MAIL-Probleme: Entwürfe und Gesendet

selig94

selig94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi alle miteinander,

also ich finde Apples iApps wirklich gelungen. Na ja, ein paar Macken haben sie, aber was nimmt man nicht alles in Kauf fürs cooperate design aufm Mac..
Jetzt hab ich da aber ein Problem, welches ich doch gerne gelöst hätte. Und ihr könnt mir bestimmt helfen (wäre nicht das erste Mal).

Wenn ich in Mail eine Email schreibe und diese als Entwurf sichern möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung (s.a. Anhang): "Fehler. Die Email konnte nicht gesichert werden." In meinem Account-Ordner unter Libary/Mail ist eine "Darfs.mbox"-Datei. Wo liegt das Problem?! Es hat bei noch nie funktioniert!

Und da hab ich noch ein Problem: Verfasse ich ein Email und versende diese, wird sie nicht in den "Gesendet"-Ordner verschoben. D.h. ich habe kein Aufzeichnung über meine versendeten Emails. Die Datei "Sent Messages.mbox" ist aber ebenfalls vorhanden. Und auch dieses Problem habe ich seitdem ich von Entourage zu Mail switchte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie gesagt, ich bin sehr mit Mail zufrieden, weil alles gut zusammenarbeitet (Adressbuch, etc.). Aber diese zwei Sachen stören..

Ich danke euch für jeden Beitrag. Mac ahoi!

Tom
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 77
Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
 
Hallo,

ich kann das Problem zwar nicht nachvollziehen, aber vieleicht helöfen ja 2 kleine Tipps. Rechte reparieren ?!
Eine Sicherheitskopie machen von den Dateien und die original aus der Library löschen. Mail neu starten, dann sollten die Dateien neu angelegt werdenm von Mail und auch wieder funktionstüchtig sein.

Gruß

XY
 
Ich hatte das gleiche Problem, als ich mein ursprüngliches Konto in Mail gelöscht und ein neues hinzugefügt hatte.
Lösung:
* Mail schließen (Apfel + Q), falls noch aktiv
* com.apple.mail.plist (zu finden in ~/Library/Preferences/ ) in den Papierkorb legen
* Mail neustarten
* alle Einstellungen neu eingeben

dadurch legt Mail eine neue com.apple.mail.plist an, mit der es nun klappen sollte.
Zur Not vorher von allen Einstellungen + Reitern einen Screenshot machen (Shift + Apfel + 3), dann kann man ruckzuck alles so einstellen wies vorher war. Falls es größere Probleme geben sollte, dann einfach die neuerstellte plist wieder mit der alten aus dem Papierkorb ersetzen.

Viel Glück damit!

(gleiches Problem auch hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1072177)
 
Zurück
Oben Unten