Mail: POP-before-SMTP ?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Habe eine Domain gekauft, nun sagt mir mein Provider, ich müsse für den Versand der Mails "POP-Before-SMTP" Verfahren wählen. Doch anscheinend wird das nicht von Apple Mail unterstützt. Wie kann ich trotzdem Mails versenden?

Der Mail Server unterstützt ausserdem (nach Angabe vom Provider) die SMTP-Auth, doch mit dieser Aktiviert kann man mit Mail auch keine Mails versenden. (Fehler, man soll einen anderen Server wählen...)

Danke für Hile! Léo
 
pop-before-smtp heisst doch nur, dass du bevor du versenden kannst erst einmal abrufen musst...
dann merkt sich der server deine IP und du kannst für ein paar minuten verschicken...

wenn smtp-auth bei dir nicht klappt, dann hast du wohl die einstellungen falsch gemacht ;)
geh mal in smtp-server einstellungen, stell halt auf kennwort und trag halt user/passwort richtig ein...
 
SMTP-Auth Einstellungen stimmen. Da aber der Mail Server beide Protokolle (SMTP-Auth und POP-before-SMTP) akzeptiert, gibt es mit Macs Fehler, hat der Provider gesagt... Liegt wahrscheinlich an ihrer Mailserver Konfiguration.

Weiss vielleicht jemand woran genau?

Danke, Léo
 
ich hab einen mailserver, wo beides auch drauf ist und da gibt es keine probleme...
--> provider hat keine ahnung und auch keine lust nachzugucken...

hast mal den port für smtp überprüft vielleicht stimmt der nicht?
bei ssl stellt mail ja automatisch den port um, statt auf 25 zu bleiben...
 
Port steht auf 25. Sollte also stimmen. Kann es nicht an einer Fehlkonfiguration des Mailserver des Providers liegen?

Danke für Tips und Hilfe! Léo
 
ja, kann es.
aber das kann der nur noch gucken und du nicht ;)
deswegen überprüf noch mal (!) die smtp-auth einstellungen bei dir.
steht da das ganze auf passwort, passwort auch richtig eingetippt?

alternativ kannst du ja mal thunderbird probieren, ob es da auch nicht klappt mit dem senden...
dann weißt du ja, dass es nicht an apple mail liegt und kannst die besser überzeugen, dass das problem bei denen liegen könnte...
 
Mit Thunderbird geht der Versand mit SMTP-Auth ganz normal.

Habe in Apple Mail nochmals das Konto gelöscht und neu erstellt, alle Angaben sind richtig, aber es lässt sich nicht versenden!
Ist also wohl ein Problem von Mail.

Wie könnte man dieses Problem lösen?

Danke, Léo
 
ist die einstellung aktiviert, dass er sich erst am pop anmeldet und dann... smpt... die gibts in mail... im kopf weiß ich nicht wo... kann ich dir erst sagen, wenn ich daheim bin.

irgendwo kannst du was aktivieren, daneben steht, dass der smpt die selben einstellungen verwenden soll wie der pop.
 
Passwort
MD5-Challenge Response
Kerberos Version 4
NTLM
Kerberos Version 5

Dies kann man bei den SMTP-Server Einstellungen wählen. Mehr nicht.

Léo
 
probier mal ports 465 oder 587 mit ssl an...
thunderbird stellt automatisch bei ssl auf den anderen port...
probier mal port 25 mit/ohne ssl...
 
Geht leider alles nicht...

Léo
 
dann hast du definitiv den user/passwort falsch eingetippt ;)
tipp den doch mal in textedit ein und paste den dann...
 
Und: Nein, Passwort ist richtig. Habs nun auch mal rein gepastet.

Wenn ich SMTP-Auth an habe, steht bei "Verbindung Prüfen", der Benutzer/Passwort seien falsch.

Wenn SMTP-Auth aus ist, steht es sei ok, es bräuche keine Anmeldung für SMTP...

Léo
 
Habs grad mal mit Thunderbird probiert: mit und ohne SMTP-Auth funktionierts. Heisst das, dass SMTP-Auth gar nicht vom Server verlangt wird? Oder gehts einfach wegen diesem "POP-before-SMTP"?

Léo
 
da setzt halt das pop-before-smtp ein...
du wirst einfach vorher mail abgerufen haben und jetzt darfst du für eine weile senden...
musst du halt jedes mal vorher abrufen, wenn du das mit smtp-auth nicht hinkriegst...
 
Aber das ist ja auch völlig ätzend, wenn man plötzlich keine Mails senden kann, weil man nicht gerade davor Mails abgerufen hat...

Léo
 
Zurück
Oben Unten