Mail, Pop, Imap

F

Fredburggraf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
HAllo liebe Forenmitglieder
ICh bin neu hier und habe mich auch schon mit Eurer Suche befasst- aber leider keinen passenden Thread gefunden.
Vorweg meine Geräte;
Iphone 12 pro max
Ipad 4 pro 12,9
Imac 27 mid 2020
MAcbook Pro 17 Mid 2010

Nun habe ich folgendes Problem mit Mac Mail-
Bis Dato habe ich meine Mails immer mit POP synchronisiert- nur leider habe ich seit den Umstieg auf meinen neuen 227er Mac Probleme Mails in der Suche zu finden.
Aber dies ist ein anderes Thema.

Also ich habe meine diversen Mailadressen (gmx, Firma, weitere Priavtadressen) mittels POP auf meine Geräte synchronisiert- der Nachteil, wie sicherlich jeden hier bekannt- auf jedem Gerät hat man etwas-
Da ich das jetzt eben nicht mehr möchte bin ich auf IMAP umgestiegen- nun zu meinem Problem

Meine Hauptemailadresse die ich privat nutze ist eine GMX- nun wenn ich jetzt zum Beispiel am GMX Server 500 Mails im Posteingang habe, habe ich diese 500 auch natürlich im Mac Mail Programm unter dem GMX- Posteingang- nun nutze ich natürlich den kostenlosen GMX Account und da ist der Speicher begrenzt…

Also wenn ich diese 500 Mails am GMX Server lösche, dann sind diese auch im Mail weg- und genau dieses Problem möchte ich vermeiden- dass Heißt ich möchte mir gerne alle Mails auf meinen Iphone, Ipad und Mac im Posteingang behalten- und erst wenn ich diese an einem von den dreien Geräten lösche dann sollten diese Mails weg sein. Unabhängig davon ob ich den GMX Server gelöscht habe oder nicht.

Im Moment haben ich auf allen Geräten meine GMX Adresse 2x installiert- 1x mit Pop und 1x mit IMAP- so behalte ich im Pop wenigstend die Mails- aber ich möchte gerne eine sozusagen schönere Lösung und hoffe nun auf eine Idee Eurerseits.

Auch habe ich mir schon die Idee mit dem Archivieren angesehen- das gefällt mir auch nicht wirklich, da ich wieder die Mails sozusagen verschieben muss.

Also ich suche eine Lösung wo ich die Mails trotz IMAP Synchronisation auf meinen Apple Geräten behalten kann.

Vielen Dank für Eure Inputs.

Fred
 
Bis Dato habe ich meine Mails immer mit POP synchronisiert
POP ist ein einmaliger Abruf eben OHNE Synchronisierung mehrerer Geräte. Dafür ist das IMAP Protokoll da.
also wenn ich diese 500 Mails am GMX Server lösche, dann sind diese auch im Mail weg- und genau dieses Problem möchte ich vermeiden
Das ist kein "Problem", sondern Sinn und Zweck des ganzen. Das was du dir vorstellst geht nicht. Einfachste Lösung: einen vernünftigen Mail-Provider nutzen.
 
Also ich suche eine Lösung wo ich die Mails trotz IMAP Synchronisation auf meinen Apple Geräten behalten kann.
Dann bleibt dir ausschließlich mehr Speicher für dein Postfach bereitzuhalten. Entweder bei GMX oder einem anderen Provider dafür zu bezahlen.
 
Servus
Also das das der Sinn des Gnazen ist habe ich schon verstanden, aber es macht halt für mich keinen Sinn, wenn ich die bekommenen Mails wieder löschen muss- habe auf meiner Cloud etc. sehr viel Speicher frei etc.
Mit welchen Mailprogramm bzw. Provider machst du es?
 
Zurück
Oben Unten