MAIL-Problem: Wie nach Absturz vorhandene Accounts wieder aktivieren?

S

Stefan999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
166
Reaktionspunkte
5
Beim Anhängen eines PDF ist mir MAIL abgestürzt. Beim erneuten Starten waren alle Accounts bis auf einen (mac.com) weg. Bevor ich nun meine 6 diversen Accounts neu einrichte: Alle Daten (Postein- und ausgang etc.) gibt es ja noch in meiner Library. Wie "erkläre" ich MAIL aber, dass er auf diese Accounts zugreifen soll? Wo muss die entsprechende Voreinstellung vorgenommen werden - finde dazu leider nichts... (die com.apple.mail.plist bei den Preferences in meiner Library hatte ich gelöscht, nützt aber nix)
 
Habe dasselbe Problem, ist mir schon mehrfach passiert. Wie komme ich bzw. Mail wieder an die Account-Einstellungen mit pop3Namen, smtp, codes etc., ohne sie alle wieder einzeln eintippen zu müssen? Weiß keiner weiter?
 
Im Library-Ordner liegen nur die Emails, keine Account-Informationen. Die wären in der Preferences-Datei gewesen. Vielleicht ist diese durch den Absturz beschädigt worden und danach neu angelegt worden.

Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als den /Library/Mail Ordner zu kopieren, danach die Account in Mail neu anzulegen und anschließend die Emails aus der Kopie wieder in die neu erstellten, aber leeren Account-Ordner im Library-Ordner zurückzuschieben.

Präventiv empfehle ich, immer alles aus den Eingang- und Gesendet-Ordner (in Mail!) in einen selbstangelegten Ordner zu verschieben. Dann bleiben sie erhalten nach einem Crash und man spart sich die Kopiererei.
 
So, nun ist mir das ganze auch passiert: ein Absturz während eine Email gesendet wurde. Allerdings fragte mich der Crash Manager danach "Use original settings", als ich das leere Mail-Programm beenden wollte. Danach waren wieder alle Accounts inkl. Emails da.

Sabrina: Vielleicht hast Du unterschiedliche Zugriffsrechte auf beiden Rechnern? Es mag aber auch sein, daß Du auf dem Ziel-Rechner die Accounts händisch einrichten mußt. Danach solltest Du die Mailboxen rüberkopieren können. (Vorausgesetzt, beide Rechner nutzen die gleiche Version von Mail!)
 
Wie hast du die ganzen Accounts gesichert ??

Ich hab's tatsächlich ganz simpel damit hingekriegt:
Die Datei "com.apple.mail.plist" in einen neuen Ordner kopieren.
("Achten Sie darauf, dass die Originaldatei dabei am aktuellen Speicherort erhalten bleibt") "um die Dateien wiederherzustellen: Bewegen Sie einfach die Kopie aus dem von Ihnen erstellten Ordner wieder an den Originalspeicherort."

Ohne Kopie natürlich keine Rettung im Notfall. Aber an was das sonst scheitern könnte, da bin ich überfragt :-(

Hat's denn inzwischen geklappt?
 
Zurück
Oben Unten