine Bestätigungmails vom MU bekommst, liegt nicht an Mail, schau mal die Einstellungen auf MU nach... bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Wäre mir auch neu, dass Mail einfach irgendwelche Mails löscht oder verschiebt... knontrolliere mal die Servereinstellungen deines POP Kontos in Mail.

Warum willst du unbedingt einen veralteten POP Account? IMAP ist wesentlich besser, auf allen Geräten hast du die gleiche Ordnerstruktur und die gleichen Mails.
 
Warum Pop statt Imap. Weil ich seit IMap Probleme habe, die ich vorher nicht hatte, vielleicht liegts nicht daran , aber ich habe das Gefühl, dass IMAP etwas "selbstständiger" ist und Dinge tut, die ich nicht kontrollieren kann, bzw. nicht weiß wie. Mit Pop 3 auf vorigen Mailversionen hatte ich immer alles im Griff.
 
1. Kannst du mal ein Bildschirmfoto machen?
2. In den Account-Einstellungen kannst du einstellen, ob deine Mails "nie" oder z.B. nach einer bestimmten Zeit usw. gelöscht werden sollen
 
Ich habe die Einstellung in den Accounts, dass aus dem Eingang NIE gelöscht wird. Es ist auch so dass manchmal ältere Mails angezeigt werden, jüngere aber nicht. Nach welchem Prinzip ist mir nicht klar. Nicht alle die nicht angezeigt werden existieren noch, aber manche kann man über Sherlock finden.
 
Show your age...;-) Ich habe an den Einstellungen nix geändert, aber ich versuch mal sie zu fotografieren. Das Format das dabei entsteht, TIFF , lässt sich allerdings hier nicht hochladen.
 
Screenshot?
 
Gib in Spotlight einmal Bildschirmfoto ein


oder

/Command und Shift und 3 = ganzer Bildschirm

/Command und Shift und 4 = mit der Maus Ausschnitt wählen

/Command und Shift und 4 und Leertaste und Klick auf das gewuenschte Fenster = Fenster

Die Bilder landen auf dem Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum Pop statt Imap. Weil ich seit IMap Probleme habe, die ich vorher nicht hatte,
Was für Probleme hast du denn? Ich benutze IMAP nun über 10 Jahre und hatte noch nie auch nur ein Problem gehabt, was IMAP-bezogen war. Besonders wenn mehrere Clients auf einen Account zugreifen sollen, dürfte IMAP bei weitem weniger Fehleranfällig sein, da a) IMAP genau dafür gemacht ist und b) POP3 genau dafür nicht.

vielleicht liegts nicht daran , aber ich habe das Gefühl, dass IMAP etwas "selbstständiger" ist und Dinge tut, die ich nicht kontrollieren kann, bzw. nicht weiß wie.
Was meinst du mit selbstständiger? Von sich aus passiert auch bei IMAP gar nichts.

Mit Pop 3 auf vorigen Mailversionen hatte ich immer alles im Griff.
Gerade bei IMAP ist ein Wechsel des Clients so unproblematisch wie nur irgendwas. Bei POP muß man immer aufpassen wo nun gerade die Mail-Originale sind. Bei IMAP ist immer der Server das Original und die Clients haben immer nur die Kopien.
 
Ich denke, da liegt das Problem. Auf dem Server können Mails verschwinden, oder nicht aufgefunden werden, ich bin dann von web.de abhängig, das Mails nicht unbegrenzt aufbewahrt, offenbar. Ich würde gerne meine Mails auf meinem Rechner haben, seit sie dort nicht mehr sind, gehen sie verloren oder werden nicht aufgefunden. Ich weiß nicht was der wesentliche Unterschied zwischen den beiden ist, aber ich hatte diese Probleme immer mit IMAP, dass Mails vorsortiert wurden, ältere gelöscht etc. Aber so wie es aussieht ist pop3 ohnehin unmöglich. Die Methode, die oben vorgeschlagen wurde, hat bisher nicht funktioniert (Falsches Passwort eingeben bis man manuell arbeiten darf und dann Pop3 wählen.)
 
pop3 ist weiterhin problemlos möglich.
Die Automatik will natürlich immer zuerst IMAP einrichten.
Wenn der trick nicht funktioniert machst du vermutlich irgendwas in der bedienung falsch.
Edit: Ich habe es gerade nochmal selbst getestet (GMX als POP eingerichtet) und es hat funktioniert. Zumindest unter 10.12.4 beta4

IMAP macht deutlich mehr Sinn als pop3, sobald die Emails an mehr als einem Ort/Gerät abgerufen werden sollen.
Natürlich bist du bei IMAP etwas stärker vom Server abhängig. Das ist aber in den meisten fällen Einstellungssache.
Gerade bei GMX würde ich mir aber auch gründlich überlegen, ob ich dem Anbieter vertraue.

Zum von dir beschriebenen drohenden serverseitigen Mailverlust:
In der der Time Machine Sicherung sind alle emails enthalten.
Du könntest auch eine Regel erstellen, dass die mails z.b. zusätzlich in ein lokales Archiv kopiert werden.
 
Ich denke, da liegt das Problem. Auf dem Server können Mails verschwinden, oder nicht aufgefunden werden, ich bin dann von web.de abhängig, das Mails nicht unbegrenzt aufbewahrt, offenbar.
Mal abgesehen davon, daß Web.de als Mail-Anbieter eher… naja… mau ist, wäre der Umstand, daß ein Provider selbsttätig Mails löscht ein absolutes no-go. Wenn die Quota erschöpft ist, darf der Provider nur die Annahme verweigern (der gegenseitige Mail-Server wird es dann später erneut versuchen), aber auf keinen Fall etwas löschen.

Bist du dir sicher, daß nicht vielleicht doch ein Client via POP3 abgeholt hat? Das würde das Löschen erklären. An IMAP liegt das Problem jedenfalls nicht. Wenn der Mail-Provider nicht völlig Grütze ist, verschwinden keine Mails. Es ist deren Aufgabe dafür zu sorgen, daß eben das nicht passiert.

Ich würde gerne meine Mails auf meinem Rechner haben, seit sie dort nicht mehr sind, gehen sie verloren oder werden nicht aufgefunden. Ich weiß nicht was der wesentliche Unterschied zwischen den beiden ist, aber ich hatte diese Probleme immer mit IMAP, dass Mails vorsortiert wurden, ältere gelöscht etc.
POP3 ist ein simples Postfach, dessen Inhalt dein Client herausnimmt (und im Normalfall auch dort löscht). Bei IMAP ist der IMAP-Server die Zentrale Instanz. Der Server ist die Wahrheit.

Sollte bei dir tatsächlich etwas vorsortiert worden sein, dann ist da irgendeine Filterregel aktiv. Im Normalfall sollte es nur im Bezug auf Spam der Fall sein. Du solltest also mal im Web-Interface mal in die Filterregeln schauen. Eventuell könnte es auch einer deiner Clients verursachen.


Hint: ich hab auch ein Web.de-Account und lasse schon seit Jahren alle Mails auf meine Haupt-Mailadresse weiterleiten, incl. Spam. So brauche ich mich um den Account nicht mehr kümmern. Ich dürfte web.de schon seit bestimmt 6 Jahren nicht mehr betreten haben.
 
Zurück
Oben Unten