Mail Plugin für Videokonferenzen

C

Certon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Businesslösung für die Sinnvoller Organisation von Terminen und Videokonferenzen. Wir nutzen die Standard Tools von Apple für Mail und Kalender. Da ich via Google nicht fündig wurde wende ich mich daher an euch. Kennt ihr Videokonferenz-Tools die via Plugin in Mac Mail/Kalender Integriert werden können um die benötigten Links direkt mit dem Termin zu versenden (analog Teams / Outlook in der Microsoft Welt).

Danke für eure Rückmeldungen
Grüsse
Cert
 
Hallo! Hänge mich hier mal dran und hoffe auf ein paar Tipps zu dem Thema (leider findet man keinerlei Hilfethemen dazu im Internet - hoffe nun auf die Hilfe der Community...)

Vorab: ich habe hier auf der Arbeit ein MS Office Paket installiert bekommen (Microsoft 365 Abo) mit Exchange-Account. Ich hab brav bisher das neue Outlook mit integriertem Kalender und Teams verwendet, nun bin ich aber von Outlook so genervt gewesen dass ich schlussendlich die Mail.app und Kalender.app aktiviert habe.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe etliche Video-Konferenzen als Einladung im Kalender drin stehen (vom Exchange Account importiert), sobald die Erinnerung vom Kalender kommt, kann ich hier leider nicht so wie in Outlook sofort beitreten - beim Klicken auf der Erinnerung öffnet sich der Kalender. Vom der App aus kann ich leider Teams direkt nicht öffnen, denn wenn ich auf "Teilnehmen" klicke öffnet sich Safari und in diesem neuen Fenster könnte ich direkt die App öffnen (Option mit Teams-Logo), aber es passiert gar nix! Wenn ich im Kalender unterm Pfeil neben teams.microsoft.com diesen Link im anderen Browser öffne, kann ich hier bei dieser Option draufklicken und es öffnet sich Teams wie gewöhnt... Aber das ist jetzt auch nicht die beste Lösung!

Als Workaround gehe ich jetzt halt im Kalender von Teams und hier kann ich auch wie gewohnt an der Video-Konferenz teilnehmen. Oder ich warte bis jemand vor mir beitretet, dann kommt von Teams rechts oben die Mitteilung und kann auch beitreten...
Wie kann ich es aber bewerkstelligen dass sich Teams direkt von der Kalender.app öffnet wenn ich auf "Teilnehmen" klicke? Das wäre halt feiner... Ist es gar nicht möglich?

Danke!
1650629448952.png

1650627614775.png


1650627635676.png
 
In dem Kontext?
Bleib bei Outlook (und versuch’ besser, deine Probleme mit Outlook zu reduzieren).

Apple geht vermutlich von einer Videokonferenzteilnahme via Browser aus, und ignoriert den Pfad in die Anwendung Teams.
Du könntest versuchen, den Standardbrowser zu wechseln (also in Richtung auf einen, der das Starten von Teams in deinem zweiten Schritt erlaubt), sodass der Umweg über Safari entfällt. Leider kann es sein, dass Apple bei der genannten Schaltfläche seine eigenen Anwendungen bevorzugt, egal, welcher Browser als Standard gewählt ist.
 
GoToMeeting
 
In dem Kontext?
Bleib bei Outlook (und versuch’ besser, deine Probleme mit Outlook zu reduzieren).
Die kann man nicht reduzieren, die sind so weil das Programm so grottenschlecht programmiert ist - außerdem optisch auch nicht gradt besser ausschaut…
Es geht nicht um Performance oder so, es sind Funktionen die mir fehlen weil ich eben Mail seit eh und je gewohnt bin!

Na dann werde ich halt den Umweg über Teams gehen, denn da kann ich ja normal bei den Meetings beitreten...
 
So liebe Leute habe es mit Hilfe eines kleines Tools geschafft, dass ich an Video-Konferenzen teilnehmen kann ohne davor extra in Teams-Kalender zu gehen oder von der Mac-Kalender.app über einen Link der sich im Browser öffnet und von dort Teams öffnet:
Hatte schon vor langer Zeit itsycal installiert und da ich in den Einstellungen des Progamms nur noch die Exchange Kalender aktiviern musste, wurden hier die Termine mit den Video-Konferenzen auch angezeigt. Sobald 1/4 Stunde davor die Erinnerung kommt, wird das Kamera-Symbol aktiv und mit einem Klick darauf kann ich automatisch im Team-Fenster teilnehmen!
Problem gelöst... :dance::clap::freu:



Bildschirmfoto 2022-04-26 um 10.58.11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iQuaser
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Zurück
Oben Unten